Fender Jaguar, Ash oder Alder?

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Hi,

bin mir dabei noch eine neue Gitarre zuzulegen. Wieder eine Jaguar.

Hab da einen Jaguarbody aus Esche für 40€ gefunden.

Meine alte Jaguar ist aus Erle. Mit der bin ich ja supi zufrienden, was das Klangverhalten angeht.

Wie schaut das bei Esche aus? Hab mir ja auch einen Stratbody aus Esche bestellt. Aber bevor ich mir noch einen kaufe (kam noch nicht dazu den stratbody zu verbauen), würde ich gerne wissen, wie das Klangverhalten bei gleicher Qualität/Verarbeitung beider Holzsorten ist.

Wäre nett, wenn mir jemand da helfen könnte. Und 40€ geht doch wirklich für so einen Body... Oder täusche ich mich da irgendwie?!
 
Eigenschaft
 
Also bei Esche gibts ja überhaupt sehr große Unterschiede, z.B. Sumpfesche( laut, mit viel pop) oder halt die nordische Esche(schwächere Bässe, laute Mitten und Höhen. Generell kann man aber sagen, dass Esche weniger Bässe als Erle und mehr Höhen hat.
 
Hm... das ist gut. Also, dass der Unterschied schon fast gravierend ist (nach deiner Meinung). Wollte das gleiche Setup für die nehmen.

Dann wird wohl der Rest (wie Body und Hals) den Unterschied bringen.

Bin zwar mehr für Mitten und Bässe, aber eine Jaguar mit SH-4-Bestückung wird auch ein paar mehr Höhen vertragen können.

Bei meiner Erle-Jaguar hab ich trotz des SH-4 nicht viel Höhen. Klar, wenn ich Treble aufreisse schon, hört sich aber nich gut an.

Danke!

Hat sonst noch wer was zu sagen? Würd mich freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben