Telecaster-Pick Ups für Post Rock

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Nabend Leute,

ich habe mir hier im Forum meine erste Tele-Kopie "ersteigert", allerdings ist die Basis wirklich gut.

Ich hätte also sehr gerne ein gutes Single Coil-PU-Set, womit ich einen typischen Tele-Sound hinbekomme. Damit würde ich gerne viel Clean mit Delay und Reverb arbeiten, Ambient-Rock eben.
Der Sound von dieser Gitarre gefällt mir sehr:

http://www.youtube.com/watch?v=-KQb6egdk1g

Ich möchte natürlich nicht so viel Geld in eine No Name-Gitarre stecken, deshalb habe ich da an Tonerider-PUs gedacht, die kosten bei Amazon ja gerade mal 50€ im Set. Nehme ich von denen denn dann besser die Classic oder die Hot-PUs?

Alternativ gibt es noch 1 Set Fender MiM-PUs von 2002 und 1 Set Fender MiJ-PUs von 1996 in den Kleinanzeigen.

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt ja, dass die Squier Classic Vibe Teles Tonerider-PUs verbaut haben, auch wenn es natürlich keine "offizielle" Bestätigung gibt. Es gibt Leute, die sich nachträglich Tonerider in ihre Classic Vibes eingebaut haben und deren Sound hat sich nicht verändert. Auf jeden Fall ist sicher, dass sie aus der gleichen Fabrik kommen.
Die CVs führt fast jeder Gitarrenladen, damit wäre es kein Problem die vorher mal anzuspielen. Die Alnico 3 (Hot Classics ?) sind in den Vintage Blonde-Modellen verbaut, die mit Alnico V (Vintage Plus ?) in der Custom und der Butterscotch Blonde.

Die Alnico V-PUs klingen ziemlich "roh" und mit vielen Höhen. Mir persönlich gefällt der Neck-PU sehr gut für Cleansounds, da er nicht zu dumpf klingt, wie viele Tele-Neck-PUs. Die bringen IMHO sehr gut den "klassischen", bissigen Telesound rüber.
Die Alnico 3 habe ich noch nicht getestet, sollen aber wärmer, runder und mittiger klingen und weniger Höhen haben.

Bei den Fender Mexico PUs würde ich vorher mal nachsehen, ob da Keramikbarren verbaut sind. Solche PUs verbaut Fender auf jeden Fall bei den günstigen Serien. Ist im Gegensatz zu Alnico-Polepieces die "billige" Variante.
Für 50€ würde ich aber bei den Tonerider zuschlagen. Die sind klanglich definitiv mehr Wert als sie kosten. Dafür bekommt man bei anderen Marken gerade mal einen PU.
 
Die Mexicos sind die mit Alnico, er meint die sind heute in den Mexio Classics verbaut. Wäre doch auch eine Alternative, oder?
 
Die Classiscs sind schon mal ne Stufe höher, wäre auf jeden Fall auch eine Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben