Servus Karlos,
Auf Verdacht Röhren tauschen und damit wo am ehesten beginnen? Besser eine gute Werkstatt finden und den Amp reparieren lassen, das überlege ich gerade...
Zur Vorüberlegung:
Wenn Du keine Röhren zur Hand hast, dann wird das finanziell teuer, sich einen Satz zuzulegen, zu testen und u.U. kein Ergebnis zu erzielen.
Die andere Seite ist ein - je nach Tech - Reparaturkostenaufwand.
Geld wird es also kosten, es sei denn, du hast einen findigen Tech, der das günstig macht und nur ggf. anfallende Ersatzteile berechnet...
- -
Nach dem von Dir geschilderten Verhalten bleibe ich bei einer thermischen Drift einer Röhre oder eines Bauelementes, die ein hörbares Schwingen beim Einschalten auslöst. In wieweit dieses Schwingen dann in den unhörbaren Bereich übergeht, ist offen, da eben nicht mehr hörbar. Da hilft nur Messen. Deutet aus der Ferne in Richtung Endstufe, die nicht mehr sauber arbeitet: Gitterspannungsversorgung Steuergitter, die weggelaufen ist, Schirmgitterwiderstände, etc.
Solche Driftfehler sind shice, weil sie u.U. nur in kurzen Zeitfenstern erfassbar sind und nicht manifest, so dass man sie in Ruhe einkreisen und auffinden kann.
Ich tendiere daher zu "Werkstatt". Wohnst Du in der Nähe Ländleshauptstatt, kann ich mir den Amp ansehen.