SingleCoils zu leise

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
Hallo,

ich habe, vor Jharen schon, meine Yamaha Pacifica 112 mit aktiven EMGs bestückt. Im Vergleich zu den Werks-PUs,
setzen die sich unheimlich gut durch, das Minus: wenig Fundament, ist ja auch nur ne Pacifica. Aber zumindest bei Rocksounds
klingt sie recht ordentlich.

Da ich trotzdem mal wissen wollte wie die PUs über eine ordentliche Gitarre klingt, und ich sowieso mein Equipment von mittelmäßig auf gut
upgraden wollte, habe ich mir eine (günstigere) Fender geholt und dasselbe EMG-Set reingebaut. Ich dachte "Fender" -muss ja gut sein.

Solange ich über den Humbucker spiele, ist der Output genauso wie bei das bei der Pacif., und ich habe jetzt mehr bottom. Trotz aktiven PUs
komme ich sogar immer noch erstaunlich nah an den Fender-Sound ran.

Jetzt das komische: die Single Coils sind viel leiser und setzen sich überhaupt nicht durch. Sie klingen irgendwie durchsichtig. Selbst wenn ich sie voll hochschraube und den Humbucker weiter runter, ergibt das kaum eine Änderung. Außerdem fehlt ihr der biss in den Höhen, was bei der Pacif. sehr gut durchkommt.

Ist sowas normal oder ist da was falsch... vielleicht hat da jemand hat da jemand eine Idee
 
Eigenschaft
 
Du hast sie doch sicher vor dem Umbau auch schon angespielt. Wie war da der Sound?
 
Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, anders als die emgs, nicht sonderlich gut ode schlecht. Und nicht so super-stratig, dann hätt ich sie bestimmt nicht umgebaut. Lautstärke-Unterschiede gabs dort aber nicht, die währen mir aufgefallen.

Nochmal die Gitarren:

Yamaha Pacifica 112 --> mit neuem schmaleren Hals, von einer RGX, Ebony Griffbrett.

Fender "Moder Player" (Palisander Rosewood Griffbrett)

beide haben jetzt das selbe EMG SSH - Set.
 
Zweierlei kommt mir in den Sinn: Entweder, dass es einfach andere EMG-Typen sind (das müssten aber schon sehr leise Ausführungen sein, gibts das überhaupt?), oder dass mit den Anschlüssen etwas nicht stimmt.

Zu letzterem: Hast Du das Stecksystem oder wurde gelötet? Sind die Stecker richtig herum und haben sicheren Kontakt? Sind vielleicht noch andere Komponenten beteilgt, könnte vielleicht der Schalter in Frage kommen? Poste mal ein gut auflösendes Bild von der Schaltung, vielleicht sieht man da was.

Gruß, bagotrix
 
Die Batterie ist frisch und korrekt angesteckt (rot da wo auf der Platine + steht)?
Dito für die Ausgangsbuchse?
 
Ja, das ist alles korrekt. Denke mal, wenn man das verkehrt herum macht, kommt garnüscht mehr raus,oder?
Oder ist das dann so'ne "Out of Phase" - Geschichte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben