Fender Hotrod Deluxe brummt bei Verzerrung

  • Ersteller Michelzeit
  • Erstellt am
M
Michelzeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
27.01.15
Beiträge
49
Kekse
0
Moin,

ich spiele seit ein paar Jahren eine Fender Strat auf nem Fender Amp Hotrod Deluxe. Damit bin ich auch zu sehr zufrieden.

Nur leider kommt es vor, je nach dem wo ich live spiele, das dann beim Deluxe ein Brummen auftritt. Gebe ich noch mehr Verzerrung, dann brummts noch mehr.

Dann dreh ich mich mit der STrat ein wenig hin und her, dann wird's weniger oder wieder mehr.

Meist hilft es, wenn der Deluxe an einem anderen STromkreis hängt. Aber auch nicht immer.

Das ist dauerhaft sehr nervig. Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Hilfe.

LG
Michael
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach mehreren Ursachen. Ist das eine SSS-Strat? Könnte sein das du zum Teil ein Massebrummen, eine Einstrahlung über die SCs und eventuell auch Störung über das Netz einfängst. Passiert wenn z.B. zu viele Verbraucher oder das Licht über den selben Stromkreis laufen. SCs sind dafür bekannt ich prima als Radioemfänger zu funktionieren besonders mit nem TS.
Bei Brummschleife gibt es mehrere Geräte die helfen könnten, z.B. Palmer PLI 1, Behringer HD 400, Lehle hat glaube ich auch was und Rocktron mit dem Buzzkill (ist aber der ähnlich dem HD 400 nur deutlich teurer.
SCs gibt es ja auch in der noiseless Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Einstreuung an. Da hilft u.U. Abschirmung oder ab jetzt Les Paul spielen.
 
Das ist dauerhaft sehr nervig. Was kann man dagegen tun?

Das sind Einstreuungen die Deine Strat auffängt.
Ein paar Möglichkeiten:

1. Strat intern abschirmen (PU Fach mit Leitlack/Cu Folie auskleiden und auf Masse legen), löst das Brummen aber nicht komplett
2. ne Dummycoil installieren lassen die man zuschalten kann oder das Suhr/Fralin BPNC ausprobieren
3. Auf brummfreie PUs umsteigen (Kinman, DiMarzio, etc)
5. Damit leben (nach dem Motto "was nicht brummt, klingt nicht)
6. Les Paul spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps.

Also auf Les Paul wechseln werde ich mit Sicherheit nicht. Ich bin ein Fan des Strat-Sounds. ;-)

Ich habe mich zwischenzeitlich mal umgesehen und die beiden D1-Boxen von Behringer und Palmer ins Auge genommen.

Nun fiel mir ein, dass ich in meinem Studio noch zwei ungenutzte D1-Boxen von Palmer habe, und zwar das PAN02.

Kann man das auch verwenden? Es ist ne aktive D1-Box.

Danke und Gruß

Michael
 
Was soll die DI Box bringen? Den Brumm der in die Singlecoil Tonabnehmer einstreut kriegst Du so nicht weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum frage ich doch nach, ob die D1-Box was bringt. Wenn ich die Antwort vorher wüsste, würde ich die Frage nicht stellen :)

Also nehme ich an, es bringt nix.

Danke.
 
Nö bringt nix ausser Du hättest eine Brummschleife zwischen z.B. zwei Amps die parallel verwendet werden.
Da Du aber oben "dreh ich mich mit der STrat ein wenig hin und her, dann wird's weniger oder wieder mehr" statuiert hast kommt der Brumm höchstwahrscheinlich über eben die o.g, Einstreuung in die Pickups zustande.
Außer alle unbenötigten elektrischen Verbraucher abschalten (auch Licht, denn zB. Neonröhren strahlen teilweise extrem fies ein) hilft eben nur noch die o.g. Liste von der wir Punkt 6 streichen:

1. Strat intern abschirmen (PU Fach mit Leitlack/Cu Folie auskleiden und auf Masse legen), löst das Brummen aber nicht komplett
2. ne Dummycoil installieren lassen die man zuschalten kann oder das Suhr/Fralin BPNC ausprobieren
3. Auf brummfreie PUs umsteigen (Kinman, DiMarzio, etc)
5. Damit leben (nach dem Motto "was nicht brummt, klingt nicht")

Gruß
 
Punkt 4: Noisegate oder Entrauscher holen ;)
 
Noisegate: Das hilft aber auch nur im Idle, sprich wenn grad kein Signal von der Klampfe kommt...Brumm der so stark eingestreut wird das er beim Spielen stört kriegt auch kein Noisegate wirklich weg, selbst wenn man mit einem EQ alles unter 100Hz wegschneidet bleibt noch was an Störgeräuschen, vor allem wenn hintenraus viel Gain am werkeln ist...
 
Ich würde erstmal die Frage klären, ob das Brummen auch in anderen Kombinationen auftritt. Bei mir brummt die Strat nicht am HRD. Bei mir sind es gerne mal die Kabel.
Dann sagt der TE ja auch "nicht immer". Also hilft mMn. erstmal ein Auschlussverfahren, d.h. anderes Kabel u. andere Gitarre am Amp. Oder brummt der Amp gelegentlich ohne auch ohne Gitarre? Usw...
Wer ein Noisegate braucht nimmt sicherlich auch Schlaftabletten nach Aufputschmitteln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben