Fender Hot Noiseless vs. Fender Vintage Noiseless für MiM Strat?

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte meine Mexico Strat etwas aufpimpen und ihr dafür neue PUs spendieren. Die Frage ist nur, sollten es die Hot Noiseless oder die Vitage Noiseless sein? Das es Noiseless sein werden ist gesetzt.
Ich spiele diese neun Single Coils dann in Verbindung mit einem Humbucker am Steg. Sollte dies bei der Entscheidung mit einbezogen werden. Vom Klangeindruck reizen mich beide Versionen. Wie sieht es hier mit dem Pegel aus wenn ich mit gleichen Einstellungen z. B. eine Tele dran stöpsel? hat das große Auswirkungen?
Danke für eure Meinugen und Erfahrungen.

VG, Mac
 
Eigenschaft
 
1.) warum noiseless?
2.) hast du eine vorstellung, wie der sound sein soll?
 
Wie sieht es hier mit dem Pegel aus wenn ich mit gleichen Einstellungen z. B. eine Tele dran stöpsel? hat das große Auswirkungen?
Kommt auf die Tele und deren Pickups an.

Ich kann im übrigen noch die Dimarzio Area 58 empfehlen, empfinde ich deutlich besser als die Fender Noiseless. Pegel ist nicht viel anders als bei Singlecoils.
 
Noiseless wegen Brummen. Soundtechnisch liegt meine Vorstellung zwischen Hendrix, Mayer und Clapton sein. Bin da aber auch ehrlich gesagt noch nicht so weit fortgeschritten in meinem Spiel um da eine klare Klangrichtung zu bevorzugen.
 
Wenn Du nicht so fortgeschritten bist, also eher Anfänger der nur zu Hause spielt, warum versuchst Du dann nicht die Quelle des Brummens zu unterdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte mal eine Clapton Strat mit den Vintage Noiseless. Ich fand die ziemlich "unsexy", die klangen ziemlich undynamisch und flach. Ich weiß nicht, ob das zwangsweise an der noiseless-Konstruktion lag.
Aber wie @Bassturmator schon schrieb, ich würde vielleicht erstmal das Brummproblem angehen. Gerade zuhause sollten die Nebengeräusche bei Single Coils jetzt nicht so dramatisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele jetzt schon etwas über zwei Jahre und will natürlich in der nächster Zeit schon mehr als vor mir her dudeln ;) Und zuhause bei mir brummt gar nix aber auf der Bühne sieht das dann schon wieder anders aus
Die verbauten PUs sind zudem jetzt nicht so dolle in der Mexico. Die Noiseless in meiner Clapton Strat find ich persönlich schon gut. Gerade aber in Verbindung mit einem Humbucker sollten die Noiseless ja schon mithalten können. Daher die Frage ob da nicht die Hot Noiseless mehr Sinn machen.
Die haben ja schon von Hause aus etwas mehr Dampf und können sich gegen den Humbucker besser behaupten oder? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sound einer typischen Single Coil Strat gewünscht ist, dann würde ich auch eher zu den Dimarzio Area greifen. Die klingen schon wesentlich dynamischer/vielschichtiger. Die Fender Noiseless klingen IMO durchaus ok, geben aber viel weniger von der Gitarre wieder.
Im Zweifel würde ich wenn, dann zu den Hot Noiseless greifen. Wenn „fetterer“, mehr Humbucker Sound dann auch richtig.
 
Ich weiß nicht, ob das zwangsweise an der noiseless-Konstruktion lag.

Ich auch nicht. Aber erfahrungsgemäß sind bis jetzt alle Hersteller mehr oder weniger daran gescheitert einen tonabnehmer zu bauen der die klanglichen Eigenschaften des singlecoils mit den brummunterdrückenden des humbuckers vereint.

Neben Strat- und Tele-Pickups gilt das ja auch für P 90´s.

Bei meiner eigenen Strat ist nicht mal der mittlere pickup rückwärts gewickelt und ich finde es gut so weil es toll klingt.

Probleme mit brummen hatte ich bisher nicht.


mehr als vor mir her dudeln und raus in die Welt

Gute Idee!!! Ich wünsche Dir viel Spaß!

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Schwer zu sagen.

Für mich persönlich hat eine Strat singlecoils und erzeugt damit ihren typischen sound.

Ich käme wohl nicht auf die Idee die pickups in meiner Strat zu tauschen. Hier im Forum gibt es natürlich eine Menge Mitglieder die das genau umgekehrt sehen.

Ich fand die ziemlich "unsexy", die klangen ziemlich undynamisch und flach. Ich weiß nicht, ob das zwangsweise an der noiseless-Konstruktion lag.

Da haben wir einen Pickupwickler dem wir einen Forschungsauftrag erteilen können.

@HD Soll keine Nötigung sein. Ich freu´ mich dass Du Dich als "Fachmann" an der Diskussion beteiligst.

Wünsche allen eine gute Nacht!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn Du bei Fender und noiseless bleiben willst würde ich eher auf die Gen4 gehen (oder die Vorgänger N3).
Die sind für mich runder im Klangbild.
Die Vintage fand ich irgendwie langweilig und die Hot zu "brüllig" (aber durchaus brauchbar, habe ich auch in einer Git. verbaut).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wegen "Dampf" und Vergleich zu Humbucker oder SC Noiseless Pegeln würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir einen Pickupwickler dem wir einen Forschungsauftrag erteilen können.

@HD Soll keine Nötigung sein. Ich freu´ mich dass Du Dich als "Fachmann" an der Diskussion beteiligst.

Wünsche allen eine gute Nacht!
Jetzt bin ich interessiert ;-) Ich werde mich mal dran versuchen und mal ein Ergebnis in meinem Thread präsentieren :)
Wobei ich, wie gesagt, kein Fan von Noiseless Pickups bin. Eine Strat ist eine Strat und klingt halt auch so. Und da gehören "Störgeräusche" für mich halt auch irgendwie mit dazu. Wobei ich da bisher, auch auf Bühnen, keine großen Probleme hatte. Ne gute Abschirmung ist die halbe Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht, ob das zwangsweise an der noiseless-Konstruktion lag.

Ich glaub schon.
Mir haben Noiseless Singlecoils noch auf keiner Gitarre jemals gefallen.
Hab ich hier im Forum auch schon öfters mal geschrieben.

Insofern kann ich dem

Eine Strat ist eine Strat und klingt halt auch so. Und da gehören "Störgeräusche" für mich halt auch irgendwie mit dazu.

nur beipflichten! :)
 
Aber erfahrungsgemäß sind bis jetzt alle Hersteller mehr oder weniger daran gescheitert einen tonabnehmer zu bauen der die klanglichen Eigenschaften des singlecoils mit den brummunterdrückenden des humbuckers vereint.

Also das mag ja Ansichtssache sein, aber ich habe in zwei Gitarren DiMarzios (in einer Area 61/67 und in der anderen FastTrack) und bin damit sehr zufrieden. Gerade die Areas klingen sehr authentisch, finde ich. Wenn es nicht unbedingt Fender sein muss ist DiMarzio mMn eine gute Wahl und schon ziemlich dicht am SC Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Humbucker ist ja schon in der Mexico vorgegeben. Drei Singel Coils hab ich ja in der Clapton Strat. Da wiederum lasse ich den MidBoost gerade per Switch so umbauen, das ich ihn komplett deaktvieren kann. Die PUs sind mir sonst, auch mit zugedrehtem MidBoost zu heiß.
Das merke ich beim Wechsel zwischen den Giatarren deutlich. Wenn ich die Clapton gegen eine andere Strat tausche muss ich den Gain gleich weiter aufdrehen das ich den gleichen Pegel habe. Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön genervt.
Ich bin da eher Minimalist und möchte nicht für jede Gitarre ein neues Setup erstellen.
 
ja gut, den Gain Level wirst Du zwischen Strat und Humbucker oder zwischen unterschiedlichen PUs nie identisch haben, aber das ist ja auch nicht so vorgesehen. Man will ja gerade unterschiedliche Sounds mit unterschiedlichen PUs erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Daher die Frage ob da nicht die Hot Noiseless mehr Sinn machen ... Die haben ja schon von Hause aus etwas mehr Dampf und können sich gegen den Humbucker besser behaupten oder? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Servus,

auf meinen Strats hatte ich sowohl die Vintage- als auch die Hot Noiseles schon drauf.

So Du tatsächlich die älteren Bauformen meinst, unterscheiden sich die Hot Noiseless von den Vintage Noiseless dadurch, dass die Hot aus meiner Sicht etwas nuancierter und differenzierter klingen, als die dazu vergleichsweise eher lebloseren (flacher, weniger Dynamik) Vintage-Noiseless.

Hier



siehst Du ein schon altes (!) Vid. meiner damaligen Classic 70s Strat mit Vintage Noiseless. Auf einer meiner heutigen Classic 70s habe ich die Hot Noiseless drauf und das bleiben sie auch.

Das nützt Dir aber alles nichts, wenn Deine Strat als Voraussetzung nicht die klangliche Basis bringt, solche Pickups unterscheiden zu können. Wenn es diese älteren Noiseless sein sollen, dann rate ich Dir zu den Hot Noiseless, da du speziell danach fragtest. In wieweit die aber klanglich nun ausgewogen zu einem Humbucker sind, könnte schwierig werden.

PS: Aus meiner Sicht ist die sich bei diesen Fragestellungen endlos wiederholende, drölfzigste Diskussion mit ihren Statements, ob solche Pickups nun auf eine Strat gehören oder nicht, vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Unterschied zu den normalen Vintage Pickups minimal und verkraftbar. Ganz im Gegenteil, mir gefällt der Klang sogar etwas besser, weil er runder und ausgewogener ist. In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich mittlerweile alle das Vintage Noiseless Set oder das EMG SA und Gilmour Set auf ihren Hauptgitarren.

 
Auch ich kann aus Erfahrung sagen, daß mir die Hot Noiseless damals besser gefallen haben als die vintage. Gerne auch an 500er Pothis statt der üblichen 250er. schimmern dann etwas mehr.

Allerdings empfinde auch ich die Dimarzio Area Reihe nochmal gelungener. 61er am Hals, 58er Mitte und ein Medium output HB am Steg, sowas wie einen PAF Pro zB. Das sollte ein gelungenes Set sein.
 
Vielleicht hilft es. Ich
Aus meiner Sicht ist die sich bei diesen Fragestellungen endlos wiederholende, drölfzigste Diskussion mit ihren Statements, ob solche Pickups nun auf eine Strat gehören oder nicht, vollkommen überflüssig.
stimmt auch wieder. sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben