Fender Frontman 15G + Boss Metal Zone MT-2

  • Ersteller Kevator
  • Erstellt am
K
Kevator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
23.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich habe für zu hause einen kleinen Fender Frontman 15G und ein Boss Metal Zone MT-2. Das Problem ist, dass der Sound extrem laut und empfindlich einzustellen ist. Der Level-Regler des Pedals steht auf 9 Uhr und der Verstärker ist bei allen Reglern komplett runter auf 1 gedreht, wenn ich Normal-Volume, auf über 2 von 10 drehe, fliegen hier schon fast die Gläser aus dem Schrank :D
Ist das normal, dass der Verstärker bei solchen Einstellungen so einen Krawall macht?
 
Eigenschaft
 
Moin,

kenne den Frontman selbst nicht, hatte schon diverse kleine Übungsverstärker, man konnte sie schon auf Schlafzimmer/Wohnzimmer Niveau fahren, war aber bei allen doch auch immer so, das sie
auf dem ersten Stück von der Lautstärke recht sprunghaft hoch kamen.

Wenn ich da meinen Proberaumamp vergleiche ist der aber auch nicht viel anders, Master ab 2 von 10 ist für die Bandprobe schon fast zu laut..

Grüße
Olli
 
Die Frontmänner sind bekannt für diesen bescheuerten Masterregler, im Prinzip hast Du 3 Möglichkeiten:
1. Anderer Amp
2. Neues Masterpoti einbauen lassen, diesmal logarithmisch
3. Dein Fingerspitzengefühl üben
 
Das ist so ein Phänomen von einigen kleinen Amps.
Mein Peavey Vypyr mit 15 Watt war genauso, mein Orange Micro Terror mit 20Watt Leistung ebenfalls, aber meine 50Watt Fame Röhrenamps kann ich im unteren Bereich des Masters viel besser dosieren und kann die theoretisch 'besser' leise einstellen, als den Peavey und den Orange.
 
Das ist so ein Phänomen von einigen kleinen Amps

Streich das "kleine", dann stimmts ;) Gibt auch genug große Amps mit dem Problem. ist einfach bei einigen Amps so. Helfen kann teils dann der Umtausch gegen ein anderes Poti (von linear auf logarithmisch tauschen) wie Iwan schon sagte. Oder halt einfach vorsichtig einstellen.
 
Ok, danke für die Antworten!
Dann eben mit mehr Fingerspitzengefühl ;)
 
Einige Amps haben auch einen Kondensator auf dem volumeregler, macht das gleiche wie bei der Gitarre. Auf niedrigen Einstellungen gehen die Höhen nicht flöten.
Hat leider zur Folge, dass der lautstärkeanstieg sehr sprunghaft ist.

Weggelötet ist so ein Ding gleich, dann klingen die Amps bei niedrigen Lautstärken auch plötzlich voller und dicker. Ich raff bis heute nicht, warum das gemacht wird, auch bei Gitarren nicht, außer dass es Scheisse klingt, tut das nix.


Der Frontman im speziellen hat aber glaub ich sogar ein lineares Poti drin, macht die sache noch schlimmer.
 
echt, auf dem Master nen TrebleBleed Kondensator?.. :ugly: - kenne sowas eigentlich nur am Gain Regler - Marshall JCM800 2203/2204 z.B. - hab den erst vor Kurzem bei meinem Nachbau rausgeworfen - hat aber in Sachen Gain-Anstieg keinen Unterschied gemacht.

Am Master hatte mein JCM Nachbau das allerdings auch mit diesem sprunkhaften Lautsärkeanstieg, - da gabs aber einen kleinen Mod mit zwei Widerständen vor/um dass Masterpoti und damit war es dann feiner zu justieren.

Grüße
Olli
 
echt, auf dem Master nen TrebleBleed Kondensator?.. :ugly: - kenne sowas eigentlich nur am Gain Regler - Marshall JCM800 2203/2204 z.B. - hab den erst vor Kurzem bei meinem Nachbau rausgeworfen - hat aber in Sachen Gain-Anstieg keinen Unterschied gemacht.

Am Master hatte mein JCM Nachbau das allerdings auch mit diesem sprunkhaften Lautsärkeanstieg, - da gabs aber einen kleinen Mod mit zwei Widerständen vor/um dass Masterpoti und damit war es dann feiner zu justieren.

Grüße
Olli


Jup, die klassischen Marshall ohne Master haben das am HiTreble-Eingang. Macht man das Ding weg, kann man den Kanal auch benutzen, ohne ihn voll aufzudrehen. Weil je weiter das Poti oben ist, umso geringer fällt der Effekt aus. Bei voll offen ist der Effekt dann ganz weg.

Manche alten amps hatten einen eingebauten "bright"-Switch, der hat z.T. genau das schaltbar gemacht.
 
ja, vom Verhalten her kenn ich das genau so von meinem Amp, der hatte mir nur nie gefallen mit ganz wenig Gain, klang total schiiete, deshalb hab ich kürzlich diesen "Bright Cap" entfernt und die Sonne ging auf,
viel schönerer Gainverlauf beim Regeln und komischerweise verträgt die Kiste sich jetzt mit allen Pedalen / Verzerrern, die vorher wirklich gräßlich geklungen haben.
 
Am Gain kenn ichs von meinem 6505 112. Habe vorb paar Wochen erst das Teil gekappt. Soundunterschied in dem Fall eher gering, aber das Rauschen wird deutlich weniger. Ist aktuell "noch" schaltbar, aber sobald ich was sinnvolleres für den eingebauten Schalter finde wird der Mod des durchgeknippsten Kondensators vermutlich permanent ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben