Fender Hot Rod Deluxe mit vintage Speaker ausstatten?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe einen Vintage Jensen P12R Alnico Speaker (8 Ohm, 12 Zoll) Bj. 1960 um 220€ gesehen...viel Schotter, aber wenn es eine hörbare aufwertung für meinen Amp wäre, dann würd ich mir den Speaker
gerne kaufen...macht das überhaupt Sinn oder kann man den Sound eher verschlimmbessern? (Spiele mehr in Rochtung Jazz/Blues/Rock)

Gäbe es noch andere Alternativen udn wenn ja welche Speaker?

LG Manuel

PS: Dieser soll auch gut sein:

https://www.thomann.de/at/celestion_g12_65_8_ohm.htm?ref=search_rslt_Celestion+G12-65+8+ohm_325198_0
 
Eigenschaft
 
Hi Manuel!

Ich glaub´du solltest dich mal, ganz allgemein, ein bisschen mit Speakern befassen bevor du solche Austausch-Projekte angehst ;-)

Die beiden von dir genannten Speaker (Jensen P12R vs. Celestion G1265) sind, klanglich gesehen, TOTAL unterschiedliche Abteilungen...

Der alte P12R ist sicher ein schöner Speaker, aber der verträgt (mit etwas Rückenwind) so um die 15 Watt - und könnte in einem HrDeluxe einen sehr frühen Tod sterben...

Der G1265 verträgt die Leistung des HrDeluxe sicher problemlos, klingt aber völlig anders. Viel voller/runder/lauter - aber eben auch bei Weitem nicht so lebendig wie der alte Jensen.


Mein gut+günstig Tip für den HrDeluxe ist der Jensen C12Q.
Kostet nicht viel, klingt sehr "fenderig", klingt sowohl clean als auch verzerrt prima - und macht den Amp obendrein noch 1-2 Kilo leichter!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt...ich kenne mich nicht so aus, deswegen bin ich sehr dankbar für div. Ratschläge.

Ich werde sicher keinen Schnellschuss machen, sondern sorgfältig die Erfahrungen/Meinungen lesen.

Vielleicht mein Beweggrund bez. meiner Intetntion des Upgrades; einen insgesamt deutlicheren Klang (im verzerrten Bereich) würde ich mir wünschen..klingt für meine Ohren

dennoch zu verwaschen und undefiniert...aber da gibt es sicher auch noch andere Wege (andere Röhren zB?)

LG Manuel
 
Ich wiederhole mich ungern aber wenn Vintage Jensen Sound zu einem akzeptablen Preis dann zu Jupiter greifen.
Aber der wird auch nicht allein den Amp wieder auf die Beine bekommen, wenns verwaschen und undefiniert klingt dann ist vermutlich ein CapJob und ein neuer Satz Endröhren fällig.
 
Genau, wenn neuer Jensen-Sound, dann eher von Jupiter. Die Gleichung Vintage=Besser geht bei Lautsprechern jedenfalls nicht auf, viele alte Teile sind einfach nur ausgelutscht und am Ende. Entweder durch extreme Beanspruchung oder auch schlechte Lagerung... Da braucht es jedenfalls viel Erfahrung, um sich keinen Schrott andrehen zu lassen.
Und was soll man von der Aussage "Dieser Speaker soll gut sein" halten? Mit welchem Amp, welcher Gitarre, für welchen Musikstil, in wessen Händen, für wessen Ohren...? Ich würde empfehlen, erstmal viel anzutesten, zB mal zu einer Zeit, wo nicht viel los ist, in einen der ganz großen Läden gehen, also Thomann, Musik-Produktiv etc.
 
Kennt jemand die Tungsten t12q speaker? Dieser hat aber auch nur 20W...wieviel Watt sollte der Speaker mindestens haben?
 
Vielleicht mein Beweggrund bez. meiner Intetntion des Upgrades; einen insgesamt deutlicheren Klang (im verzerrten Bereich) würde ich mir wünschen..klingt für meine Ohren

äh nutzt du den suboptimalen Drive Kanal oder Pedalzerre ??

Im ersten Fall wirds eher schwer was zu empfehlen ....
im zweiten entweder den s.o. den Jupiter oder wenn es moderner und nach einem
Mix aus Fender clean und British Crunch Sounds klingen darf den Celestion V Type.
 
Ich verwende div. Bodentreter...danke, werd mir den mal anhören!
 
Der ist z.B. im Michael Landau Hot rod Deville drin, und kland da mMn richtig gut

10081005_800.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben