Fender Highway One Strat - Hals-Tausch sinnvoll?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo!

ich bin im Besitz einer Fender Highway One Stratocaster der ersten Serie mit Ahorn Hals. Mittlerweile sind 2-3 Bünde etwas runter gespielt und mir gefällt das Feeling einfach absolut nicht mehr. Wollte ursprünglich auch einen Palisanderhals, nur war das Angebot für die Klampfe nur so absolut genial. An und für sich gefällt mir die Gitarre auch. Wurde auch schon diverses modifiziert. Jetzt stellt sich die Frage, lohnt es sich, da nen anderen Hals einzubauen? Hätte mir da den Rockinger Palisander-Hals vorgestellt:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N001R&sid3=36b875469979956fa5f8d5cbb211a1ed

22 Bünde brauch ich nicht mehr, hab den eh nie benutzt. Hätte auch jemanden, der mir die abgenutzten Bünde auswechselt, sodass ich den Hals auch wieder verkaufen könnte. Stellt sich halt einfach nur die Frage, ob sich das lohnt und ich nicht besser gleich was neues Gebrauchtes kaufe. Es sind halt gute Pickups drin, Seymour Duncan Surfer 2, Kondensatoren ausgewechselt etc. Ist auch nicht mehr gerade neuwertig. Von daher tendiere ich mehr zum neuen Hals.

Was meint ihr? Ist so eine Investition sinnvoll? Verlust wäre wohl nicht so groß, würde ich den alten Hals noch für einen angemessenen Preis los bekommen. "kaputt" o.ä. ist er ja nicht, ich komm einfach auf die lackierte Oberfläche nicht mehr klar.

LG Felix
 
Eigenschaft
 
meiner Meinung kannst du das machen. Dir muss allerdings klar sein, dass die Strat einen etwas anderen Sound haben wird. Ist eben ein anderer Hals und der ist mehr als der Body klangformend. Wahrscheinlich sogar besser, aber wer weiss das schon im Vorhinein. Auf jeden Fall hat Rockinger einen guten Ruf.
Wahrscheinlich wird der Austausch ein Nullsummenspiel, den gebrauchten Fender Hals wirst du immer zu einem guten Kurs los. Ich weiss ja nicht wie derbe die Bunsdstäbchen runter sind, vlt. muss man da gar nichts machen. (wenns z. B. noch nicht schnarrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....würde auch zu einem neuen Hals tendieren, wenn die "lackierte Oberfläche" einen nicht glücklich macht. 1-3 Bünde auszuwechseln bzw. alle einmal überzuschleifen, wenn noch genug Substanz vorhanden, wäre ansonsten wohl die günstigste Lösung. Die Gitarre wird sicherlich anders klingen, ob besser oder nicht, kannst dann nur Du entscheiden, ich tippe auf leicht geringeren "Twang", hab aber auch ne Strat mit Rosewood Fingerboardund mag sie einfach......und bei Rockinger machst Du nix falsch....Originalhälse von Fender sind ja deutlich gehoben im Preis....
HTH
nemoll
 
Rockinger Hals drauf und Schwupps hast Du eine Noname-Gitarre.

...gut, das wird dem Einen, der Anderen egal sein.

Ich habe meinen Maple-Hals vor zweieinhalb Jahren neu bundieren lassen. Bei der Gelegenheit wurde der Hals auch komplett neu lackiert. Und zwar mit so einem hauchdünnen Satin-Lack, der einem das Gefühl gibt als wär der Hals natur. Das ist mal richtig angenehm zu spielen. Außerdem könntest Du EVO-Bünde einsetzen lassen. dann hättest Du das leidige Problem mit dem Runterspielen für sehr, sehr lange Zeit vom Hals.

Fazit, ich würde mich nach einem renommierten Gitarrenbauer umsehen und den Hals neu bundieren und neu lackieren lassen.

Die Coolen spielen eh Maple. :cool:

Neeh, Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist klar, dass die Gitarre anders klingen wird. Das mit dem Twang wäre nicht unbedingt optimal, da ich nicht gerade leicht in die Klampfe rein haue und diesen perkussiven Klang mag. Aber ich gehe mal von aus, dass es sich nicht extrem verändert. Habe ja schon Palisander Strats gespielt.

Das mit den Bundstäbchen wäre kein Thema, die auszutauschen. Da müsste ich auch nicht tief in die Tasche greifen. Teilweise schnarren die Saiten halt wirklich, das möchte ich so in diesem Zustand auch nicht weitergeben

Muss auch dazu sagen, dass es mir um die Optik geht. Für mich persönlich gehört zu ner Strat einfach Palisander, zu ner Tele Ahorn.

Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob da oben jetzt Fender drauf steht oder einfach gar nichts. Mir kommt es auf den Klang an, nicht auf irgend einen Marken Voodoo. Das mit dem Lackieren wäre sicher ne Überlegung wert, allerdings geht es mir wie gesagt auch einfach um die Optik. So würde ich glaube nicht auf lange Zeit glücklich werden. Und ich kenne mich, im ersten Moment denke ich mir, wie geil das doch eigentlich mit dem neu lackiertem Hals ist. Ein paar Wochen später möchte ich doch nen Palisander Hals, da mir die Gitarre so einfach optisch besser gefällt.

Verkaufen möchte ich die Klampfe an sich eh nicht. Hab den Body zu sehr verschandelt, dass den irgend jemand anderes noch für angemessenes Geld nehmen würde. Abgesehen davon bin ich mit "ihr" ja schon seit längerem mehr als zufrieden.

Werde dann wohl den Rockinger Hals bestellen. Bzw. einfach mal auf gut Glück. Ansonsten verkaufe ich das gute Stück halt wieder.
 
Ich hab son Rockingerhals auf meine 1988 Am. Std geschraubt und den alten danach sogar verkauft, weil sie mit dem Rockingerhals einfach besser klingt und sich besser anfühlt. Der Hals brachte fast so viel Kohle wie ich für die ganze Gitarre mal bezahlt hab... total albern, weil das Ding totaler Misst war. :D - hat den neuen Besitzer aber nicht gestört und er hat wohl nochmal 300€ ausgeben müssen um den wieder fit zu machen.

Ich bin auch kein Markenmann, daher is mir das wurscht. Die Gitarre ist geiler als je zuvor, daher kann ich das vorbehaltlos empfehlen.

Obwohl die Halse schon sehr gut sind, sind sie mit Abrichtung noch besser. Ist nicht nötig, aber empfehlenswert. Sollte man also eventuell in dem Preisgedanken mit einkalkulieren, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Abrichtung?
 
Bünde auf exakt eine Höhe schleifen und auf Glanz polieren...

Die sind schon gut abgerichtet, aber nicht perfekt.

Eine gute Abrichtung ist wichtig für eine geringe Saitenlage und flutschige Bendings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung! Nur, bis ich hier in der Gegend jemanden gefunden habe, der mir das anständig macht, müsste ich wahrscheinlich ne Stunde lang fahren. Und da ich ohnehin unflexibel bin, schließe ich das aus. Aber ich behalte es im Hinterkopf!

Der Rockinger Hals ist übrigens morgen schon da. Werde dann berichten! :)
 
kannste doch auch verschicken?!
 
.... Der Rockinger Hals ist übrigens morgen schon da. Werde dann berichten! :)

Richte doch bitte bei der Gelegenheit mal Dein Augen- beziehungsweise Ohrenmerk auf eine eventuelle Klangveränderung am Cleankanal Deines Amps und berichte darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cleankanal? :eek: sowas hab ich nicht, sorry.

Ach ja. Dauert wohl doch noch bisschen. Die haben bei der Post die falsche Lieferadresse angegeben ... jetzt geht das Paket zurück zu Rockinger und dann erst wieder zu mir ...
 
Soo, hat leider etwas gedauert. Seit vorgestern hab ich die Strat zurück. Die Mechaniken wurden am Originalhals dran gelassen, habe jetzt 50s Style Mechaniken drauf ... die vom Highway One Hals hätten noch zusätzliche Bohrungen erfordert. Total egal. Beim Auspacken hat sie mir optisch nicht so ganz gefallen, wollte schon fast einen Vergleich mit dem Alten machen. Muss jetzt allerdings sagen, dass sie mir jetzt nach den zwei Tagen so deutlich besser gefällt und mir der Sound auch deuuutlich mehr Zusagt.
Ich war am Wochenende in München um für nen Kumpel herauszufinden, was ihm mehr taugt: Palisander oder Maple Hals? Dort stieg meine Vorfreude schon nochmal an ... Palisander Griffbretter taugen mir einfach in jeder Hinsicht mehr.
Die Rückseite des Halses ist unlackert. Noch ein Pluspunkt, finde ich deutlich angenehmer. Der Sound ist schwierig zu beschreiben. Die Höhen sind etwas weg (minimal), es klingt alles etwas "mittiger", was es auch etwas fetter macht. Bin mega glücklich mit dem Umbau, auch wenn ich es nicht wirklich beschreiben kann.

Jetzt muss ich noch die Saitenlage einstellen, die war vor dem Umbau schon furchtbar ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben