Fender Jazz Bass 1960

  • Ersteller Corvett97bass
  • Erstellt am
Zum Preis sage ich nichts ...

Was ich so sehe, sieht erstmal gut/stimmig aus ...
Potis von September/Oktober 1960. Kondesatoren stimmen, Dreck sieht "gut" aus. Auch die Lötpunkte auf der Messingabdeckung sehen stimmig aus. Farbe kommt mit Alterung sehr gut hin. Dass auf dem Hals was steht, aber nicht zu lesen ist, finde "ich persönlich" auch gut ...

Ich habe 5 Hälse von Tadeo Gomez gesehen - und jede Signatur war unterschiedlich?! ...

Eine "nähere Inspektion" lohnt sich mMn. Wer aber blind 30.000$ über's Internet zahlt, kann auch blind einen Picasso für 30.000$ kaufen ...

Falls es eine Fälschung ist, ist es auf jeden Fall keine zweitklassige Fälschung (bezogen auf das, was man sieht) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch die Überlackierung, kann er froh sein wenn er 15.000 bekommt.

Der Original Lack ist der heilige Gral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals sieht gut aus - Palisander Slab gegen Furnier - die dicken Kondensatoren sehe ich zum ersten Mal, sind die Original? Die Filzdämpfer fehlen, das bringt viel Abzug. Aus meiner Sicht, auch wegen der Lackierung, der Wert ist max. 9.000Euro, eher weniger.
 
Chromcover und Dämpfer fehlen wohl. Neulackierung ohne irgendwelche Lötstellen zu beschädigen ist auch erstaunlich.
War wohl gut abgeklebt?

Für 35000 Euro würde ich mir aus aktueller Sicht einen Custom Shop Bass kaufen und vom Rest vielleicht einen Golf GTI als mobilen Basskoffer.

Wenn unbegrenzt Geld zur Verfügung stünde könnte man vielleicht so etwas kaufen aber die Relation stimmt für mich nicht mehr.

Bei Ebay USA ist auch ein Precision für 45000 zu haben.
Als Sammler betrachtet mag der Preis angemessen sein weil es sich praktisch um ein originales Einzelstück in Custom Colore aus 1955 handelt. Wenn ich die Saitenlage auf den Fotos im Inserat sehe spiele ich dann aber doch lieber auf dem passenden CS Modell und spare 42000 €. :D

Screenshot_2017-04-14-06-22-49.png
Screenshot_2017-04-14-06-22-28.png


Ich will mein Road Worn Modell für 1000 Euro zwar nicht mit dem oben genannten Jazz Bass auf eine Stufe stellen weil da natürlich ein altersbedingter Unterschied besteht aber auch hier, in der Relation gesehen wird es mir schwer fallen einen Jazz Bass zu finden, der den 1000 € Bass (für mich) qualitativ toppen kann. Er ist einfach perfekt.

Und das Gute ist... Der darf auch mal in der Sonne liegen. :cool:

Screenshot_2017-03-30-15-43-44.png


Fazit: Für mich sind die Relationen der Vintage Preise inzwischen jenseits von Gut und Böse angelangt, und das ganz besonders wenn es um geschliffene amerikanische Holzplatten geht (ohne die abwerten zu wollen, ich liebe die Dinger ja auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Bass ist für mich ein Instrument. Und Instrumente sind Werkzeuge zum musizieren. 10% des aufgerufenen Preises wären mir persönlich noch zu viel dafür.
Man möge mich Ignorant schimpfen, aber nur weil etwas alt und selten ist, ist es für mich (!) nicht (automatisch) gut/besser und wertvoll. Und das sehe ich nicht nur bei Bässen/Instrumenten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Filzdämpfer fehlen, das bringt viel Abzug

Der Verkäufer (liest wohl hier mit?) hat am 14.4.2017 die Information nachgeliefert, daß die Filzdämpfer und der Ashtray mitgeliefert werden. Das erhöht den Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Corvett97bass

Ist das Deiner:)

Und Moulin ich freu mich für Dich und Deine rosa Liebe, aber wenn Du vom "meinem Roadworn sprichst" denke
ich an Deinen Preci. Wie wärs mit Roadshellpinkworn. R.S.P.W.;)
 
Auszug aus de o.g. ebay Auktion:

Das Traumstück befindet sich noch in der Schweiz, kann gerne vor Ort besichtigt werden.
Übergabe abgeholt oder auf Wunsch geliefert ganze EU oder auch andere Länder.


Da das Griffbrett aus Rio-Palisander (dalbergia nigra, schon in CITES I gelistet) besteht, sehe ich beim grenzüberschreitenden Verkauf/Transport die Notwendigkeit kreativer Lösungen...
 
Das mit der Grenze kann man sicher irgendwie lösen. ;) Da gehen ganz andre Sachen drüber. :D
Aus Sicht des Verkäufers finde ich es natürlich auch richtig erst mal ganz oben mit den Preisen zu beginnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@1234saiter
Road Worn gibt es inzwischen viele Modelle und es bezieht sich ja auf das Bild auf dem man das Jazz Bass Modell erkennt. ;)
 
Bei den bekannten Vintage Händlern bekommt man Baujahr 60 Fender unter 10000 Euro.
Und die haben da ihren Händler Aufschlag schon drauf.


http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_2467_FENDER-Precision-Bass.html


Einer meiner Vintage Bässe wurde übrigens auch von denen ins Land geholt und ich bin immer noch zufrieden.


Screenshot_2017-04-15-06-58-19.png



Sie garantieren zumindest die Echtheit, soweit sie das können.
Das minimiert nicht nur das Risiko sondern wird sich beim möglichen Weiterverkauf auch als Vorteil erweisen, denn da kommt schnell die Frage nach Herkunft und/ oder Gutachten.
Ein Bass über 10000 Euro sollte zumindest ein Gutachten besitzen. Ein Bass über 20000 aus meiner Sicht ganz sicher.

Naja und letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so einen Bass ungetestet kauft, Geld überweist und dann auf den DHL Mann wartet. Falls es eine Gurke ist würde man sicher blöd aus der Wäsche gucken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Jazz Bass 61 in Fiesta Red.
Der Preis ist heiß:D
 
Jetzt drehen sie völlig ab mit den Preisen.
 
Ich will mein Road Worn Modell für 1000 Euro zwar nicht

Der sieht aus (Farbe und Potis) wie der Flea Signature - nur mit den Chrom Deckeln und der Fingerstütze montiert. Habe ich die in der Tasche meiner Neuerwerbung übersehen ???

Gruß
Martin
 
Der sieht aus (Farbe und Potis) wie der Flea Signature - nur mit den Chrom Deckeln und der Fingerstütze montiert. Habe ich die in der Tasche meiner Neuerwerbung übersehen ???

Gruß
Martin

Ja, ist das Flea Signature Modell aus der Road Worn Serie das dem 1960 er Jazz Bass entspricht. Chrom, Fingerstütze,Mint Pickguard und La Bella Flats und schon isser so, wie ich ihn haben wollte. ;)

16711660_1346994015365242_1136373378347400518_n.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Noch ein Jahr jünger und man bekommt sie fast geschenkt. ;)

https://www.vintageandrare.com/product/Fender-Jazz-Bass-1963-Fiesta-Red-61977#prettyPhoto
 
Flea Signature Modell

So einen habe ich mir auch gekauft ... Chromteile und Fingerstütze hast du nachgebessert?

Und du spielst die auch tatsächlich mit den Abdeckungen?

Gruß
Martin
 
So einen habe ich mir auch gekauft ... Chromteile und Fingerstütze hast du nachgebessert?

Und du spielst die auch tatsächlich mit den Abdeckungen?

Gruß
Martin

Ja habe ich geaged. Steht im Jazz Bass Thread und bei Bassic im Flea Thread.

Ich spiele mit Cover. Sonst hätte ich auch keinen Saiten Dämpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau steht im Jazz Bass Thread.... und da ist es schon Muschelrosa genug;).

Und ihn mit einem Original 60er Jahre Bass zu vergleichen ist schon krass.
 
Der Flea Bass gefällt mir auch sehr gut,da er aus Mexiko kommt würde mich interessieren ob da die Pickups mit den Balkenmagneten
drin sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben