Fender Hals Für Stratocaster...wo kaufen...?

  • Ersteller perfect-audio
  • Erstellt am
P
perfect-audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
17.10.05
Beiträge
62
Kekse
212
hallo,
kann mir jemand sagen wo ich in deutschland einen neuen oder sehr-gut erhaltenen fender stratocaster hals kaufen kann, in guter auswahl??(möglichst made in usa oder mexico):confused: also nicht bei ebay, da gibts selten gute hälse. habe bisher keinen laden oder vertrieb gefunden und wäre für tips sehr dankbar!:great: :great:
grüße
mj
 
Eigenschaft
 
metz schrieb:
Wenns nicht unbedingt ein orignaler Hals sein soll, kannste ja mal hier schaun.

...geile sache.., das ist schon mal ein guter anfang,,
thanxx;)
 
Je nachdem wo du jerkommst kannste in Köln im Guitar-Center vorbeischauen. Die haben ne ziemlich große Auswahl an Ersatzparts.
 
Musik-Produktiv verkauft auch einzelne Hälse von ihrer Hausmarke Collins. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die sind.

www.musik-produktiv.de
 
Nicht in Deutschland, aber zweifelsohne sehr gut ist Warmoth (www.warmoth.com ).
Hier und hier kannst du dir ja mal die Tour durch den Laden angucken.
 
Das gibt es mehrere gute Möglichkeiten. Absolut die größte Auswahl hat SRATosphere, die haben auch einen shop bei ebay. Ist zwar recht teuer und der Zoll kommt auch noch dazu, weil die Sachen aus den USA kommen. Aber die Ware ist einfach eins A.
 
Also ich habe einen Tele-Hals von Rockinger, die Qualität ist wirklich gut!
 
@Underdoc und Mariboom (sowie alle anderen, die hier vielleicht noch antworten wollen):

Euch ist aber hoffentlich klar, dass ihr gerade eine über 5 Jahre alte Threadleiche exhumiert habt :igitt: und bei einer solchen ein Reanimationsversuch nach einem weiteren Monat vermutlich auch nicht mehr zum Erfolg führen wird...?

:D, bagotrix (Nix für ungut...)
 
@Underdoc und Mariboom (sowie alle anderen, die hier vielleicht noch antworten wollen):

Euch ist aber hoffentlich klar, dass ihr gerade eine über 5 Jahre alte Threadleiche exhumiert habt :igitt: und bei einer solchen ein Reanimationsversuch nach einem weiteren Monat vermutlich auch nicht mehr zum Erfolg führen wird...?

:D, bagotrix (Nix für ungut...)

Ups, da guckt man einmal nicht auf's Datum...
Naja, aber Hals-neu-kaufen ist ja auch ein Zeitloses Thema! :-D
 
Hallo zusammen!

Ich möchte für meine Highway-One Strat einen neuen Hals kaufen. Bislang ist ein Maple-Neck verbaut, Rosewood gefällt mir inzwischen aber einfach besser!
So ein paar übliche, verdächtige Händler habe ich schon rausgefunden, wie Rockinger oder Crazyparts. Ich habe gerade mal nachgemessen, mein Hals hat im letzten Bund aber ne Breite von 55mm und Rockinger gibt 56mm für die Hälse an. Das wundert mich jetzt doch! Oder guck ich schief? Wer noch andere gute Bezugsquellen für Hälse kennt: Immer her damit :)
 
Mal abgesehen von den Abmaßen solltest du dir auch darüber im Klaren sein, das ein Rosewoodhals anders tönt als einer aus Vollmaple.

Ich hab jetzt nicht im Kopf welches Korpusholz die Highway One hat aber in Verbindung mit Esche kann das schon mal schrill werden, wenn du da nochmal mehr Höhen draufpackst.

Greetz
Armin
 
Dass er anders klingt ist mir bewusst, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass er weniger höhenlastig ist im vergleich zu maple, weil das holz nicht so hart ist im vergleich.
 
Maple betont zwar auch oben aber eher die Hochmitten und Mitten. Palisander dagegen betont die Höhen mehr.

Palisander und Ahorn sind beides recht harte Hölzer - den klanglichen Unterschied NUR daran festzumachen wäre glaube ich schwierig.

Esche ist allerdings wesentlich härter als Erle und deshalb nimmt man meist einen reinen Ahornhals als Kombination zu diesem Bodymaterial um die Höhenlast auszugleichen.
 
Okay, ich habe in den meisten Foren eben das Gegenteil gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
Meine Hw1 ist übrigens noch aus der ersten Generation von 2005. Die gabs damals auch mit Rosewood-Neck. Kannst du was zur Breite sagen, warum mein Hals nur 55mm hat? Ist das auch ein Standardwert oder Produktionsfehler? Der passt allerdings super in die Halstasche, so wie er ist.
 
Das weiß ich leider nicht, sorry.

Ich möchte allerdings noch sagen - man muss die Kirche im Dorf lassen. Ob nun Palisander oder Ahorn - hier geht's um Nuancen und nicht um den allesentscheidenden Klangfaktor! Die aktuelle American Standard wird ja auch mit beiden Hälsen bestückt und hat immer einen Erlebody.

Greetz
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben