Das Problem ist nur, daß eine Tele ohne Fender PU´s halt klanglich keine original Tele mehr ist.

...bei Humbuckern wird's für mich schwierig, aber bei Singlecoils nicht: Du kannst mir 10 absolut baugleiche und identisch lackierte Telecaster oder Stratocaster nebeneinander stellen -> wenn ich mich konzentriere und horche, höre ich, dass keine wie die andere klingt. Sie klingen alle unterschiedlich. Wenn man so wie ich mit einem kleinen aber feinem Homestudio jahrelang unterwegs ist, lernt man analytisches Horchen.
Jetzt frage ich Dich: Was verstehst Du unter einer "original Tele"? ...ist es nicht vielmehr so, das die grundsätzliche Bauform der Tele in Verbindung mit den SC-PUs eine gewisse Grundcharakteristik des Sounds ausmacht? Stichwort "Twaing"?!?!
Für mich ist eine Tele eine Tele - egal von welcher Firma die kommt, egal wer die PUs zu dieser zuliefert.
Zu einer Tele gehören halt Fender PU´s. Wenn ich in eine Dynaudio Box einen anderen Hoch- oder Tieftöner einbaue, habe ich zwar immer noch eine Dynaudio Box, die aber nicht nach Dynaudio klingt. So ähnlich stelle ich mir das auch bei der Gitarre vor. Kann mich natürlich aber auch täuschen
Diese/Deine Meinung täuscht Dich

...Du beraubst Dich damit ungeahnter Möglichkeiten eine gute Gitarre klanglich aufzuwerten. Für mich als Gitarrist ist mir mein Sound sehr wichtig! Ich orientiere mich zwar an Sounds anderer Gitarristen, aber am Ende des Tages möchte ich meinen Sound haben
Was Deinen Vergleich mit einer Box angeht...

...Mark Knopfler hat in einer alten 4x12" Marshall Box EV12L Classic Speaker reingesetzt - obwohl Marshall meines Wissens nach nie diesen Speaker in Boxen verbaut hat. Zusammen mit seinem Soldano-Top hat er damit eine kpl. Scheibe eingespielt. Er hat mit seinem Equipment von Platte zu Platte mehr oder weniger immer variiert-> und seinen Sound immer wieder neu erfunden. Sicher ist der Sound Geschmackssache, ich finde seine knurrigen Chrunchsounds einfach nur genial.
Schau Dir all die bekannten Gitarristen an, zahlreiche von denen variieren durch Umbauten doch sehr mit ihrem SetUp.
Nach meinem Dafürhalten blockierst Du Dich mit Deiner Haltung zur Sache
@Oasis2025 
...was aber kein Angriff gegen Deine Person sein soll! Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung.
Kloppi ist teuer! Aber dafür liefert er eine sehr gute und hohe Qualität! Klanglich allemal.