Fender Jag--Stang und Seymour duncan sh-4 (JB)

  • Ersteller G A N E S H A
  • Erstellt am
G A N E S H A
G A N E S H A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
07.04.12
Beiträge
57
Kekse
0
da ich von verkabelung genauso wenig ahnung hab wie von schaltplanlesung, wollte ich an dieser stelle fähige schrauber um rat bitten, wie ich den besagten humbucker verlöten muss. am liebsten wäre mir wenn jmd das auf dem photo einzeichnen könnte
DSC08471.jpg

danke im vorraus :)

PS: unten rechts black white ist tone/volume

am besten alles einzeichnen was nach losem kabel ausschaut
 
Eigenschaft
 
tut mir leid ich raffs nicht :/
hab jetzt so gemacht wie (ich mein) auf den verkabelungen dagestellt zu sehen...
was mach ich flasch?

kram3.jpg
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du musst das schwarze Kabel von der Buchse an den Pin eins drunter anlöten. Der rest sieht soweit Richtig aus. Aber ist halt immer noch mal etwas anderes wenn man direkt davor sitzt.
Wenn ich das Richtig sehe, gehst du mit beiden Kablen von der Buchse an einen Pin? Wenn ja, dann wie oben schon geschrieben mit dem schwarzen an den Pin drunter gehen. Sollte das immer noch nicht klappen, vielleicht schwarz und weiß tauschen.
 
erstma danke für die antwort. gestern eine weitere option versucht, aber die gitte bleibt weiter stumm :/

dabei schien mir die skizze sogar einigermaßen nachvollziehbar

211^2222.jpg
 
Rot ist die "heiße" Phase. Schwarz die Masse. Die anderen beiden sind fürs Coilsplitting, Phaseninvertieren usw., die kannst du zusammen Löten. Rot auf den Schalter und Masse auf den Poti.
Ein kleiner Blick auf die Seymour Duncan Seite sollte helfen:

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf

Gerade bei deinem Avatar kommt mir die Frage auf, wie du den Humbucker bedienen willst. In der Kurt Cobain Mustang ist der HB ja mit verschiedenen Optionen verbaut. Da sollte dir das PDF am Besten helfen können.
 
ganz eherlich...damit bin ich schon komplett überfordert :/ die switches bei deinem letzten link haben nur 2x3 pins, die mustang/jagstang schalter allerdings 2x4....will eigtl. nur das volle zerrbrett vom sh4 und ab und an mal den sc, wär also in meinem "fall" das beste wenn mir das einer auf meinem photo einzeichnen könnte
 
War da vorher ein PU drinn? Hast du ein Messgerät?
 
ja war ein bucker drinne, werd den morgen ma test...hat auch zum glück nur 2 drähte blk/wht. messgerät hab ich nicht.

hab auch grad ma meine mustang aufgemacht (gleiche schaltung) und versucht einen seymour duncan jeff beck jr (sh-4 in sc-format) zu installieren. hab ich so installiert wie:
Anhang anzeigen 268868

wenn ich den switch woran der junior hängt in die linke position (zum neck) schieb kommt sogar ein signal durch (allerdings auch recht mau), mittle postion ist pickup (ab werk ausgeschaltet) und rechte position kommt auch kein signal....den sincle coil pickup der mustang hab ich auf die mittle position gestellt (somit aus)

fender mustang ist ja ab werk so, dass wenn beide switches auf mitte stehen, kein singal kommt. die switches haben eben nur je 3 schaltmöglichkeiten (links, mitte, rechts) :)


so...hab jetzt mal den ab werk humbucher versucht zu installieren. der hat nur 2 drähte rot/weiß. hab den roten auf die beiden mittleren kontakte oben gelegt, den weißen auf die beiden mittleren unten (so wie auf der skizze quasi)

der sincle coil der jagstang funktioniert tadelllos (so wie auf der skizze), der humbucker gibt nur ein ton von sich wenn der schalter links steht....aber der ist noch dünner als der vom single coil....also ähnlich wie die geschichte bei jeff beck jr in der mustang...

wenn ich rot auf die beiden pins unten verlege und weiß auf die beiden oben kommt überhaupt kein signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo die Black und White Drähte des alten Buckers drann waren müssen der Rote und Schwarze des JB drann. Die anderen beiden musst du miteinander verlöten. dann sollte er erstmal gehen.
 
wo die schwarzen/weißen drähte mal dran waren weiß ich leider nicht mehr...jedenfalls nicht auf den 2 mittlern pins...hab ja den alten humbucker ma reingesetzt und wie oben beschrieben getestet. (s oben)
 
Das ist dumm! Mach beim nächsten Mal besser ein Foto. Auf dem Foto ganz oben sehe ich rechts im Bild zwei lose Drähte. Wo kommen die her?
 
Das ist dumm! Mach beim nächsten Mal besser ein Foto. Auf dem Foto ganz oben sehe ich rechts im Bild zwei lose Drähte. Wo kommen die her?

volume/tone....hatte ich jeweils an kontakt rechts oben/unten gelötet

bbbbbbb.jpg

so hatte ich zumindest die schematic für den sh-4 interpretiert

der humbucker der ab werk installiert war, und nur 2 drähte hat, schwaz/weiß, hab ich wie auf dem bild jeweils auf die beiden mittleren pins gelegt, blieb auch ohne erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aus der Zeichnung geht das so hervor. Probier mal grün7weiß zusammen zu machen und rot an den Schalter. Ein Messgerät wäre hilfreich.
 
ich versuch grad den ab werk HB zu installieren. hab aber grad entdeckt, dass der nur 1 kabel hat?! -> white!!!, das andere teil ist glaub ich der schutzleiter??!! jedenfalls ist der draht wesentlich dicker und um den weißen rumgewickelt, beim aufmachen des bcuhers ist auch nur ein braunes kabel zu erkennen das an das metallgehäuse des buckers geht...

aaaaa11111111111111.jpg

was mich iwie doch irrietiert das die original schematic der jag-stang besagt das es ein schwarz isolieren draht geben muss

schematic_updated.jpg
 
Das schwarze Kabel von der schematic ist der Schutzleiter. Das braue Kabel ist ebenfalls Schutzleiter (Masse) zum HB-Deckel.

Ebenso das Drahtgeflecht um das weiße Kabel - alles Massekabel ...


TC
 
Richtig und rot ist für hot!
 
mal zum verständnis...das einzige kaben was aus dem Humbucker rausgeht ist rot isoliert. darin befindet sich ein weiß isoliertes kabel was von einem drahtgelecht umwickelt ist. wird das drahtgeflecht nun au die beiden mittigen oberen schalter gelötet und das weiße auf die mittigen beiden unteren oder wie?
 
zum besseren verständnis : ZeroFlash´s Aussage bezog sich auf die schematic (behaupte ich jetzt einfach mal ... ) :D

Bei deinem HB das rote ist die Isolierung um das Drahtgeflecht (Masse) darin befindet sich ein weißes Kabel - der "heiße" Leiter - oftmals auch als "Plus" bezeichnet ... (Drahtgeflecht wäre dann "minus")

Die Bezeichnungen Plus + Minus sind hier zwar falsch - da keine Spannung fließt - helfen dir eventuell aber weiter ... (?)

Auf der schematic wären demnach Rot = "Plus" / Schwarz = "Minus" (Masse)

Geschaltet wird eigentlich nur "Plus" / Rot bzw bei deinem HB das Weiße Kabel ...

"Minus" / Schwarz bzw bei deinem HB das Drahtgeflecht geht an Masse, die Gehäuse der Potis. siehe schematic !

Soweit für dich verständlich ausgedrückt ?? :gruebel:


Näxtes Mal zeichnest du dir am besten die ursprüngliche Schaltung farbig auf und machst sicherheitshalber mehrere Fotos wo auch was drauf zu erkennen ist ... ;)


TC
 
Ja ich bezog mich auf die Schematik. Verstehe langsam nicht was da so schwer ist. Das sind "vintage" Verdrahtungen von Humbuckern. Das drahtgeflecht ist die Schutzisolierung/Masse und kommt auf den Poti. Das weiße Kabel des "alten" Buckers kommt auf den Schalter.

Und bei dem SH-4 machst du es genauso. Grün und weiß des SH-4 lötest du zusammen. Damit sind die beiden Spulen des Humbuckers verbunden. Das rote kommt auf den Schalter und das schwarze auf Masse.


Mit den Fotos muss ich tiki recht geben.

Yeah 1.000 Post :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben