Fender Jazz Bass Halskrümmung

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bassendes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Guten Tag, also ich hatte mir einen Fender Standart Mexico Jazzbass in weiß bestellt, der ist nun heute angekommen, aber wenn ich ihn gegens Licht halte, erkenne ich eine leichte Halskrümmung und die A Saite schnarrt..
Ist das normal dass ich den vielleicht einstellen lassen muss ?
Nun die zweite Frage, ich spiele in einer Hardcoreband, und wir spielen Dropped-C Tuning. Ich habe mir 115er Saiten bestellt, aber hab nun schiss das bei einem Mexico Standart Jazzbass dann vielleicht sich der Hals wieder krümmt etc. könnt ihr mich da beruhigen oder spielt noch jemand Dropped-C mit einem Mex. Standart Jazz ?

würde mich über Anworten echt freuen, da ich mir super unschlüssig bin

LG
 
Eigenschaft
 
Bässe sind nicht immer optimal eingestellt.
Zudem kann "optimal eingestellt" je nach Temprament / Spielweise des Bassisten variieren.

Wir hatten in den letzten Nächten auch teilweise -10 bis -15 Grad. Da mag es trotz Halle auch schon mal 5 Grad Plus in der Halle sein, wo das Lieferfahrzeug steht.

Eigentlich sollte der Hals ja auch leicht gekrümmt sein.
Und je nach Saiten muss der Hals bei einem Saitenwechsel auch eingestellt werden. Kann auch sein, dass man ihn je nach Wetter leicht nachstellen muss.

Ein anderer User hat bestimmt den Link, wie man den Hals einstellt. Der Schlüssel war ja im Lieferumfang?
Wenn nur die A-Saite schnarrt: Reiter etwas höherstellen.

Gruß
Andreas

(P.S.: Standard wird mit "d" geschrieben ...)
 
danke, für deine Antwort, ouh ja ;D hast recht, wie blöd von mir..
Hast du auch eine Antwort auf die zweite Frage ?
oder kennst du dich in dem Bereich nicht so aus
 
Nun die zweite Frage, ich spiele in einer Hardcoreband, und wir spielen Dropped-C Tuning. Ich habe mir 115er Saiten bestellt, aber hab nun schiss das bei einem Mexico Standart Jazzbass dann vielleicht sich der Hals wieder krümmt etc. könnt ihr mich da beruhigen oder spielt noch jemand Dropped-C mit einem Mex. Standart Jazz ?

würde mich über Anworten echt freuen, da ich mir super unschlüssig bin

LG

Meinst du die GHS Boomers zufällig?
Hatte die einmal auf meinem LTD B50 (der hat nen ziemlich dünnen Hals), und das lief ohne Probleme.
Die Spannung fühlte sich wegen des Tieferstimmens nicht wirklich anders an als mit 105er Saite auf Standard E :rolleyes:
(Die Saiten sind aber schnell wieder runtergeflogen wegen Nicht-Gefallens, spiele inzwischen ProSteels)

Wie Cadfael schreibt, kann sich die Krümmung eventuell etwas ändern, das musst du vielleicht nachstellen, aber das sollte es gewesen sein.
 
okay danke, für eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter, denn bleibe ich nämlich dabei und lasse den morgen mal einstellen..

Lg und nochmals danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben