Fender Jazzmaster PUs

M
manuw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
10.05.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Fender Jazzmaster CIJ, Baujahr ca. 1996 zu Hause liegen. Ich habe mich schon etliche Male mit dem Stück beschäftigt, leider fehlt mir ein wenig die Zeit sie mal richtig durchzuchecken.

Beim ersten Mal anschließen und anspielen fiel mir jedoch auf, dass die Pickups extrem "mumpfig" und ein wenig "undifferenziert" klingen. Ich will daher hier mal nachfragen, ob jemand mit dem Grund-Sound der Gitarre (und den "werkmäßig" verbauten Single-Coils) sich auskennt und hierzu was sagen kann. Ist das bei der Gitarre normal oder haben die PUs vll. einen Schlag, da sie zu lange in der Ecke lag und vor sich hin korridierten?

Interessieren würde mich auch, ob jemand die Gitarre im Originalzustand spielt und ggfs. nen zusätzlichen EQ benutzt um den Sound ein wenig "glattzuziehen"? Da ich verschiedene Gitarren spiele brauche ich beinahe für jede Gitarre einen separaten EQ, da sie doch alle sehr unterschiedlich sind ;)

Hat jemand vll. sogar die Pickups der Gitarre getauscht? Was habt Ihr reingebaut? Hier in der Gegend gibt es den Harry Häussel, der PUs baut. Kennt den jemand, vll. sogar speziell die Qualität seiner Single-Coils?

Ich freue mich über Tipps jeglicher Art, was die Gitarre betreffen. Das Teil liegt super in der Hand und fühlt sich richtig gut an, da wäre es doch pure Verschwendung wenn sie im Koffer verstaubt.

Ein Bild der Gitarre hänge ich gleich mal mit an.
Grüße MAnu. Und danke für eure Antworten im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender_Jazzm CIJ.jpg
    Fender_Jazzm CIJ.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 240
Ich habe auch eine 90er Jazzmaster, und habe sie über 10 Jahre mit den Original-Pickups gespielt. Dann habe ich auf originalgetreue 60er Replicas gewechselt. Was meinst Du mit "mumpfig"? Undifferenziert oder dumpf/höhenarm? Letzteres sollte auf jeden Fall nicht der Fall sein. Ersteres kann schon mal sein, liegt dann aber m.E. eher an der Bridge und/oder den Saiten. Allgemein ist der japanische Jazzmaster-Pickup eher als zu höhenreich verschrien.

Wenns bei Dir zu dumpf ist, stimmt da was nicht, das kann aber genauso gut irgendwo anders seine Ursache haben. Hast Du den rythm circuit aktiviert (das ist der Schalter oberhalb der Pickups, der sollte nach UNTEN zeigen, sonst wird das Signal bedämpft )oder einen Poti zugedreht?

Pickups für Jazzmaster gibt es einige, von Häussel sind mir keine bekannt, und mir persönlich wär er auch zu teuer. Seymour Duncan Antiquities sind gut, aber die besten Anlaufstellen sind da eher kleine Hersteller, zB http://www.jlguitars.com/ oder http://myworld.ebay.de/thepickupwhiz/ Bei letzterem habe ich ein CBS specs set gekauft und bin sehr zufrieden damit. https://www.musiker-board.de/vb/rev...rd-jazzmaster-pu-vorher-nacher-vergleich.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erstmal Danke für die prompte Antwort.
Mit "mumpfig" meine ich eine Mischung aus matschig und dumpf. Die Saiten habe ich frisch gewechselt. Was meinst du damit, dass es an der Bridge liegen könnte bzw. was könnte man da tun? An der Gitarre wurde zwischen Brücke und Steg (?) eine Modifikation vorgenommen. Da der Abstand hier sehr groß ist, bestand vermutlich leichter die Gefahr, dass die Saiten auf der Brücke verrutschen. Somit wurde eine Art zusätzliche Brücke eingebaut, die die Saiten besser fixieren sollen. Diese tut so wie ich das beurteilen kann ihren Dienst. Ein zusätzliches Bild auf dem man das erkennt habe ich noch eingefügt.

Den Schalter oberhalb der Pickups habe ich in "unten-Stellung". Das habe ich schon rausgefunden ;). Die Potis sind auch alle aufgefreht.

Kann die Überprüfung/Reinigung sämtlicher Kontakte und Flächen der Pickups eine Verbesserung mit sichbringen oder sind die dann evtl. einfach hinüber?

Kennt wer jemanden (Fachmann) im Raum Reutlingen/Stuttgart der die Gitarre untersuchen könnte und und mir sagen kann, welche Teile ggfs. ausgetauscht werden müssen? Als mögliche Ursachen für das beschriebene Problem grenze ich aktuell wie folgt ein:
1. Pickups defekt/verschmutzt
2. Steg-/Brückenkonstruktion mit o.g. Modifikation
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 210
Moin,

zum einen sieht es auf dem Bild so aus, als ob Du tatsächlich den von kypdurron bezeichneten Schalter aktiviert hast. Das ist der dieser kleine schwarze Schieberegler oberhalb des Hals-PUs. Dieser Sound ist wirklich etwas mumpfelig. (je nachdem in welcher Stellung sich die Rädchen befinden) Aber veilleicht sieht´s auch nur auf dem Bild so aus. Du hast ja geschrieben, dass es daran nicht liegen kann. Aber wenn Du z.B. keinen beim Umschalten keinen Unterschied hörst, kann es auch daran liegen, dass vielleicht mit der Schaltung was nicht in Ordnung ist.

Ein anderer Grund für einen dumpfen Sound kann der Abstand der Pickups zu den Saiten sein. Ich selbst habe bei meiner auch die Pickups getauscht. Ich kann mich elrich gesagt gar nicht mehr erinnern, wie es vorher war. Auf jeden Fall nicht mumpfelig, oder total schlecht. Ich habe auch lange mit diesen Pickups gespielt. Und es war okay.

Diese Modifikation von der Du schreibst bezieht sich auf den Buzzstop, der nachträgich aufgeschraubt wurde, um die Saiten besser auf die Brücke zu drücken. Dieses kannst Du wieder rückgängig machen. Ich würd´s an Deiner Stelle erst einmal drauf lassen.

Gruß,

Paul

P.S.
Hier in diesem Thread von kypdurron kannst Du Dir weitere Tipps holen.
https://www.musiker-board.de/userth...guar-mustang-cyclone-jagstang-usw-thread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der montierte Buzz Stop an der Tremolo-Platte sollte dafür sorgen, dass die Brücke etwas stabiler ist und kann somit auch einem undifferenzierten Ton in Grenzen entgegenwirken. Damit meinte ich einfach nur, dass die Brücke dadurch, dass sie frei schwebt, ein paar Schwingungen schluckt. Aufs Höhenbild hat das keinen Einfluss. Das kann nur entweder mit den Pickups oder mit der Schaltung zu tun haben.

SInd alle Pickups zu dumpf, oder tritt das Problem nur in bestimmten Schaltpositionen auf?

Wenn an der Gitarre alles (Potis, Schalter, Kondensatoren, Pickups) original ist, kann es wirklich sein, dass irgendwas davon kaputt ist. oder vielleicht auch nur eine Lötstelle nicht mehr richtig arbeitet. Zuallererst hätte ich hier die Tonblenden im Verdacht, die sollen schließlich dumpf machen und machen vielleicht nichts anderes mehr, wenn ein Poti hinüber ist.

Es kann auch sein, wenn an der Gitarre gebastelt wurde, dass mal Potis mit zu niedrigen Werten verbaut wurden. Dass die Pickups selber kaputt sind finde ich eher unwahrscheinlich, kann aber natürlich auch sein ...

Eine Werkstatt in Schwaben kann ich Dir nicht nennen, aber das Problem ist eigentlich eher profan. Sollte für einen normalen Gitarrenbauer kein Problem sein. Wobei es durchaus passieren kann, dass man an jemanden gerät, der keine Ahnung von so komplizierten Schaltungen hat. Das würde keiner zugeben, ist mir persönlich aber schon öfter passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
also es ist prinzipiell sehr dumpf, in allen Schalterstellungen. Der schwarze Schalter ist tatsächlich unten gewesen.
Mir fiel noch auf, dass die Brücke doch sehr zu korrodieren begonnen hat. Es ist zwar nur Oberflächenrost, wenn ich den aber wegschleife, dann kriegen die Rillen von der Brücke da bestimmt was ab und werden in Mitleidenschaft gezogen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Saiten bei gleichem Anschlag teilweise unterschiedlich laut sind. Da denke ich aber, dass es tatsächlich an der Brücke liegt. Die Brückenkonstruktion der Jazzmasters ist da doch etwas eigen und die Saiten haben teilweise (zumindest bei meiner) unterschiedliche Abstände zum Pickup. Vermutlich komme ich um den Tausch der Bridge nicht drumrum. Kostet beim Thomann so 69,-€, gibt auch was günstigeres wenn mich nicht alles täuscht. Taugt das was?
Das müsste ja so (also ohne Gitarrenbauer) machbar sein, sprich Schrauben auf, Brücke weg, neue ran, Schrauben zu. Oder nicht?
 
Ich hab meine Brücke gerade mal mit ner Drahtbürste gereinigt und wieder aufgezogen, sollte im Grunde kein Problem sein. DIe unterschiedlichen Abstände entstehen zwngsläufig durch das Anpassen der Bridge an den Griffbrettradius und sollten eigentlich kein Problem sein. Wenn Du die Brücke tauschen willst, würde ich mir aus dem US-Ebay eine Mustang Bridge angeln. Das sollte unter 30 Euro bleiben, wenn Du einen Anbieter mit fairen Versandkosten wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute schonmal recht herzlichen Dank für die Infos, ich denk ich komm damit bisschen weiter.
Eine Frage hab ich noch zu den "thepickupwizard"-Pickups: was für einen Stil spielst du mit der Gitarre. Gibt es außer den Hörbeispielen noch irgendwo nen ganzen Song wo du die Gitarre spielst? Quasi im Gesamtgefüge der Band?
Danke schonmal im Voraus.

Wenn ich die Gitarre modifiziert habe stelle ich natürlich die Ergebnisse hier rein.
VG und nochmal Danke.
Gruß manuw.
 
hm nee so spontan nich ... obwohl:
http://www.youtube.com/watch?v=nkjmK8gh3dE
http://www.youtube.com/watch?v=tZDFGfUowwU

so wie hier klang sie mit den alten Pickups: http://www.reverbnation.com/artist/song_details/11343444 Das ist wohlgemerkt der neck-PU, also wirklich sehr bright ... jetzt ist sie halt etwas wärmer, und der Neck PU klingt auch wie einer.

Ich benutze die Gitarre für Surf und Beat/60s. Clean, aber auch mit etwas Schmutz und/oder Fuzz für tragende Riffs. Für Country ist sie etwas zu unkonturiert und zu weich im Ton, da brauch ich mehr "Peng" und nehme lieber die Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben