Fender Hot Rod deluxe - Frühzeitige Verzerrung

T
Treol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.10
Registriert
28.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Seit kurzen fängt mein Fender Hot Rod deluxe schon bei geringer Lautstärke zu zerren an!
Ab Lautstärke 4 - 5 ist die Verzerrung dann schon ziemlich heftig!
Kann dies an einer defekte Röhre liegen?

Danke
MFG
 
Eigenschaft
 
warum, andere würden sich drüber freuen :D

nee, mal im ernst...kann sein das evtl. eine vorstufenröhre kauptt ist...wie alt ist der amp/ die röhren denn?

hast du mal einen anderen hot rod zum vergleichen gehört?
 
Leider weiß ich nicht genau welche die vorstufenröhren sind... wie alt der amp ist kann ich auch nicht wirklich wissen habe ihn aber vor ca einem 3/4 Jahr gebraucht gekauft


Was mir aber vorhin gerade aufgefallen ist ,dass er vorhin kurz wieder normal funktioniert hat und nachher aber die zweite röhre hinter dem gitter nicht mehr geleuchtet hat und der amp somit wieder so gezerrt hat.

Dürfte also schon an der Röhre liegen... kann es sein dass diese nur nicht ganz drinnen ist?
Ist auf jeden fall gleich die hinter dem gleinen gitter!

Vorher wie der Amp wieder normal funktioniert hat haben beide Röhren geleuchtet jetzt wieder nur eine!
 
ähhm dann mach den amp mal aus und warte bis die röhren wirklich kalt sind (10-20 min.) und probier mal ob die röhre richtig drinne steckt, ich glaub zwar nicht das es daran liegt, aber zur sicherheit ma probieren... und sonst tauscht du die röhre einfach, im besten fall löst das das problem...sonst---> ab zum techniker
 
...wie alt der amp ist kann ich auch nicht wirklich wissen habe ihn aber vor ca einem 3/4 Jahr gebraucht gekauft

Zum Alter: Schau doch mal auf die Rückseite des Amps. Auf dem Schild steht wann und vor allem WO er gebaut wurde. Tausch mal die Endstufenröhren aus. Eine davon muss kaputt sein wenn nur noch eine von beiden leuchtet...
 
okay, korrektur...WICHTIG

welche röhre leuchtet nicht mehr? eine von den großen oder eine der kleinen? wenn es eine große ist, muss es ein techniker machen, die kann man nicht einfach tauschen!!!!
 
ich kann dir zwar nicht auf deine frage antworten, habe aber selbst eine.

wie und wo spielst du mit dem verstärker auf lautstärke 4-5???? fallen dir nicht die ohren ab?

ich kann mich nicht erinnern je über die 2 1/2 gekommen zu sein ohne dass mir meine bandkollegen an den hals gesprungen sind!

trotzdem viel erfolg bei der fehlerbeseitigung. gruß
 
Die röhre ist ca 10 cm groß dürfte also eine kleine sein

Das komische war ja dass der amp kurz wieder funktioniert hat und die Röhre wieder komplett geleuchtet hat

Naja ich werd mir das dann mal ansehen

Müsste ich sonst beide oder nur eine Röhre wechseln?

Der Amp fängt auch schon bei Lautstärke 2 zu zerren an habe aber nur gemeint dass es bei 4 - 5 wirklich extrem ist, ist aber dann natürlich eh schon viel zu laut.
 
Also wenn die Röhre 10cm groß ist, dann handelt es sich normal um eine der 6L6-Endstufenröhren. Davon müsste dein Amp zwei haben.

Endstufenröhren sollten normal schon komplett gewechselt werden.
Wie dir oben schon gesagt wurde, solltest du die Endstufenröhren aber nicht selbst wechseln, da dabei das Bias neu eingestellt werden sollte.

Aber du könntest mal schauen, ob die Röhre einen Wackelkontakt hat, drück sie einfach mal ordentlich in den Sockel (aber vorsichtig!), wenn sie kalt ist.

Der Hot Rod Deluxe ist eigentlich dafür bekannt, noch bei enormer Lautstärke clean zu bleiben, er dürfte also im Cleankanal fast nicht zum Zerren zu bringen sein. Es stimmt also definitv irgendwas nicht.
 
ich besitze auch einen HRD.

Dass der Amp bereits, abhängig vom Pickup und vom benutzten Input, etwa ab Volume 3 zerrt, ist nach meiner Erfahrung normal.

Der Amp ist dann aber bereits infernalisch laut.

Für Bandproben stelle ich den Volumerregler auf maximal 2 (bei Verwendung einer "p90 paula" und Input 2). In der Einstellung beleibt der Amp clean.

Gruß
 
Dass der HRD eine enorme Lautstärke hat, haben nun schon einige User doppelt, dreifach bestätigt. Ich habe mitlerweile nurnoch zwei Gitarren, eine Bastard-Strat und eine Gibson SG, mit der SG zerrt es auch schon ab etwa 3-3,5. Mit der Strat brauchts ein wenig mehr...

Ich würde mir aber Sorgen um deinen HRD machen, lieber zum Tech bringen als sich später ärgern. Es ist auf keinen Fall normal, dass die Tube nur manchmal glimmt...
 
wenn ich meinen so früh in die Zerre bekommen hätte, dann hätte ich ihn behalten und nicht verkauft :rolleyes:
 
Zum Alter: Schau doch mal auf die Rückseite des Amps. Auf dem Schild steht wann und vor allem WO er gebaut wurde. ***

Hy Retro,

wo der Amp gebaut wurde, hat Treol bereits gesagt:

*** hinter dem gitter ***

ab 2002 wurden die HRDs in Mexico gebaut, neben einer anderen Platine erhielt die neue Baureihe auch das "Gitter" (= McDoof-Kaffee Syndrom...;)) .

Also, wo das Gitter drin ist, ist auch Mexico (und Bj. ab 2002) drin.


allerdings hilft die Feststellung, ob USA- oder Mex-Fertigung, hier nicht weiter, denn das Problem wäre bei beiden dasselbe.

ca. 10 cm Röhre = Endstufenröhren (2 Stk. gematched)

Hier muss nicht unbedingt ein Techniker zu Rate gezogen werden, wenn nur die Endstufenröhren ausgetauscht werden sollen, denn diese Röhren sind via Farbcode schon auf den Bias "eingestellt".

-> den selben Farbcode bestellen (rot, weiss oder blau) und gegen die alten Röhren austauschen, fertig.

edit: natürlich werden beide Endstufenröhren ausgetauscht, denn Geiz ist völlig ungeil und würde hier u.U. zu einem unnötigen Desaster führen... und die codierten Röhren für den HRD kommen sowieso als Duo.

LG
RJJC
 
Okay danke für die vielen Antworten!
Sieht so aus als müsste ich die Röhren wirklich auswechseln!

Auf meinen Röhren steht Fender Groove Tubes GtL6LB

Wäre dies dann der Farbcode?
 
Der "Farbcode" ist die Beschriftung der Röhre!
Also ist die Beschriftung entweder in rot, weiß oder blau aufgedruckt.

Ansonsten ist ein Einmessen evtl. anderer Röhrenfabrikate beim Techniker kein Problem, da der HRD einen Meßpunkt auf der Platine und einen Biaspoti hat.
Sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben