Fender JazzBass - Sound im Studio

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hi,
kurze Frage,

wollt mir evtl nen JazzBass zulegen. Hatte vor kurzem ein Ibanez Bass der im Studio wie Sau gerauscht hat auf den Monitoren.
Ist der JazzBass da harmlos was das Rauschen der Höhen angeht ?
Habe leider keinen zum "probespielen"...

Danke im Vorraus und frohe Weihnachten !

CaptainFuture:great::<3:
 
Eigenschaft
 
Der klassische JazzBass rauscht kein Stück! Dank passiver Elektronik.
:)
 
Das hängt in erster Linie von mehreren Faktoren ab:

1. Pickups: Es ist nunmal so, dass Single Coils eher empfindlich gegenüber Einstreuungen aus dem Umfeld sind. Das ist Konstruktionsbedingt und ein bekanntes Problem - auch beim Jazz Bass. Das äußert sich allerdings weniger durch Rauschen als vielmehr durch Summen oder Brummen. Weniger empfindlich sind da mit sicherheit Splitcoils und Humbucker bzw. Soapbar Pickups.

2. Kabel: Ja auch ein schlechtes Kabel kann Rauschen fördern! Hier ist vor allem gute Isolierung und saubere Verarbeitung an den Lötstellen wichtig, um das Risiko zu minimieren!

3. Recording Equipment: Da bin ich kein Spezialist drin :D Aber Mischpult, D/A-Wandler, Interfaces etc.pp. das alles kann rauschen! Wenn da keine ordentliche Filter zwischengeschaltet sind oder das Equipment gleich rauscharm daher kommt, wirds ganz schnell ganz nervig.

4. Verstärker: Im Studio zu vernachlässigen, außer er wird über Mikrofon abgenommen und nicht über DI.


Sicherlich kann ein JazzBass im Studio rauschen - er muss aber nicht! Gibt tausende Beispiele, die das beweisen. Hängt in erster Linie davon ab, wer im Studio als Tontechniker das sagen hat ;)
 
Danke erstmal für Eure Antworten !

Also Instrumente haben ja halt gewisse Eigencharakteristiken. Wollte halt mal das vom JazzBass in erfahrung bringen. Is halt was anderes ob Live übern Amp oder mit den Abhörmonitoren.
Hab ne AmpegVorstufe vorgeschaltet. Und an dem Equipment liegts nich, höchstens am Bass.
Ein Musicman rauscht hier KEIN stück, ein alter Yamaha rauschte KEIN stück - nur der Ibanez den ich letztebs hier hatte rauschte wie SAU.
Daher die Frage, wie sich der Jazzbass verhällt.....:great:
 

...hast du noch ein Röhrenmonitor ?:great: oder is der halt "brummig" ?
Über was spielst du den denn im Studio oder bzw. was verstärkt ihn ?

weihnachtliche Grüße
:great:
 
Ein JB kann maximal, dank Single Coils, Einstreungen einsammeln, sprich "brummen" oder halt je nach Frequenz der Einstrahlung seltsame Geräusche produzieren. Meist erkennt man Einstreuungen daran, das sie sehr stark von der Position und Ausrichtung des Instruments abhängen. Dreht man sich, ändern sie sich üblicherweise sehr stark.

Typische Kandidaten für Quellen solcher Störungen sind: Röhrenmonitore, Verstärker (im Nahbereich), Leuchtstoffröhren, Laptops, Dimmer, Trafos für Halogenlampen, Handy, Armbanduhren...
Einfach von dem Kram fern halten, und dann ist ein passiver JB mucksmäuschenstill.

Aktive Bässe rauschen üblicherweise viel stärker. Das liegt einfach in der Natur der Sache, da kein (Vor-)Verstärker völlig rauscharm arbeitet. Wenns zu stark wird, dann sollte man erstmal die Batterie wechseln. Sollte im Studio aber eh selbstverständlich sein.

Ansonsten kann jedes weitere Gerät im Signalweg nur Rauschen hinzufügen. Mal mehr, mal weniger. Weniger wirds nie ;) Nen NoiseGate zählt hier nicht :p
Daher: Wenns rauscht: Signalweg vereinfachen!
 
...hast du noch ein Röhrenmonitor ?:great: oder is der halt "brummig" ?
Über was spielst du den denn im Studio oder bzw. was verstärkt ihn ?
ich dachte es geht hier um jazzbass im studio und nicht um mich?? :gruebel: ;)
ich spiele preci in mywatt.
 
Okay , die Antworten gefallen mir - die nehm ich ! ;)

Ne im Ernst, wollt halt nur mal abklappern, ob der JB "besonders rauscht".
Aber dem scheint nich so...

Bedanke mich bei Euch und wünsch noch weitere schöne Weihnachten !!:great:

CatpainFuture
 
Mein Jazz Bass rauscht/brummt aber auch. Und soweit ich weiß ist es kein aktiver Bass. Denn er hat kein Batteriefach oder ähnliches. Das Rauschen wird lauter, wenn ich den Bridge Poti weiter aufdrehe. Wenn ich dann mit nem Finger die G Saite berühre knackt es sogar. Normal?

Und mein anderer aktiver LTD Bass rauscht überhaupt nicht. Also irgendwie das Gegenteil von dem was sKu gesagt hat.
 
Mein Jazz Bass rauscht/brummt aber auch. Und soweit ich weiß ist es kein aktiver Bass. Denn er hat kein Batteriefach oder ähnliches. Das Rauschen wird lauter, wenn ich den Bridge Poti weiter aufdrehe. Wenn ich dann mit nem Finger die G Saite berühre knackt es sogar. Normal?

Ja, die meisten Jazz Bässe sind passiv und durch die SInglecoils können sie anfällig sein. Wenn du beide PUs aufdrehst sollte das aber nicht mehr gravierend sein. Und das Knacken bedeutet, dass du die Saite nicht geerdet ist. Da müsste im Idealfall ein Kabel von der Elektronik zur Brücke gehen. Kannst du ja mal nachsehen.
 
[...] Und das Knacken bedeutet, dass du die Saite nicht geerdet ist.[...]

Nein. Wenn die Saiten nicht geerdet sind, kann es nicht knacken.

Aus eigener Beobachtung ist das Knacken eher in einer unzureichend abgeschirmten Elektronik begründet.

Grüße, Pat
 
Bei fehlender Erdung Brummt es, aber auch nicht immer wie ich bemerkt hab.
Vllt was an der Erdung falsch gelötet? Saitenlage zu tief oder PU zu hoch?
 
Tja anscheinend viele Faktoren die man untersuchen kann.

Mit der Elektronik im Bass kenne ich mich nicht aus, da möchte ich auch garnicht reinpfuschen. Die Saitenlage ist genau richtig, hab sie sogar etwas hoch gestellt. Die Pickups zu hoch? Gibt es da einen Richtwert? Bei meinem anderen Bass sind sie sogar höher. Geht etwa auch das sie zu weit weg sind als Grund?
 
war eher so gedacht, dass die saiten auf"ditschen" am PU

Geh zum Gitarrenbauer is mein Rat wenn man nicht weiterweis ;)
Musikgeschäfte helfen auch gern weiter, meißt umsonst wenns ne kleinigkeit is.
 
Ehrlich gesagt halte ich das völlig irrelevant für die Praxis, es sei denn euer Produzent heißt Trevor Horn oder Alan Parsons. Meine Bässe knacken mal und mal nicht. Keine Ahnung warum. Wer mir im Mix sagen kann, an welchen Stellen mein Bass knackst, kriegt ein Bier (wahlweise auch ein Eis) von mir ausgegeben. Auf der Bühne brummen und farzen andere eh lauter, als jeder Bass.

Fazit: Einfach spielen und sich nicht verrückt machen lassen.

Gruesse, Pablo
 
Du hast natürlich volkommen Recht. Im Bandgefüge geht das unter. Solange es aber ein Fehler im Material sein kann möchte ich doch auch das es behoben wird. Immerhin hab ich echtes Geld bezahlt und Garantie darauf.
 
Ehrlich gesagt halte ich das völlig irrelevant für die Praxis, es sei denn euer Produzent heißt Trevor Horn oder Alan Parsons. Meine Bässe knacken mal und mal nicht. Keine Ahnung warum. Wer mir im Mix sagen kann, an welchen Stellen mein Bass knackst, kriegt ein Bier (wahlweise auch ein Eis) von mir ausgegeben. Auf der Bühne brummen und farzen andere eh lauter, als jeder Bass.

Fazit: Einfach spielen und sich nicht verrückt machen lassen.

Gruesse, Pablo

Knacken wird viel zu viel überbewertet

Mein Jazz macht auch manchmal Mucken und das sowohl mit original, als auch mit neuer elektronik

und im Mix hört man das auch nicht
 
Wie erde ich denn zB meine Bridge nachträglich?
 
Wie erde ich denn zB meine Bridge nachträglich?

Indem Du die Bridge mittels eines Kabels/Drahts mit der Masse verbindest. Bei den meisten Bässen ist unter der Bridge eine entsprechende Bohrung, durch die das Erdungskabel ins E-Fach geführt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben