Fender HotRod Deluxe - Sound Richtung Metal veränderbar ?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leute,

ich möchte meinen Fender HRD gerne im Sound etwas verändern. Deshalb meine Frage, ob sich der Amp vom Grundton dunkler anpassen lässt, damit meine ich, dass er etwas mehr in Richtung Metal geht.


greetz,
Gretsch
 
Eigenschaft
 
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.405
Kekse
14.670
Hast du mal ein EQ Pedal probiert?
 
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
damit meine ich, dass er etwas mehr in Richtung Metal geht.
Nicht wirklich, zu mindestens in einem sinnvollen finanziellen Rahmen.
Könntest n heftigeres Zerrpedal testen, aber sinnvoller ist ein neuer Amp.
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
5.737
Kekse
17.165
Ort
Berlin Wedding
Jenau holt dir wat anderet !!!
 
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Evtl n extension Cab anschliessen? klingt dann schon ganz anders als der einsame 12er. Ist ja eigentlich ein guter amp...
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
5.737
Kekse
17.165
Ort
Berlin Wedding
er kann vieles, aber Rock/Metal leider nicht.

Das ist in wieder etwas arg pauschal. Neben clean und allem was man für R&B braucht, kann er auch Rock. Aber ein Combo mit offenem Gehäuse 1x12 klingt eben nicht wie eine 4x12er Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Trotzdem, Metal in seiner Variation kann der einfach nicht.
Klar kann man die Kiste dafür vergewaltigen, modden, füttern, was auch immer, aber ein gebrauchter Randall RG oder sowas ist da deutlich angebrachter von Preis/Leistung.

Scheiße selbst n Valve King, die man teilweise für 150 kriegt, kriegt das besser hin als n HRD:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.040
Kekse
9.843
Ort
Frankenthal
Hey,
kommt drauf an was man unter "Metal" versteht...
Mit den gängigen Klischees: vergiss es!!!!
Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.384
Kekse
5.237
Metal ist viel zu Pauschal... nimmt man Stoner oder Doom, wo ja viele auch immer gern mal ein "Metal" hinter hängen könnte man mit dem HRD ggf. vielleicht sogar noch was anfangen :D :D
 
bagotrix
bagotrix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
13.08.11
Beiträge
4.884
Kekse
72.611
Ort
Kraichgau
Hi,

schon der Lautsprecher und das offene Gehäuse sind eher suboptimal für Metalsounds. Die Vorstufe des Amps müsste eine kundiger Tuner schon ziemlich auf den Kopf stellen, um in die Nähe (moderner) Metalsounds zu kommen.

Der Amp kann anderes wirklich gut, aber das halt eher nicht. Spielst Du nur Metal der richtig harten Sorte, verkauf ihn lieber und hol Dir was passenderes, am besten ein Topteil mit geschlossener 2x12er.

Meinst Du eher traditonelleren Metal oder spielst auch andere Richtungen, könnte es für Dich auch funktionieren, dem clean eingestellten Amp ein Amp-In-a-Box-Pedal vorzuschalten. Das Angebot reicht inzwischen von günstigen digitalen Model-Pedalen über analoge Simulationen wie die von Tech 21 oder AMT bis hin zu ausgewachsenen Vorstufen, teils sogar mit Röhren. Noch druckvoller wirds dann mit einer geschlossenen Zusatzbox, falls man bei Deiner Generation des HR Deluxe schon eine anschließen kann.

Gruß, bagotrix
 
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.286
Kekse
8.401
Abgesehen davon, das der TE noch nix gegen gelesen hat... ich kenne die Kiste nicht, aber ein richtig böser Treter vorm Cleankanal sollte doch erstmal Abhilfe schaffen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben