Marcus Miller Jazz Bass vs. "normaler" Jazzbass

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hallo Leute!

Das Review zum MMJazzBass ist geschlossen, den ganzen JazzBass-Userthread durchzulesen dauert Wochen, also hier die Frage als neuer Thread:

Was unterscheidet eigentlich den Marcus Miller Jazz Bass von den anderen Aktivversionen des Jazz Bass von Fender?

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
Soll doch eine spezielle Elektronik haben, die in den Höhen sehr schön kann - dadurch wird der Millerbass wohl zum Slapmonster.
 
Nicht nur die Elektronik, die PU`s Unterscheiden sich auch deutlich, die Fender PU`s die beim Miller verwendet werden, "brummen" bei Einzelbetrieb schon recht stark, kommt natürlich immer auf Störquellen usw. an!
Wenn wir mit einem Wertmäßig "ähnlichen" Teil (Am. Deluxe) vergleichen sind es zum einen die PU`s und die Elektronik, die PU`s beim Am. Deluxe sind nicht so anfällig was Störfaktoren im Umfeld angeht, und die Elektronik arbeitet mit weniger "rauschen", ich finde das man beim Miller im Aktiv Betrieb recht viele Nebengeräusche hat.

Du hast zudem beim Am. Deluxe auch die Wahl zwischen verschiedenen Hölzern und anderen Farben. Achja etwas wichtiges vergessen der Am. Deluxe hat ne dreiband Elektronik, der Miller "nur" ne 2-Band
 
Der Miller Bass klingt mehr nach Marcus. Esche Korpus bringt alles schön knackig rüber und ich hab noch keinen J gehört, der Bässe so schön fett, voluminös und trotzdem punktgenau ausspuckt, wie diesen. Also eigentlich wirklich wie bei Marcus auf den Alben. Könnte man jetzt noch halb so gut spielen... ;)
 
Hallo Leute!
Das Review zum MMJazzBass ist geschlossen,

?
bei mir geht's ... grade eben noch
vielleicht mußt du beachten, daß es zwei reviews gibt ... "#1" oder"#2" anklicken.
oder in meiner Signature klicken.

Der Hauptunterschied ist der Sound ! und den bestimmt sicher die Bauweise, die PU's, die Elektronik ...


Gruß
Andreas
 
?
bei mir geht's ... grade eben noch
vielleicht mußt du beachten, daß es zwei reviews gibt ... "#1" oder"#2" anklicken.
oder in meiner Signature klicken.

Reviews werden immer nach einer bestimmten Zeit geschlossen, lesen kann man sie natürlich, aber eben nicht mehr antworten ;)
 
He, danke für die Antworten, Jungs! :great:
Ich werd wohl beim "normalen" Am.Deluxe bleiben (soll heißen drauf hinsparen :D)...
Auch wenn mein Basslehrer meint, Miller spielt eigentlich nur Sadowsky-Bässe und ich soll mir doch so einen zulegen... Als hätt ich einfach mal so 3.000€ wo rumliegen :screwy:

grühs
Sick
 
Miller spielt doch schon ewig Fender ... schon in den 70ern hatte er diesen J Bass, auf dem ja jetzt seine Signature Serie basiert.

Zum anderen glaube ich kaum, dass Fender ihm "erlauben" würde, was anderes zu spielen. ;)
 
Zum anderen glaube ich kaum, dass Fender ihm "erlauben" würde, was anderes zu spielen. ;)

Warum? Weil es ein Signature-Modell gibt?

Edith:
Aus Millers FAQ's auf seine Homepage:
"I've owned at least fifty basses but I usually play a 77 Fender Jazz bass for fretted work. For fretless, I alternate between a Sadowsky, a Fodera, and a Graphite Modulus. "

grühs
Sick
 
Naja, es ist aber auch so das Herr Miller seinen Fender in der Regel nur Live einsetzt, aber eben dieser Fender hat eine Sadowsky Elektronik und PU`s drin! Da damals die Elektronik noch wesentlich größer waren als heute hat sein Jazzbass nämlich dieses große Pickguard.
Aber es gibt auch aus deutschem Lande gute Alternativen, wenn du auf das F auf der Kopfplatte verzichten kannst und dir einen Sadowsky nicht leisten kannst würde ich mal bei:
http://www.public-peace.de/maruszczyk/elwood.htm
schaun, da kannst du dir die Teile aussuchen die auf deinem Bass kommen sollen, und bist Preislich unter einem Fender Bass.
 
Danke für den Tip, sehen hübsch aus die Dinger! :great:
Auf das F kann ich durchaus verzichten, aber hier gings ja eigentlich drum, ob der normale JazzBass Am Deluxe wirklich gravierend vom MM Signature abweicht, von Sound usw. her...

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben