Stratocaster Saitenlage-Problem bei aufliegendem Tremolo

B
Burnhard555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.11.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Gemeinschaft :)

ich spiele eine Fender Stratocaster 60s road worn aus 2009.
Derzeit habe ich mein Termolo so eingestellt dass es auf dem Body aufliegt, also nicht floating.
Gefühlt verändert das die Saitenlage etwas zu tief und der Hals wirkt als ob er nicht parallel zum Body laufen würde. Hals ist fast gerade eingestellt (krümmungstechnisch).
Bei meiner 50s Strat habe ich hinten im Tremolofach einen Holzblock eingebaut um dieses zu fixieren. Das Tremolo steht ungefähr 2mm aus dem Body. Hals ist auch nahezu gerade und ich finde er läuft parallel zum Body.
Ist mein 60s Strat einfach falsch eingestellt oder liegt dass am Holzblock in meiner 50s?
Was ist generell besser fürs feststellen eines Fender Tremolos? Mit oder ohne Holzblock?

Vielen Dank schon mal :)
 
Kannst Du die Reiter noch in der Höhe einstellen, damit es passt, oder bist Du da schon am Limit, ist ja nicht allzuviel Verstellweg.
Wenn da nichts mehr übrig ist, schauen, ob der Hals evtl. geshimmt ist und wenn nicht, dann bleibt nur der Holzblock 🤷🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man so nicht "genau" verallgemeinern.
Beim Festziehen des Vibr. der 60s verändertst du "im Gegensatz" zur 50s mit Holzblock, schon das Ein oder Andere.
Im Vergleich beider Instrumente.

Wenn du mit dem Holzblock- Resultat der 50s zufrieden bist...

...Bei der 60s auch mal versuchen.

Ansonsten können hier Ursachen,Änderungen und Möglichkeiten... bestimmt noch weiter besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben