Fender Frontman 25R reparieren

  • Ersteller NiuqelraH
  • Erstellt am
NiuqelraH
NiuqelraH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.19
Registriert
07.03.09
Beiträge
39
Kekse
38
Ort
Ruhrgebiet
Hi,

habe vor ein paar Tagen meinen alten Fender Frontman 25R [ca. 8 Jahre alt] aus nem Proberaum abgeholt.
Leider scheint die Inputbuchse des Amps hinüber zu sein. Der Kabelstecker wackelt darin herum und man muss den Stecker in einen bestimmten Winkel drücken, damit der Amp ein Signal empfängt.

Kann man das als Laie selber wieder reparieren?
Habe den Amp einfach mal aufgeschraubt und mir das "Mainboard" mal angesehen.

Angehängt habe ich zwei Fotos, auf denen die Inputbuchse zu sehen ist. Das erste ist eine Draufsicht, das zweite von der Seite.

Vllt weiß hier ja jemand ein paar einfach Handgriffe, wie man die Buchse wechseln kann. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender oben.jpg
    Fender oben.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 506
  • Fender Seite.jpg
    Fender Seite.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 313
Könntest Du Fotos von den Lötstellen der Inputbuchse auf der Platine machen?
 
Leider nicht so richtig. Durch die ganzen Drehregler und Schrauben bekomme ich die Platine nicht angehoben oder umgedreht.

Da kann ich nur so schräg drunter Fotografieren. Ich schätze mal das bringt nicht wirklich was...
Wo sich mir dann die Frage stellt, selbst wenn ich die Buchse abbekomme, wie löte ich die bei solchem Platzmangel wieder drann?^^
 

Anhänge

  • Fender Platine unten.jpg
    Fender Platine unten.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 304
naja, die teile sind ja nun nicht grad allzu filigran verlötet, also mach doch einfach mal die ganzen drehknöpfe und schrauben ab und schau dir an ob du dir das zutraust da dran rumzulöten ohne was kaputtzumachen. aber ehrlich gesagt sieht das für mich wie ne sache von zehn minuten aus, auch für jemanden der damit nicht allzu gut umgehen ;)
 
Wo sich mir dann die Frage stellt, selbst wenn ich die Buchse abbekomme, wie löte ich die bei solchem Platzmangel wieder drann?^^
indem du die ganze platine da raus nimmst und anschließend wieder einbaust.
 
Eventuell musst du nur den Tip der Buchse wieder in die richtige Richtung biegen, so wie du das beschreibst sollte es auch ohne Lötkolben zu reparieren sein.

Taschenlampe nehmen, in die Buchse hineinleuchten und den absolut hintersten Metallbügel mit einem flachen Schraubenzieher hinunterdrücken.
 
Ne Pinzette machts auch ;)
 
Das mit dem Tip richten, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Platine jetzt soweit freigelegt. stehe vor zwei kleinen Hindernissen, die mich daran hindern das Ding komplett einzeln abzuheben.

Dort sitzt eine massive Metalplatte drauf und ist an den rot eingekreisten Stellen von unten verschraubt. Mit nem Schraubenzieher ist da also kein Herankommen. Hat sowas schonmal jemand gesehen? Und wie kann man das lösen?
Und das zweite sind die mit orangenem Gummi isoluerten Stecker auf der Platine wie über der Metalplatte noch grad so zu erkennen ist.
Da kann ich drann ziehen wie ich will, die rühren sich nicht. Und ich hab angst zu doll zu ziehen, weil es andauernd schon gefährliche Knackgeräusche gibt.

Edit: Das Schraubenproblem habe ich mitlerweile gelöst. :)

Edit 2: Stecker auch abbekommen.
 

Anhänge

  • Fender Metalplatte.jpg
    Fender Metalplatte.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bisschen gegoogelt dazu:
Pull out all the control knobs on the front panel, remove the nuts and washers holding them in place. Remove that little screw holding the aux input in place.
Underneath the chassis remove the two screws that are holding the heat sink in in place.
Now you can start working on the circuit board. Undo the 2 wires coming from reverb tank (remember which way they were)
Remove the screws holding the circuit board in place and very gently pull the circuit board so all the pot shafts are coming out from their mounting holes.
You might have to fiddle around with it for a while, but be patient and extremely careful.
Eventually you should be able to lift the circuit board up and see the other side of it.
 
Oookay, hier also die Klinkenbuchse von unten auf der Platine.

Ich nehme an ich breche jetzt die zwei noch festen Lötstellen auf um die Buchse entfernen zu können?

Und ist das die entsprechende neue Buchse?
 

Anhänge

  • 20130221_001401[1].jpg
    20130221_001401[1].jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 253
ne, nix aufbrechen, du machst den lötkolben warm und lötest die vorsichtig raus
warum nur zwei ? müssten doch eigentlich vier sein ?
und ja die buchse scheint geeignet
 
Okay, dann weniger brachial.^^
Nur zwei, weil die anderen beiden Lötstellen sowieso schon aufgebrochen sind.

Danke für die Tipps!
 
Nur zwei, weil die anderen beiden Lötstellen sowieso schon aufgebrochen sind.
das dürfte der grund für dein kontaktproblem sein. ich nehme an die buchse wackelt leicht wenn du den stecker darin bewegst? dann löte den kram einfach mal nach, das sollte das problem beheben.
 
Leute, das sieht doch ein Blinder mit dem Hühnerauge dass hier nur zwei Lötstellen gebrochen sind, deswegen braucht man die Buchse doch nicht wechseln!
Mit nem Lötkolben und etwas Elektroniklot (bevorzugt die noch immer erhältliche Pb38Cu2 Variante) die beiden Lötstellen die den dünnen schwarzen Kreis um die Anschlusslasche haben erhitzen, ein bisschen Lot zugeben und fertig ist die Laube... oder wechselt ihr auch den Tank am Auto wenn er leer ist?

Tante Edit:

Zur Sicherheit habe ich auf dem Bild die betroffenen Lötstellen markiert, rot sind gebrochen und gehören nachgelötet, gelb sind evtl auch einen Touch mit dem Lötkolben wert

20130221_001401[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen wollte ich ja Fotos von unten. Die zwei gebrochenen Lötstellen auflöten und absaugen und sauber neu verlöten -> Problem solved.
 
Nein ich möchte eine neue Buchse einbauen, da die Alte auch vorne angebrochen ist und die Metaleinfassung fehlt. Das heißt, die Klinke wackelt sowieso in der Buchse hin und her. Da wird es nicht lange dauern, bis ich den nächsten Wackelkontakt habe.
Ich nehme an, da hat jemand versucht das Problem durch besonders energisches Einstecken der Klinke zu beheben.:weird:
 
Dann aber viel Spaß mit der Suche nach nem passenden Ersatzteil... 7ender hat da nämlich was verbaut das kein gängiges PinOut hat, der einzige Händler der IMHO was passendes hat ist der TAD: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Mono_Inputbuchse_mit_Schalter_Printmontag_310 ..und bitte die alte Buchse per Entlötvorgang entfernen, sonst ist Ruckzuck die Platine kaputt und dann großes Geheul (oder einen Fachmann machen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, du hast es ja schon verlinkt. Vielen Dank dafür, es ist tatsächlich diese spezielle Pinanordnung.

Mir kam gerade folgender Gedanke.
Ich habe ja noch 3 weitere Buchsen auf der Platine verbaut. Eine ist für externe Lautsprecher, die ich noch nie benutzt habe. Die Lötstellen sehen alle astrein aus.
Könnte ich nicht einfach diese Buchse vorsichtig ablöten und gegen die Klinkenbuchse tauschen?

Und ist es schädlich für den Amp, wenn dann die ehemalige external speaker-Position nicht mit einer Buchse belegt ist?

Da das ja nur mein kleiner Übungsamp für zu Hause wird, würde ich den fehlenden Anschluss für externe Lautsprecher nicht vermissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben