S. Duncan SH-4 JB in eine Ibanez RG 370 einbauen?!

arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage an euch. Wie in der Überschrift gezeigt, möchte ich an der Bridge-Position meiner Ibanez RG 370 den Humbucker gegen einen S. Duncan SH-4 JB austauschen.

Meine Frage ist nun, wie verlöte ich das Ding? Bei dem standard HB von Ibanez habe ich nur drei Kabel gesehn: ein schwarzes, ein rotes und ein weisses. Beim SD sind es nun aber ein schwarzes, ein grünes, ein weisses, ein rotes und ein blankes Kabel. Wie verlöte ich diese nun hinten?

Würde mich über schnelle Hilfe seeehr freuen. :)

Danke schonma...

Cheerio, Sascha
 
Eigenschaft
 
arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Super danke dir. Kannst mir denn vllt iwie ne Skizze machen wo was dran kommt? Was ist z.B. Hot oder Bare/Shield? Und wenn da steht Red & White zusammen, heißt das dann, dass die zusammen auf einen Punkt verlötet werden oder einfach miteinander verbunden werden müssen?
 
klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
05.11.06
Beiträge
11.724
Kekse
126.091
Ort
München
Hot ist die Signalleitung, Red+White werden einfach miteinander verbunden und die Verbindung isoliert, Bare/Shield (also die Abschirmung) und Green kommen auf Masse.
 
arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Ok... das hab ich soweit kapiert... kurze Frage noch... wo ist die Masse und wo die Signalleitung? Dann sind glaub ich meine Fragen beantwortet. ^^
 
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
http://ibanez.com/support/wiring/W03005CHSHO11L5.gif Bei den Inf PUs ist weiß ist Anfang der Nordspule, rot Anzapfung. Soweit ich mich erinnere ist der SD PU allerdings andersrum gewickelt als der Ibanez (war bei meiner S470 jedenfalls so)
Daher müsstest du weiß als an statt weiß (Pin3 (hot)), schwarz und grün statt rot und rot und blank auf Masse.
 
arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich durch deinen Text gerade nicht durchsteige. ^^

Also ich habe jetzt Grün & Blank auf Masse und Schwarz, Rot und Weiss am 5-Wege-Schalter. Wenn ich den Schalter so eingestellt habe, dass der SD alleine ist, hört man diesen auch und gibt nen guten Klang. Stell ich den Schalter allerdings eine Stufe weiter, dass der SD mit dem mittleren SC gesplittet wird, hört man zwar was, aber total leise, da der SC wohl alleine Sound abnimmt. Was hab ich nun falsch gemacht?
 
cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Rot und weiß ist an Pin 8 wo vorher rot war? Dann ist er in der Zwischenstellung auch gesplittet, nur mit dem Singlecoil out-of-phase. Das hatte ich so erwartet, weil ich die Erfahrung bei meiner S470 (mit Inf 1/2 und InfS-1) so gemacht habe, d.h. der Inf-2 bzw. Inf-4 andersrum als der SD SH-4 gewickelt ist. Um das zu korrigieren, Verkabelung wie oben beschrieben. Weiß an Pin 3, schwarz und grün an Pin 8 und rot und blank auf Masse (Pins laut Ibanez Diagramm von links nach rechts).
 
arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Ah ok, jetzt hab ich das verstanden. Super, danke dir, werd mich sofort dransetzen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben