Fender Frontman FM212R so laut? -Oder vom Werk falsch eingestellt?

maxhdr
maxhdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
25.04.08
Beiträge
26
Kekse
560
Ort
Gifhorn
Hallo die Herren Musiker,

dies ist kein elterliches "tut denn das not, dass das Mofa so laut ist" Posting, ich mache mir wirklich Sorgen, dass die von Fender bezahlten Chinesen die Combo einfach schlecht eingestellt haben.

Das Problem:
Die Combo ist im Clean Kanal bereits auf einer Volume Einstellung von 3 (von 10) so laut, dass man das Schlagzeug kaum mehr hört. :eek:
Angeschlossen ist eine Epiphone SG 400 mit den Standard Alnico V Humbuckern drin (o.k.: hier ist der Volumeregler voll aufgedreht).

Das Ding hat zwar 100W in 2x12" aber sooo laut? -Da passt doch etwas nicht.:confused: -Oder habe ich da wirklich zu wenig Ahnung von elektrischen Gitarren?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Fenderamps haben oft nervige Volumepoties! Das geht dann etwa so: nix, etwas aber gelangweilter Sound, guter Sound und ganz kurz danach "sch... zu laut" ;)

Was oft einiges bringt ist der Austausch gegen ein lineares Volumepoti. Meinen Roc Pro hat das gewaltig aufgewertet.

Der FM ist gerade m Cleankanal auch gerne zu laut. Der Amp reagiert sehr stark auf den Anschlag und ist wegen der präsenten Höhen und Hochmitten dann auch subjektiv laut.

Wenn Du über den Anschlag keinen gewünshcen Effekt hinbekommst, würd ich einfach mal fragen, was ein Poti-Tausch kosten soll.

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALso mich wunder die Postings immer wieder... das ist wie "Herr Wachtmeister, ich wusste nicht daß mein Ferrari soo schnell ist, es waren ja nur 2000 umdrehungen im 6ten Gang..."
Leute, das Ding hat nun mal 100W und zwar clean, der pumpt schon gewaltig was raus, für die Sonntagnachmittägliche Kaffeejazzsession ist das garantiert der falsche Amp und das Volumepoti an der Gitarre will und soll da auch benutzt werden.
2 Möglichkeiten der Lösung:
1. Volume Poti an der Gitarre benutzen lernen
2. Drummer etwas besser ins Fell wuchten lassen

Es besteht noch eine dritte aber da kommts darauf an wie der Tonestack aufgebaut ist, bei manchen Amps funktioniert es, bei anderen nicht:
Treble, Mid, Bass voll zudrehen, Master etwas auf (so 4-5), nun sollte kein Ton auch bei Anspielen der Gitarre kommen. Nun gewünschten Sound und (!) Lautstärke nur mit den Toen Potis einregeln...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Infos.

Das Instumentenhersteller an den Potis sparen ist mir schon öfter unter gekommen, das mag eine Lösung sein aber das "Volume Poti an der Gitarre benutzen lernen" gebe ich gerne mal an den jugendlichen Metaller weiter...

Ich hatte bis jetzt mehr Kontakt mit 5W bis 15W starken Amps und war dementsprechend überrascht als dann die 100W zuschlugen.
 
Ich hatte bis jetzt mehr Kontakt mit 5W bis 15W starken Amps und war dementsprechend überrascht als dann die 100W zuschlugen.

Das Problem ist bei den Kisten nicht die Leistung, sondern das absolut unbrauchbar skalierte Volumepoti. Ich weiß nicht mehr bei welchem Verstärker das genau war, aber ich habe bei irgendeiner Fenderkiste mal gemessen, bei welcher Potistellung da die Nennleistung rauskommt und das war bei üblichen Gitarrenpegeln am Eingang und üblichen Einstellungen am Verstärker irgendwo bei 4-5 (von 10) der Fall.

"Einstellheadroom" um leise Vintage-Gitarren laut zu bekommen schön und gut, aber das ist dann schon grob unbrauchbar. Einen 20dB Abschwächer in den Amp in der Volume-Poti-Ecke einzubauen ist sinnvoll.

MfG Stephan
 
aber ich habe bei irgendeiner Fenderkiste mal gemessen, bei welcher Potistellung da die Nennleistung rauskommt und das war bei üblichen Gitarrenpegeln am Eingang und üblichen Einstellungen am Verstärker irgendwo bei 4-5 (von 10) der Fall.

Moin,

das ist bei 7ender durch die Bank so, schon zu Tweedzeiten stand bei ca halb offenem Poti Nennleistung an, danach ging der Amp nur noch in die Kompression...warum Leo das so gemacht hat wird sein Geheimnis bleiben, vllt waren die Schaltungen im RCA Kochbuch auch schon so ausgelegt, aber wie gesagt wenn der Amp einen "originalen" 7ender Tonestack hat kann man den auch zur Lautstärkeregelung benutzen...

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Fenderamps haben oft nervige Volumepoties! Das geht dann etwa so: nix, etwas aber gelangweilter Sound, guter Sound und ganz kurz danach "sch... zu laut" ;)

Was oft einiges bringt ist der Austausch gegen ein lineares Volumepoti. Meinen Roc Pro hat das gewaltig aufgewertet.

^^Schätzungsweise war es genau umgekehrt, oder? ;)
ein logarithmisches Volumenpoti verteilt (im ideal Fall) die Lautstärkeerhöhung über die ganze Skala von 0 - 10.
linear geht's oft nur 0, 1, 2, Bumm!:eek:

Eine Theorie im Netz besagt das es ein Marketing Gimmick sein soll.
Wenn ein Gitarrero im Laden steht um Amps auszuprobieren und dann an diesen Fender kommt.....WOW!:eek: iss dat ding laut schon bei 3! lieber nicht bis auf 10 drehen.... meist passiert nach 3 aber nicht mehr viel.
lässt er dann alle Amps die er getestet hat Revue passieren erinnert er sich bestimmt and den Fender weil er der lauteste war. Marktschreier und die Werbung machen's nicht anders.

http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/FM212R_schematic.pdf
wenn ich das richtig sehe ist R17 ein 50K Ohm B Poti = linear Poti.
ein Austausch mit einem 50K A Poti = Audio Taper, sollte theoretisch das Problem beheben. Rücksprache mit einem Techniker deines Vertrauens würde ich aber empfehlen.

open-g
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben