Fender Hot Rod Kostenvoranschlag Reparatur

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
203
Kekse
150
Hallo,

mein Fender Hot Rod wurde während der letzten Probe plötzlich deutlich leiser. Für mich das übliche Zeichen, dass die Endstufenröhren kaputt sind. Also habe ich den Amp zur Reparatur gebracht und habe jetzt einen Kostenvoranschlag von 350,-EUR bekommen, da alle Röhren ausgetauscht werden müssen und auf den Platinen umfangreiche Lötarbeiten gemacht werden müssen, was typisch für den Fender Hot Rod ist - wurde mir gesagt. Hat das einer von Euch schon mal gehabt? Ich bin da jetzt etwas Ratlos.....

Gruss
Roman
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne den Amp vor einem zu haben kann man da nichts zu sagen.
Dass alle Röhren getauscht werden müssen, halte ich zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Je nach dem was der Amp aber hat, kann ich mir größere Arbeiten durchaus vorstellen.

Ohne den KVA zu sehen, kann man da wenig zu sagen. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
der Kostenvoranschlag lautet: Röhren kaputt, Bias einstellen, umfangreiche Lötarbeiten auf Vorstufen- und Endstufenplatine - 350,-EUR

Ich frage mich nur, wenn auf der Platine irgendwelche Lötstellen nicht ok sind, hätte ich das doch schon zuvor merken müssen - nicht erst wenn sich eine der Endstufen röhre verabschiedet
 
Moin,

klingt mir persönlich mit allem Verlaub nach reiner Abzocke.

Da hätte ich gern vorher genauer gewusst, was die "umfangreichen Lötarbeiten" bedeuten sollen: der Tech oder Reparateur kann das ja nicht aus der Luft herholen - er müsste also den Amp offen haben und kann Dir genau zeigen und erläutern, wo was wie und warum gelötet werden muss.

CU MM
 
Das ist typisch für einen "Service" Techniker der nicht Fehlersuche betreibt sondern einfach per Rundumschlag alle möglichen Fehlerpunkte ausschließen will, sprich er machst es sich einfach indem er die Röhren austauscht, den Bias einstellt und die bekannten Schwachpunkte am HRDLx beseitig (Lötpunkte Fassungen, Netzteilwiderstände für die +/-15Vdc Versorgung). Für mich wär das Ganze ein Grund den Techniker zu wechseln weil für den Preis kriegt man nen halben HRDLx und so einfach Dinge wie den Loop ausschließen indem man ihn mal kurz brückt sollte der Herr auch draufhaben ohne gleich mit der großen Kostenkeule zu schwingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben