Fender Hot Rod DeVille zerrt im Cleanbereich

  • Ersteller jules-o-matic
  • Erstellt am
J
jules-o-matic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
18.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe einen Fender Hot Rod deVille, der eigentlich ein Super Amp ist.Nun plötzlich zerrt er nur noch in allen Einstellungen.
Da ich nur den Cleanbereich brauche und mir alle Verzerrsounds durch Effektfußschalter hole, muss die Verrzerung dringend raus.
Ich habe neue Vor- und Endstufenröhren ausgetauscht.Auf den Platinen ist nichts zu sehen, was abgebrannt sein könte.
Ist das eine Fendermacke, die sich leicht beheben läßt?
Woran kann es liegen, dass er nur noch zerrt?
Ich kann mir zur Zeit keinen neuen Amp leisten.
Daher hoffe ich auf Eure Antwort und danke schon im Vorraus dafür.
Liebe Grüße von Jules
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte ,ich kann dir nicht helfen,aber vielleicht doch:ich gehe davon aus,daß der Speaker schon gecheckt und in Ordnung ist?!Ich hatte bei meinem Hot Rod und auch bei dem Super Sonic Top ab und zu Probleme mit dem Umschalter.Im Cleankanal hat er ab und zu beim Spielen plötzlich verzerrt.Ohne den Fusschalter ist mir das nie passiert.Beim Super Sonic war`s dsa Kabel(war da steckbar),beim Hot Rod war`s weg,wenn ich den Fusschalter raus und wieder einegstöpselt habe.Da ich nur Jazz spiele,brauche ich selten Verzerrung und laß den ganz weg.
Das wäre eine Möglichkeit von mehreren.
 
5 Dinge:

1. War es nötig den Threadtitel komplett in Großbuchstaben zu schreiben?
2. Wurde der Bias kontrolliert eingestellt nach dem von Dir vorgenommenen Röhrentausch?
3. Hast Du die korrekten Röhrentype verwendet? Welche?
4. Welches Baujahr ist der HRdV? Die Teile haben in den früheren Serien ein Problem mit der Hilfsspannungserzeugung für die Schaltelektronik, die dort verbauten Widerstände verbraten zu viel Leistung und löten sich selber aus der Platine aus bzw driften im Wert was dazu führt dass der Amp u.a. von selber den Kanal umschaltet usw...
5. Wie stehen Master und Volume zueinander? Hast Du Volume weit offen und den Master fast zu?
 
Hallo, danke für die Antwort!
Dann werde ich mal die Punkte beantworten:
zu 1: Ja, ich glaube es hat funktioniert.Du bist auf die Großbuchstaben eingegangen und von daher war es schon erfolgreich.
zu 2:Was ist ein Bias?
3: Ich habe die Röhren genommen die auf dem Zettel imGehäuse stehen.
4: Der Amp müßte Anfang der 90er sein.
5: Ich haben Master und Volumen so eingestellt, dass es natürlich nicht anzerrt.Ich kenne den Effekt.Dann muss es an der Biaseinstellung liegen.Danke

Leider weiß ich nicht, wer das machen kann :-(

Lieben Gruss Jules
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du hättest auch Antwort bekommen wenn die Frage normal geschrieben worden wäre...wobei die Wahrscheinlichkeit sogar höher ist denn permanente Großschreibung wird im Netz als Schreien ausgelegt...
BTT:
Da das Wort Bias für Dich anscheinend ein spanisches Dorf ist und der Amp aus eben der Serie stammt die eben jenen, von mir oben angesprochenen Fehler aufweist rate ich dringend dazu einen Tech aufzusuchen und den Ampr dort abchecken zu lassen. Jemand geeigneten kannst Du u.a. in diesem Thread hier finden: https://www.musiker-board.de/thread...stärker-und-zubehör-nach-plz-geordnet.447629/

Gruß
blues
 
GROSS-SCHREIBUNG, klein-schreibung, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Rechthaben, Recht-bekommen-wollen ...

Muss das denn sein?

Wenn sich alle Leute auf dieser Welt ein bisschen entspannter zurücklehnen würden, dann hätten wir weniger Kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Endstufen getauscht aber den BIAS nicht korrigiert hast, kann es an einer deutlich zu heißen Einstellung liegen.
Ein permanent zerrender Amp mit seltsamer Dynamik kann unter anderem auch durch eine defekte Treiberstufe (die letzte 12AX7) verursacht werden.
Da du aber da etwas überfordert scheinst, würde ich einfach den Amp zum Tech bringen.
 
Nicht daß er wirklich noch die Endstufe tauscht....belaß es bei den Röhren:D
 
Tja, die Sache ist die: wo ist die Werkstatt des Vertrauens.Ich habe leider mit diesem amp so einiges in Musikalienhandelwerkstätten erlebt.Nach 1 oder 2 Monaten tauchte das Problem wieder auf und Werkstätten wollten mir auch nicht entgegen kommen, da ich ja nun schon bezahlt hatte.Also Profis scheinen das nicht gewesen zu sein und wer weiß, ob ein Bias für die nicht selbst das große Unbekannte ist.Jedenfalls habe ich schon viel Geld in die Reparaturen gesteckt, die nichts brachten.Genau deshalb suche ich ja hier Rat!
 
Bei einem Kumpel tauchten letztes Jahr ähnliche Probleme auf. Im Cleankanal zerrte es viel zu schnell. Dann haben wir die Röhren anhand der TT-Tubemap getauscht. Die alten Endstufenröhren haben wir eingeschickt und den "Tube Matching Service" mal ausprobiert.
Hat super funktioniert und der Amp läuft seit einem Jahr wieder so wie es sein soll.
Denke aber dass dein Amp ein grössere Macke hat... :-(

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.musiker-board.de/thread...stärker-und-zubehör-nach-plz-geordnet.447629/
 
Der Bias an sich ist kein großes Problem beim HrdV da er einen 1Ohm Messwiderstand in der Platine für die Endstufenröhren hat an dem man den Biasstrom beider Endröhren messen kann, der offizielle Schaltplan gibt sogar einen Spannungswert an der allerdings sehr konservativ gesetzt ist. Da die Fragestellung des TEs in meinen Augen allerdings zeigt dass er elektrotechnisch unerfahren ist muss ich meinen Tipp dem Amp einem fähigen Tech zu übergeben nochmal unterstreichen.... die von martellosan gepostete Liste ist vom Board erstellt, insofern kann man also davon ausgehen dass die dort genannten Techies was taugen...
 
Welche Reperaturen haben sie denn gemacht? Was hast Du in Auftrag gegeben.
Lass jemanden genau das machen (wie Bluesfreak ja schrieb):

a) BIAS einstellen.

b) Alle Widerstande für die 'plate loads' austauschen (R4, R11, R16, R22, R57, R58) - unbedingt gegen robustere .5 oder 1 Watt

Ich will das nur nochmal so rausstellen. Wenn ich mein Auto zum Radwechsel gebe, wird die Werkstatt auch nicht automatisch andere Probleme finden und beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben