Röhren(probleme) mit Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller Thrawn2211
  • Erstellt am
Thrawn2211
Thrawn2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.15
Registriert
04.01.08
Beiträge
54
Kekse
425
Ort
NRW
Ich poste hier mal einen "Hilferuf" meines Bandkollegen, vielleicht kann jemand helfen.

So, bei der letzten Probe hat mein Hot Rod schon im Clean-Kanal bei Lautstärke 1,5-2 angefangen zu zerren. NIcht allzu viel, doch im Laufe der Zeit wurd es immer mehr bis hin zum normalen Crunch.

Also tippe ich mal darauf, dass die Röhren kaputt sind.
Da ich mit dem eigenen Verzerrkanal des Hot Rod nicht zufreiden bin, haben ich vor, alle Röhren zu tauschen, um eine mögliche Soundverbesserung rauszuholen.

Brauche nun also 3*12AX7 Vorstuferöhren und 2*6L6 Endstufenröhren.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Tipps bzgl. guter Röhren sowohl für einen guten Cleansound mit viel Headroom als auch einen schön crunchigen Verzerrsound?

Grüße, Fabian
 
Eigenschaft
 
Hm, also die vorletzten 12AX7, die ich getestet habe, waren für meine Vorstellungen viel zu lange clean und waren mir zu ausgewogen, was dein Kollege ja anscheinend bevorzugt. (Ich brauche weniger Höhen, was nicht heißt, dass die zu viele hatten)
http://www.musik-service.de/tad-tubes-12ax7a-ecc83-prx395754220de.aspx

Also die Vorstufenröhren würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn der Amp zu früh Zerrt. Die Endstufenröhren bedarfen sicherlich nicht eines Tauschs, außer der Amp verliert schnell an Leistung oder ist viel leiser, als vor ein paar Monaten.
 
was spielt er denn für ne gitarre?

EMG´s sind zwar jetzt übertrieben, aber wenn er gitarre mit recht hohem output hat, ist das frühe zerren kein wunder. ist es mit ner anderen gitarre (z.b. tele oder strat) genauso?
wie sind die einstellungen?
 
EMGs bringt mich auf ne idee........................ vllt. ne sehr sehr sehr dämliche,:screwy: aber könnte ja evtl. sein, dass, wenn die Gitarre ne aktive elektronik hat, ist einfach die batterie langsam ausgelutscht....

Wirklich nur ne idee. will nicht heißen, das ich dch für dumm verkaufe oder so. kann immer mal passieren, dass man das einfachste übersieht, so wie mit ner brille die man auf der nase hat und sie sucht...:cool:
 
Danke für die Antworten.

Er Spielt eine Epihpone Les Paul mit 2 Seymour Duncans sh1 Pickups (also keine aktive Elektronik). Der Output der Gitarre ist so eher schwach/leise.

An anderer Stelle wurde vermutet, dass der Schaden auch am Speaker selbst vorliegen könnte. Das wollen wir in den nächsten Tagen durch Anschluss einer anderen Box herausfinden.

Danke.
 
Hy Thrawn2211,

ein Speakerproblem wäre zwar möglich (wenn z.B. ein Bass mit hoher Lautstärke über den HRD gefahren wurde :rolleyes: ), doch wohl eher unwahrscheinlich...

Ich denke, das Problem liegt eher in den "Innereien" des HRD:

bestenfalls die (Vorstufen-) Röhren, bestenfalls deswegen, da man das selbst beheben kann,

schlechtestensfalls hat sich eine Electronic-Komponente (Transistor, Diode, Ausgangsübertrager etc.) verabschiedet, hier hilft dann nur eine gute Werkstatt.

Zum Boxentest:

Das solltet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zur Box:

Der HRD lässt nur zwei Impedanzen zu

a. 8 Ohm am Mainspeaker Out

b. 4 Ohm am Ext. Speaker Out mit Blindstecker im Mainspeaker Out

siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...deluxe-fragen-bzgl-zusatzbox.html#post2868757

LG
RJJC
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Der Speaker hat einen Schaden, dies verursacht die Zerre. Wir haben uns einen Speaker eines baugleichen Hot Rods ausgeliehen und über ihn gespielt (also Röhren etc des alten Gerätes) und eine Zerre im Clean-Kanal trat NICHT auf.

Auch noch interessant: Bei dem Einsatz eines Wah-Wah Pedals übersteuert der alte Speaker gnadenlos, was bei anderen Geräten/Speakern nicht auftritt.

Also der Speaker war es.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Grüße,
Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben