Fender Highway 1 oder Classic 70 Strat, noiseless pu's

  • Ersteller sleepy55
  • Erstellt am
sleepy55
sleepy55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
30.04.05
Beiträge
75
Kekse
10
Hi,
ich wollte immer schon eine Strat mit der großen 70er Kopfplatte haben und schwanke nun zwischen den beiden Modellen. Ich weiß, es gab schon ähnliche Threats, aber mir geht es hauptsächlich um die Bespielbarkeit und den Klang der Gitarre an sich. Ich werde mir nämlich auf jeden Fall noiseless Tonabnehmer reinmachen, entweder Fender vintage noiseless oder samarium cobalt noiseless. Auch hier bin ich für Ratschläge dankbar. Aber bitte keine anderen Gitarren oder Tonabnehmer ins Spiel bringen, es sollen schon die genannten Produkte sein.

Ich bin reiner Hobby Gitarrist älteren Semesters und mein Stil ist Blues/Classic Rock.

Schonmal Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich bin reiner Hobby Gitarrist älteren Semesters und mein Stil ist Blues/Classic Rock.

Trotz deiner vorherigen Absage: Ich bin auch einer, und ich finde die Noiseless im Vergleich zu Standard-PUs ziemlich fade... :rolleyes:
 
Trotz deiner vorherigen Absage: Ich bin auch einer, und ich finde die Noiseless im Vergleich zu Standard-PUs ziemlich fade... :rolleyes:

Mag schon sein, aber ich finde, das macht so viel nicht aus. Und wenn du einen Auftritt in ungünstiger Umgebung hast und es brummt wie die Hölle, dann sind die noiseless für mich das bei weitem kleinere Übel. Ich hab da mal eine extrem schlechte Erfahrung gemacht und seitdem kommen für mich nur noch noiseless in Frage.

Ich verstehe Leute, die darüber anders denken, aber für mich ist das nunmal so.
 
Wenn Du näher am Original sein willst, ist die 70 Classic authentischer, da der Hals mit der von vielen
ungeliebten 3-Punkt Befestigung angeschraubt ist. Bei der Highway 1 ist der Hals mit 4 Schrauben
befestigt.

Soundtechnisch dürften sich die beiden Modelle schon mal aufgrund des unterschiedlichen
Korpusholzes etwas unterscheiden (70s = Esche, Highway1 = Erle).

Was die Noiseless betrifft, muss ich Schmendrick leider zustimmen. Da würde ich lieber für andere
Pickups ein Brummen in Kauf nehmen.

Was ist Deine Soundvorstellung? Richtung Ritchie?
 
Mc Poncho hat eigentlich es schon gut zusamengefasst.
Ich würde noch den Nitrolack der HW1 in betracht ziehen, welcher nach einiger Zeit schön Vintage aussieht.
Finde ich echt super. :cool:
 
Ich denke es sind beides ganz gute Gitarren, die sich allerdings klanglich doch ganz schön unterscheiden (v.a. wegen des Korpusholz). Schwer zu sagen welche Dir besser gefallen würde, das musst Du wohl selbst (am besten durch anspielen) rausfinden. Der Meinungen über die Noiseless PU's muss ich mich leider anschliessen - ich hatte die auch mal und hab die nach 2 Stunden spielen wieder ausgebaut, da ich noch nie einen so steril klingenden Pickup gehört habe. Da würde ich echt lieber ein wenig Brummen in Kauf nehmen (wenn es ordentliche PU's sind hält sich das eh in Grenzen)...
 
also meine noiseless klangen eher "schön". hatte aber sone billigen von ner hausmarke.
 
Ich weiß, es gab schon ähnliche Threats,
Wohow... Wo? Mir ist bisher keine Bedrohung aufgefallen.... :D


Ich würde bei den Gitarren eher zur Highway One greifen.
Bei den Tonabnehmern.... nujoa - ich bin zumindest mal einer, der nichts gegen noiseless SCs hat, aber so arg kenne ich mich da nicht aus - und da ich mit Noisegate spiele, hat mich auch bei "normalen" SCs das Brummen nicht wirklich sooo arg gestört.
 
Hi,

ich wollte immer schon eine Strat mit der großen 70er Kopfplatte haben ... Ich werde mir nämlich auf jeden Fall noiseless Tonabnehmer reinmachen, entweder Fender vintage noiseless...

ich gebe diese Gitarre ab - siehe Foto. Erstklassige Verarbeitung und Bespielbarkeit und Topsound. Kein abgespieltes Instrument, Bünde einwandfrei. Ich habe sie 2007 neu gekauft, Rechnungen, Nachweise etc. alles da. Eine richtig gute abrockende Player-Strat. Bei Interesse baue ich Dir original Fender Vintage Noiseless Pickups als Set rein.

(Die auf dem zweiten Foto zu sehenden Pickups mit den gelben Kappen sind nicht drin. Die hatte ich nur mal probeweise eingebaut und zu dieser Zeit ist das Foto entstanden.)

Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch bitte einfach per Mail, wir könnten z.B. über einen, denke ich, guten Preis, reden. ;)

Weitere Fotos oder Antesten, Besichtigen, etc. kein Problem.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 195
  • Strat.jpg
    Strat.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
hab dir zwei Mails geschickt, bekomme aber keinen Ausgang angezeigt.
Hast Du was bekommen?
Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

hab dir zwei Mails geschickt, bekomme aber keinen Ausgang angezeigt.
Hast Du was bekommen?

Uwe

ja, und ich habe Dir per Email geantwortet. Mit hiesigem "Nachrichtenverfahren" per Musiker-Board bin ich nämlich noch nicht so vertraut. *schäm*
Nichts angekommen?

Gruß Michael
 
Hallo,
ich spiele eine 78er Fender Strat und ich habe mir die Fender Vintage Noiseless Strat PU´s eingebaut, da mir das ewige Brummen, sowie die Verrenkungen, die ich auf der Bühne machen mußte, um einigermaßen störungsfrei zu spielen, ständig auf die Nerven ging. Wie auch schon einige hier geschrieben haben, klingen die Dinger etwas schlechter als die Originalen, aber wenn man sich ein wenig mit Modifizierungen (andere Potis, C Switch usw.) und seinem Amp beschäftigt, kann man das recht gut kompensieren, sodass ein guter Kompromiss erreicht wird. Jedenfalls "stört" mich jetzt kein Dimmerpack, ne Neonleuchte oder sonstige Netzseuchen mehr beim Spielen. EINE WOHLTAT. :great:
Aber im Endeffekt muß jeder für sich selber entscheiden, was er für gut empfindet und wie weit man bereit ist, Kompromisse einzugehen.
Ich spreche jetzt mal für mich, und wenn ich Woche für Woche von einem Zeltfest zum anderen mit meiner Coverband zieh und mit ständig wechselnden Begebenheiten zu tun hab, da blieb mir gar keine andere Wahl, die PU´s in Noiseless zu tauschen...
Meine Strat ist jetzt in jeder Schalterstellung ruhig.
Einziges Manko: ich wollte jetzt nach ein paar Jahren die Potis erneuern und ich konnte nicht mehr nachvollziehn ob es log. oder lin. Potis sind. Angegeben auf der Verpackung steht: 1x VOL Poti 1 MOhm und 2x Tone Poti 1MOhm. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben