Tele Pickups - Fender CS, Leosounds, Barfuss?

...Ich geh mich jetzt 10 Minuten schämen :)...

Nee, lass' man und danke für das Spaßverstehen. :)

Ich habe nämlich schon überlegen müssen, ob ich mich bezüglich der Yosemites hier in diesem Thread überhaupt melde, denn es sind Stratocaster-Pickups und hier geht es ja um Telecaster-Pickups. OK, Strat-Pickups kamen nun vor, daher mein Kapern.

Aber mir geht es um noch etwas mehr:

Ich habe Michael Pantleon, seine Beratung und seine Leosound-Pickups sehr (!) zu schätzen gelernt. Von daher komme mir schon vor, als würde ich ihm in den Rücken fallen, wenn ich nun über billigere Pickups schreibe - auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite - ich bin neutral der Technik zugeneigt. In einer meiner Strats habe ich (teure) Kloppmanns drin, die klanglich wirklich allererste Sahne sind. Und wenn es die Yosemite angesichts ihres Preises in ihrer Verblüffung nicht ebenso ähnlich wären, dann hätte ich diese Pickups im Forum nicht mal ansatzweise vorgestellt. Zwickmühle: Technikentwicklungen verleugnen geht nicht, außerdem würde jemand anders ohnehin diese Pickups vorstellen.

So aber liefere ich vielleicht einen Beitrag für viele von uns, die auf das Geld schauen müssen, schreibe aber auch genau wegen des "Rückenfallgrundes" ganz bewusst nicht ohne Grund, wie ich obenstehend geschrieben habe: Entscheiden darf und soll selbstverständlich jeder für sich, was er nimmt im Sinne von Welchen Hersteller er unterstützen kann und möchte.

Missionieren werde ich niemanden. Jeder ist alt genug, für sich zu entscheiden. Und das ist gut so.

Weiterhin viel Spaß hier in diesem Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, lass' man und danke für das Spaßverstehen. :)

Immer. Wer nicht über eigene Patzer schmunzeln kann, verschenkt unnötig Chancen für gute Laune :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nee, lass' man und danke für das Spaßverstehen. :)

Ich habe nämlich schon überlegen müssen, ob ich mich bezüglich der Yosemites hier in diesem Thread überhaupt melde, denn es sind Stratocaster-Pickups und hier geht es ja um Telecaster-Pickups. OK, Strat-Pickups kamen nun vor, daher mein Kapern.

Also meinetwegen können "meine" Threads immer gekapert werden, ich sehe das nicht so eng. Die Moderation ist da etwas strenger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe Michael Pantleon, seine Beratung und seine Leosound-Pickups sehr (!) zu schätzen gelernt. Von daher komme mir schon vor, als würde ich ihm in den Rücken fallen, wenn ich nun über billigere Pickups schreibe - auf der einen Seite.

Ich glaube, dass Michael Pantleon das verklusen kann. Die Yosemite Pickups sind ja kaum günstiger als seine "günstigeren" Strat Sets. (10-20 Euro Differenz). Wie immer, werden weder die Pickups von Leosounds noch die Yosemite Pickups jedem gefallen und der Wettbewerb auf dem Pickup-Markt war und ist eben groß.

Ich denke, der große Vorteil von Leosounds ist unter Anderem, dass man Custom-Wünsche zu sehr moderaten Preisen bekommt.

Wir als Gitarristen können uns doch einfach freuen, dass wir in allen möglichen Preisgefilden nunmehr sehr gute Pickups bekommen.

Von sehr günstig und erstaunlich gut bei Roswell oder GFS, über günstige und (bestimmt) sehr gute Yosemite Pickups, Fender "Custom-Shop" Pickups für wenig mehr, "echte" Custom-Anfertigung von Leosounds/Barfuss etc. hin zu kompromisslosen und dann auch schon deutlich teureren Kloppmann etc.

Alles hat seine Berechtigung und findet seine Kunden - oder eben manchmal auch nicht.

Pickups sind Magnete mit Drahtspulen drum verbunden mit Wissen und Handwerk... aber keine Religion :)
In der Regel reden wir da auch nur über anders und für den gewünschten Einsatzzweck passend und nur selten über besser.

Ich habe in meinen Gitarren (aktive und passive) Duncan Pickups, Evans, DiMarzo, Roswell, Fender, aktive Mastertone und Lanz (und bestimmt noch 2-3 mehr) drin oder drin gehabt.

Nicht alle Pickups fand ich gleich toll, trotzdem hatten alle Ihre Stärken und Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update.

Die Pickups sind mittlerweile verbaut und ausführlich gespielt.

Der "angepasste" Neck-Pickup ist ein Volltreffer. Rund, Strahlend, schimmernd und trotzdem satt. Perfekt, genauso habe ich ihn mir gewünscht. Nein, er ist sogar besser als ich mir das erhofft habe. 150 Punkten von möglichen 100 :D

Der 57er Bridge Overwound fällt für mich hingegen ab. Leiser, dünner, gerade auf den Diskant-Saiten irgendwie etwas leblos in dieser Gitarre. Gerade im Vergleich mit dem Neck Pickup eben für mich nicht auf Augenhöhe.

Der Fender Bridge Pickup aus meiner anderen Tele (ich glaube der ist aus den späten 60er oder 70ern), ist deutlich kräftiger und runder.

Ich werde nochmal zur Sicherheit schauen, dass ich keinen Schaltungsfehler beim 4-Way Switch produziert habe.
 
Ansonsten Michael direkt anschreiben, und gegebenenfalls wenn Kabel nicht gekürzt umtauschen
 
Hallo Zusammen!

Da meine aktuelle Situation ähnlich ist, würde ich mich dem Threadersteller gerne anschließen. Hoffe das ist kein Problem! :)

Nach dem mein Lockdown 2020 Strat Partscaster Projekt so gut geklappt hat, plane ich nun für den Lockdown 2021 ein neues Projekt. Es soll eine Tele Partscaster werden.
Der Body wird von Franchin kommen und hat natürlich die einzig wahre Tele Farbe, nämlich Butterscotch Blonde :) Der Hals wird ein one piece roasted Maple Neck von Warmoth.
Beides ist schon geordert und sollte in 10-14 Wochen da sein :) Die Bridge, Tuner und Controll plate sind von Gotoh und bereits vorhanden. Als Elektronik kommt eine 4-Way Schaltung von Arty´s Custom Guitar zum Einsatz. In den Zeiten muss man ja die Landsleute auch fördern ;)
Nun komme ich zu der eigentlichen Frage. Welche Pickups?
Ich habe schon öfters Tele´s gespielt und ich wollte immer schon eine haben. Hatte zwar eine G&L Bluesboy, die geil war, aber der Humbucker in der Neck Position war dann doch nicht meins. Darum soll es ganz klassisch werden.
Leider kenne ich mich bei den Tele Pickups aber nicht aus. Für die Strat habe ich auf Smitty Blues 64 zurückgegriffen. Bis jetzt habe ich echt nichts geileres gehört! Allerdings sind mir die Tele Pickups einfach zu teuer.
Was sollen sie können? Also wie jeder Gitarrist, suche auch ich die eierlegende Wollmilchsau. Mein Hauptgenre ist eher Blues. Ich würde aber auch gerne mal in Richtung Country gehen. Dieser richtig geile Tele twang gefällt mir einfach. Wenn es meine Stimmung erfordert, gehe ich auch manchmal in die rockige Richtung ala ZZ Top, etc. Das heißt kein High Gain aber schon einiges an Zerre.
Mein Budget liegt hier bei 100-150€. Nun habe ich mir schon einiges angesehen, über Tonerider, Fender und auch Leosounds.
Die Tonerider werde ich aber ausschließen. Für den Preis sind sie zwar unschlagbar, aber ob ich auf dauer glücklich werde, weiß ich nicht.
Von Fender habe ich nun schon einiges über die Yosemite gelesen. Die sollen ganz gut sein und sind auch in den aktuellen American Performer Tele´s verbaut.

Zum Schluss noch die Leosounds. Ist nun eine andere Preisklasse, aber doch noch knapp im Budget. ich hatte mal welche in einer Strat. Kann nicht mehr sagen welche das waren, aber war nicht so besonders. Generell werden die Pickups aber extrem hoch gelobt.
Darum kommen sie für die Tele auch in Frage. Habe auch bereits mit dem Chef geschrieben und alleine der Service und Kontakt, ist schon ein Pluspunkt! Er hat mir für meine Wünsche entweder die 57 mit Hot Bridge, oder die 55er empfohlen. Anhand der Soundbeispiele, gefallen mir die 55er gar nicht.
Dafür aber die 60er umso mehr, de er eigentlich nicht empfohlen hat.
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, was ich nehmen soll. die 57er liegen knapp über meinem Budget. OK, dass lässt sich verkraften, wenn es die richtigen Pickups sind. Die 60er mitten drinnen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den beiden Pickup Sets, oder kann eventuell sogar noch andere empfehlen? Alleine wegen dem netten Kontakt, tendiere ich wirklich eher zu Leosounds. Das findet man nicht mehr oft!

Vielen Dank!
lg
Chris
 
Nun ging es mir ja fast exakt wie dir und trotzdem kann ich dir nichts konkretes raten.

Ich habe mich mittlerweile nach dem Nachlöten aller Verbindungspunkte mit dem Bride-Pickup angefreundet, mit der richtigen Höheneinstellung kommt da schon was sehr gutes raus. Mir persönlich aber (in dieser Tele jedenfalls) etwas zu wenig growl. In einer eher bedeckt klingenden Gitarre vielleicht genau das richtige.

Den Neck-Pickup finde ich phänomenal. Die Verarbeitungsqualität und der Service sind bei Leosounds 1A, insofern machst Du bestimmt keinen Fehler, wenn Du da bestellst.

Es gibt aber eben auch andere Anbieter die gute Pickups anbieten. Barfuss wird oft als Spezialist für Tele Pickups genannt. Günstige Pickups gibt es auch von Pribora (Russland), da habe ich gerade zwei Strat Sets die auf den Einbau warten hier liegen. Oder Bootstraps (USA), da finde ich vor allem die Tele-Pickups (Pretzel) sehr interessant, der sehr günstige Preis relativiert sich natürlich bei versand und Zoll nach Deutschland.

Was bleibt unterm Strich? Es bleibt nur kaufen und probieren. Und dann genug Gitarren haben, um für jeden Pickup das passende Modell zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb habe ich mich angehängt ;)
Ich habe die Soundbeispiele nun rauf und runter gehört und ich muss sagen, die 60er Pickups gefallen mir echt besser. Besonders der Bridge High Gain klingt viel separierter. Der 57er matscht und mummelt da etwas.
Der Neck vom 57er Set klingt mir bei den Soundbeispielen etwas zu Strat artig. Nicht schlecht, aber eine Strat habe ich schon. Darum bin ich echt unsicher. Als ich dann noch Dein Problem gelesen habe, hat es mich noch mehr verunsichert.

Die Pickup Frage ist echt schwierig. Bei meiner Strat hatte ich auch mehrere probiert und ging leider auch etwas ins Geld. zuerst ein Fender Noiseless Set. War ok, aber es fehlte was. Danach die Smitty The Mayer. Die waren wirklich geil, konnten aber auch nur Mayer Sounds gut. Schwankte aber damals auch schon zwischen Mayer und 64 Blues. Irgendwann hat es mir dann gereicht und hab mir dann die Blues bestellt. Jetzt bin ich glücklich. Die können Mayer, SRV, Clapton, usw. Einfach genial.
Das möchte ich nun aber bei der Tele vermeiden.
Importieren möchte ich keine. Das reicht mir, wenn ich den Neck aus USA bestellen muss :) Die anderen sind teilweise etwas über Budget und mehr als die 170€ für die 57er Leosounds, möchte ich echt nicht ausgeben. Das Tele Projekt schlägt eh schon wieder über die stränge ;) Man kann vorher alles noch so gut kalkulieren, es kommt doch immer noch etwas dazu.

Was mich auch interessieren würde, sind die Q Pickups aus Kroatien. Man hört nicht viel, aber das was man hört, ist gut. Die liegen bei 100€ mit Versand. Die A5 von Q Pickups gehen auch in Richtung 60er von Leosounds.

Ach, wenn wir sonst keine Probleme hätten :bang:
 
So habe mir nun wirklich oft genug die Soundbeispiele der Leosounds angehört und auch wenn wary nicht ganz optimale Erfahrungen gemacht hat, gefällt mir das 57er Hot Set doch am besten.
Irgendwie ist das am aus gewogensten. Das 60er klingt auch gut, aber hat zu viele von den Eierschneider Höhen. Das 55er ein bisschen zu wenig. das 57 liegt meiner Meinung nach genau in der Mitte und könnte meine Anforderungen voll erfüllen.
Mittlerweile bin ich auch auf das Fender 51 Nocaster Set gestoßen und es klingt auch sehr geil. Denke aber, dass die sehr ähnlich sein werden.
Deshalb werde ich eben wahrscheinlich das Set von Leosounds kaufen. Auch weil, ich hier den Neck PU auch gleich mit 3 Kabel bestellen kann. Bei Fender müsste ich das selbst machen.

Ich weiß, mit so Soundbeispielen ist es immer schwierig. Es kommt dann auch noch auf die Gitarre selbst, den Verstärker und natürlich auf die eigene Spieltechnik an. Aber in der aktuellen Zeit ist es mit anspielen halt echt schwierig.
Darum auf gut Glück bestellen ;) werde die Entscheidung noch ein paar Tage sacken lassen. Also wenn noch wer Erfahrungen hat, gerne teilen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben