Fender Hot Rod Delux iii Komische Geräusche

L
LeBeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
03.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Servus, ist mein erster Beitrag hier im Forum, wie oben schon erwähnt geht es um meinen Fender Hot Rod Delux iii der “Komische“ Geräusche macht (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich werde eine Audio Datei anhängen).
Alle Einstellungen sin auf Stufe 6 außer der reverb und ich befinde mich im Clean Kanal.
Kann mir irgendwer sagen an was das liegen kann?
 

Anhänge

  • Automatic.mp4
    713,2 KB
Das kann ein Kontaktproblem einer Vorstufenröhre in ihremSockel sein. Ich zieh in solchen Fällen die Röhre einfach einmal raus und steck sie wieder rein. Ist die Störung weg, wars das. Manchmal hilft auch ein Vertauschen der Vorstufenröhren, vorausgesetzt sie sind alle vom selben Typ.
Wenn all das nicht hilft, dann fachkundigen Rat einholen, da ohne Fachkenntnis weitere Eingriffe einen Instrumentenwechsel zur Harfe bedeuten kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ein Kontaktproblem einer Vorstufenröhre in ihremSockel sein. Ich zieh in solchen Fällen die Röhre einfach einmal raus und steck sie wieder rein. Ist die Störung weg, wars das. Manchmal hilft auch ein Vertauschen der Vorstufenröhren, vorausgesetzt sie sind alle vom selben Typ.
Wenn all das nicht hilft, dann fachkundigen Rat einholen, da ohne Fachkenntnis weitere Eingriffe einen Instrumentenwchsel zur Harfe bedeuten kann:)
Die hatte ich vorhin tatsächlich alle schon draußen gehabt, dann muss ich mit dem Ding wohl zu fachkundigem Personal gehen😬
 
Wenn es wirklich nicht durch simples "Kontaktwechseln" (Röhren ziehen und stecken, ggf. mal tauschen, auch mal bitte die Vorröhren auf Mikrophonie abklopfen) zu beheben geht, dann gehe ich aus der Ferne davon aus, dass es sich um ein leider in diesen Amps immer wieder auftauchendes Problem mit den Lötstellen (Lötmaterial) handelt. -> Tech. Der soll bitte als erstes die Lötstellen der Verdrahtung vom Röhrenboard zum Mainboard nachlöten.

Gegebenenfalls bei dieser Gelegenheit einfach auch den Volumeregler auf Kontaktsicherheit prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich nicht durch simples "Kontaktwechseln" (Röhren ziehen und stecken, ggf. mal tauschen, auch mal bitte die Vorröhren auf Mikrophonie abklopfen) zu beheben geht, dann gehe ich aus der Ferne davon aus, dass es sich um ein leider in diesen Amps immer wieder auftauchendes Problem mit den Lötstellen (Lötmaterial) handelt. -> Tech. Der soll bitte als erstes die Lötstellen der Verdrahtung vom Röhrenboard zum Mainboard nachlöten.

Gegebenenfalls bei dieser Gelegenheit einfach auch den Volumeregler auf Kontaktsicherheit prüfen.
Da ich Elektriker bin würde ich mir diese arbeiten auch selber zutrauen, du meist ich soll die Brücken die vom einen zum anderen PCB gehen einfach mal nachlöten?
 
Japp. Kein Flussmittel oder Lötfett oder irgend so ein aggressives Zeug (aber das weißt Du ja dann selber), ggf. gutes, altes Bleilot mit Kolophonium-Seele, falls erforderlich; ausreichend Temperatur. Das Problem ist nicht per se das RoHS-Lötmaterial, das Problem ist möglicherweise verfahrensbedingt bei der Herstellung der Platinen (Temperatur, Zeit und Lötgeschwindigkeit).

HTH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für den Tipp👍
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem ich sämtliches versucht hatte: z.B. Kontakte säubern der Vorstufenröhren, Röhren Tausch, Kontaktspray Volumenpotis….
hab ich ihn dann doch zu einem Fachkundigen gebracht -> einer der Kondensatoren war durch. Der wurde getauscht, danach war alles wieder bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben