Fender Greta - Was draus machen?

  • Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
J
Jan REMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
29.05.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hey Com,

Ein Stockschwinger braucht Hilfe und guten Rat von euch:D
Der Gitarrist der (ja, man könnte es Oldschool Pop-Rock nennen) Band in der ich spiele hat sich nun ne Epiphone Jazzmaster Klampfe zugelegt (nix dolles vom Namen und Preis her, aber klingt über nen guten Amp echt amtlich, habe mit dem Vorbesitzer schon in einem Projekt zusammen gespielt ;)).
Mein "Problem" ist allerdings eher sein Zweitkauf, nämlich oben beschriebener Amp. Auch wenn ich selber kein Saitenzupfer bin, hab ich mir in Sachen Klampfen und Amps ein Grundwissen für gut und schlecht zugelegt, da dies ja immer förderlich sein kann, wie ich finde.
Genau deswegen konnte ich ihn auch überzeugen von einem Vox DA 5 abzusehen, da er damit nicht lange glücklich gewesen wäre, nun kaufte er jedoch diesen (tatsächlich sehr schicken, ich überlege mir das Teil als Tischradio zu besorgen) 2 Watt Knirps. Natürlich weiß ich, dass auch bei kleineren Wattzahlen ein ordentliches Brett kommen kann, aber der 4" Speaker erscheint mir etwas zu mager um ein Schlagzeug beim Proben zu übertönen. Die generelle Tatsache, dass nur zwei Regler vorhanden sind, ist auch etwas hinderlich, allerdings passt der Ampsound in allen Varianten sehr gut zum Gesamtsound der Band, da wir irgendwas zwischen Beatles und Of Monsters&Man spielen. (Bevor große Fragen aufkommen, ich kenne den Amp noch nicht live, nur aus einer Vielzahl Hörproben und Videos, da dieser noch nicht vom großen T geliefert wurde).
Der Kauf dieses eher günstigen Produkts kam zustande, da besagter Gitarrist einfach nicht mehr Budget zu Verfügung hatte und er schnell einen Amp in diese Richtung haben wollte, anstatt nach meinen Anraten auf einen gebrauchten Vox AC 4 in der Bucht zu warten...

Der Greta ist nun also gekauft und wir müssen nun das beste draus machen... und hier kommt ihr ins Spiel! Was können wir tun, um aus der Kiste das beste/ meiste herauszuholen für unseren Sound?
Mein Rat an ihn war auf eine Orange PPC 112 zu sparen, da diese einen größeren Speaker hat, noch mehr aus den 2W herausholt, ich diese aus live Erfahrungen kenne und ihr Sound in Verbindung mit einem Vox AC30 einfach unglaublich gut war...
Die Kohle dafür müsste aber erstmal zusammen gekratzt werden und wir wollten vorher auch schonmal ein paar Sachen recorden, also reicht zum Aufnehmen auch der 4" Speaker, oder ist es aufgrund der Größe eher ratsam auf die Box zu warten? Welche möglichen verbessernden/ sinnvollen "Modifikationen" könnte man an dem Teil vornehmen? Und was für Bodeneffeckte passen zum Amp, zum Bandsound und sind vom P/L her gut (verzeiht diese Frage, aber von Effecktgeräten habe ich keinen blassen Schimmer, aber ich glaube sowas wie einen Hall, Wah-Wah Dings braucht doch jeder, oder?:D)

Villeicht könnt ihr ja ein wenig helfen, oder zumindest eine fachmännische Meinung zur Situation abgeben,
Gruß Jan :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan!

Ich hatte den "Greta" auch ganz kurz - und hab´ihn gleich wieder retour geschickt, da ich fand, dass man sich den Amp mit dem 4" Speaker nicht anhören konnte ;)
Über den 12er meines Blues Junior klang das Ding schon gaaanz anders - erheblich besser!

Aber ich hatte keine Lust da noch groß dran rumzubasteln, und für´s gleiche Geld bekommt man eben auch schon einen Champion 600 (gebraucht) - und den kann man sich auch ohne Basteleien schon gut anhören ;)

Um´s kurz zu machen - häng ihn an irgendeinen besseren/grösseren Lautsprecher und gut is´.
Wenn du in der Nähe von D´dorf am Rhein wohnst, kannst du dir bei mir eine 15/2er Box (8 Ohm, mir regelbarem Hochtöner) ausleihen bis ihr das Geld für eine Box zusammen habt.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen auch.
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Greta, und kann nur anraten eine vernünftige 2x12 oder sogar etwas Größeres herzunehmen.
Der eingebaute Lautsprecher ist bestenfalls für zuhause zu gebrauchen und klingt seehr dünn. Aber mit einer 12" Klangschachtel ist das um längen schöner.
Ich nutzte die Dame zusammen mit einer 4x12" aus dem Hause Marshall, und damit ist das Gerät sehr erwachsen. Und ich denke auch in einer nicht zu mörderlauten Kapelle sinnvoll einzusetzen. Also nicht vom 4" Lautsprecher verunsichern lasen, da geht viel mehr als man glaubt.
Generell finde ich, das Sie besser mit Singlecoils harmoniert, als mit Humbugern.......
 
Ein Lautsprecher mit 10" oder größer sollte definitiv sein, um wenigstens ein bisschen Fülle im Sound zu haben.
Aber was natürlich völlig klar ist: Auch im Proberaum ist der Amp VIEL zu leise, um gegen das Schlagzeug anzukommen. D.h. ihr müsst den Amp auf jeden Fall abnehmen!
 
Habe das Teil auch mal angespielt.
Man muss wissen, dass dieses Teil extrem kostenoptimiert hergestellt wurde und so klingt es auch.
Und einer der größte Kostenfaktoren war bei diesem Teil imho der Lautsprecher.
Bei einem 12 Zöller ist es dann erträglicher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben