Fender Deluxe Roadhouse aus Mexico, Richtige Wahl?

  • Ersteller Phillking
  • Erstellt am
P
Phillking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
31.05.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe vor mir demnächst eine Strat anzuschaffen und mich persönlich spricht die Fender Deluxe Roadhouse (https://www.thomann.de/at/fender_delu...trat_mn_aw.htm )sehr an (preislich,optisch und auch wegen der Texas Special TM single coils).
Aber ich frage mich jetz ob man wirklich eine richtige Strat um diesen Preis bekommt
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

also was verstehst du denn unter einer "richtigen" Strat? Hast du eine Referenz? Preis-/Leistung ist bei der Gitarre mMn sehr gut. Habe zwei Modelle angespielt und die waren sehr gut verarbeitet und lieferten einen amtlichen stratigen Ton. Ist halt alles sehr subjektiv und deshalb für andere Boardler schwierig zu sagen, ob es (für dich) eine "richtige" Strat ist.

Beste Grüße,

Jan
 
Habe selber eine Classic Player 50's, welche im gleichen Preisbereich ist. Sehr gute Gitarre für das Geld. Habe einen direkten Vergleich mit einer 1500€ Stratocaster, welche ich auch besitze und da kann die Classic Player recht gut mithalten. Teste die Gitarre aber vorher mal an, mir zB gefallen die Texas Specials überhaupt nicht.
 
Zum Schluss hin, musst du immer selber entscheiden, ob dir die Gitarre gefällt oder nicht. Anspielen und lauschen lautet die Devise. Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer Strat. Es muss nicht zwingend eine Fender sein, aber ich hänge trotzdem bei einer und zwar ist das die Fender American Special Strat in Candy Apple Red. Schaut verdammt gut aus und kommt sehr nahe an eine Fender American Standard ran, und das für ca. € 850.- . Bei der Standard machen wahrscheinlich die Custom Singlecoils sehr viel aus, denn wenn du in die Am. Special die Custom Pickups verbaust, kommst du auf annähernd den selben Preis. Natürlich hast du bei der Standard mehr Auswahl vom Hals her etc.

Um jedoch wieder auf die Mexican Deluxe Roadhouse zurück zu kommen kann ich dir trotzdem nur sagen, probiers aus! Vielleicht probierst du auch einmal die American Special die ich gerade erwähnt habe, denn auch wenn es "nur" rd. 200€ mehr sind, machen die meiner Meinung nach schon noch Klanglich etwas aus. Nicht nur weil es eine American ist.

Mach es generell einfach so, dass wenn du durch deinen Musikladen des Vertrauens gehst, dir eine Gitarre die dich anspricht vom Ständer nimmst, sie spielst und dir deinen Eindruck verschaffst. Schau nicht unbedingt auf die Marke o.ä. Dein Gefühl soll entscheiden. :) Die Entscheidung kann dir keine YouTube Video Test oder so abnehmen. Bei meinen zwei letzten Gitarren habe ich nämlich diesen Fehler gemacht und keine angespielt sonder nur aufgrund von Tests (schriftlich als auch auditechnisch und visuell) die Gitarre online bestellt. In den ersten 10 minuten war ich glücklich, aber umso eingehender ich mich mit der Gitarre beschäftigt habe, umso mehr Dinge sind mir aufgefallen, die mir nicht gepasst haben. Natürlich muss das nicht zwingend so sein, dass sie nicht passt!!! ;)
Das ist zumindest soweit meine Meinung dazu. :)
 
Für mich würde sich bei der Auswahl der Strat, neben den Pickups,
die Bespielbarkeit des Halses stellen. Ich mag Hälse mit flacher Rückseite.

Dann gefallen mir von der Optik her Palisandergriffbretter besser.

Da die Hälse auf der Rückseite lackiert sind und man bei Schweißbildung
das Gefühl hat "kleben" zu bleiben, rauhe ich die Halsrückseite immer
von Zeit zu Zeit mit ganz feinem Schmirgel etwas auf. Obwohl rauher,
wesentlich besseres Spielgefühl, wie bei unlackierten Hälsen der Charvel Strats.

Diese Strat hat ein 6-Punkt-Tremolo das eher zum "Hakeln" neigt. Für die
Standard-Holzschrauben gibt es aber auch im Austausch genutete Schrauben,
die weniger Reibung erzeugen.

Der Hals hat 21 Bünde, ich spiele lieber Hälse mit 22 Bünden.

Der Sound wird entsprechend der Pickups nicht schlechter sein, als bei einer
1.000 € teureren Strat mit gleichen Pickups.

Um das alles zu Beurteilen müsste ich diese Strat mal ein paar Tage spielen.
Ist in deinem Fall, denke ich, auch am besten.
 
Ich würde ind er Preisregion auch mal über den tellerrand schauen. Bei Blade gibbet meines Erachtens etwas mehr für`s gleiche Geld. Hier mal gebraucht und schon mit TOP Pickups modifiziert!

http://www.ebay.de/itm/Stratocaster.../230807343038?pt=Gitarren&hash=item35bd308fbe

Die haben ähnlich viel output wie die Texas Specials, klingen aber dennoch luftiger, also eher nach Strat. Ich habe beide Pickup-Sets bei mir zu Hause auf verschiedenen Strats, die Leos gefallen MIR besser.

Alternativ könnte man sich auch bei Rockinger ne Strat kaufen (kosten ca. 650,-Euro) und dann entsprechend mit edlen Pickups aufrüsten. Steht dann halt nur kein Fender auf der Platte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben