Fender John Cruz '57 Levi's Strat Replica

Alles klar, verstanden hab ich’s so (wenn falsch bitte korrigieren):

1) Löcher für die zusätzlichen Schrauben mit 5/6mm Bohrer bohren, aber nur so weit, dass man grade so durch’s Holz des Bodys kommt
Nur die Zentrierspitze soll soeben aus dem Holz kommen, das kleine Loch dient als Führung.
2) Forstnerbohrer (13mm) für die Muffen einspannen und Tiefe der Muffen bohren (hierbei dienen die Löcher aus 1) als Führung)
Kein Forstnerbohrer, günstiger und besser sind die Holzbohrer, kosten nur wenige Euronen.
3) Löcher aus 1) durchbohren
4) Löcher in den Hals bohren

Richtig so? Welche schrauben verwendest du bei den zusätzlichen Löchern? Normale Spax NEIN aber kürzer als die 45mm Halsbefestigungsschrauben?

Beste Grüße
Alex

Nicht so kompliziert denken: Die normalen 4 Löcher durchbohren, die zusätzlichen wie unter 1. Dann mit einem 13mm Holzbohrer mit Zentrierspitze! von unten die Löcher für die Muffen
wie beschrieben 6-8mm tief bohren. Das ist alles. Ich verwende je nach dicke der Halstasche entweder normale Halsschrauben, oder die kürzeren Halsschrauben, die gibt es auch. Da musst Du schauen, das Du nicht bis in das Griffbrett schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

mit viel Hilfe (Danke @murle1 für die Telefonberatung) hab ich jetzt auch endlich die Vorgehensweise zum Einsetzen der Muffen verstanden. Leider kam ich aber heute nicht so voran, wie gewollt:

  • die Elektronik ist endlich fertig und funktioniert, wie gewollt (ein paar blöde Diagramme für das Einbauen vom Killswitch haben mich da auf die falsche Fährte gebracht und ich hatte den Kopf ausgeschalten ganz nach dem Motto ‚Steht im Internet, muss so funktionieren.‘) :juhuu:
  • die Muffen gab’s im Musicstore und ich wollte sie abholen (ist quasi um die Ecke), aber das vollautomatische Lager hat die angeblich 4 Stunden lang über Fließband geschickt und so habe ich sie deutlich später als gewollt/angegeben erst erhalten und mein ganzer Tagesplan hat sich um 2,5 Stunden verschoben :bad:
  • für den Killswitch musste ich einen Kabelkanal tiefer fräsen, dabei ist mir der Fräskopf gebrochen und um die Ohren geflogen, Ersatz habe ich zwar bekommen, aber so hat sich nochmal alles um eine Dreiviertelstunde verschoben
  • dann war alles gefräst und ich zum Bohren der Muffenlöcher bereit, aber da ging schon die Sonne unten und da ich die ganze ‚grobe‘ Arbeit (alles bis auf schleifen) draußen mache, musste ich dann einpacken, weil’s so sicher nur schief gegangen wäre
Ende der Geschichte: aufgrund der Arbeit komme ich erst Donnerstag dazu alles final zu Bohren und anschließend zusammen zu bauen. Was soll‘s, so lange kann ich dann auch noch warten.. :rolleyes:

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

die Gitarre ist fertig (also noch nicht lackiert, aber sonst geht alles), brummt nur bisschen. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von den eingesetzten Muffen, aber auch nicht im Endzustand, hatte leider keinen 13er Holzbohrer mehr auftreiben können und die konische Senkung eines Stahlbohrers fand ich suboptimal für die Muffen. Habe deswegen einen 14er Holzbohrer genommen und die Muffen ein bisschen mit Aluband umwickelt, um sie genauer einsetzen zu können. Konnte mir zuvor natürlich nicht verkneifen falsch zu bohren (das Schraubloch wäre zu nahe am Trussrod gewesen, hatte aber zum Glück nur im Body gebohrt) und musste ein missglücktes Loch verschließen.. :rolleyes:

Das eine Foto gibt’s morgen, beim Soundfile hadere ich noch mit mir, da ich wirklich nicht gut spiele und vor "Publikum" erst recht nicht..

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Leute,

bräuchte nochmal Rat: drehe ich den Tone-Pati voll auf fängt die Gitarre an zu brummen, Finger auf Killswitch verstärkt das ganze, Finger auf Klinkenbuchse mindert das Brummen. Checke leider überhaupt nicht woran es liegt.. Vielleicht jemand Löterfahreneres als ich hier, der den Durchblick hat? @GeiGit du bist was Elektronik angeht doch besonders bewandert. :engel:

Beste Grüße
Alex
 
Es klingt für mich nach einem Verdrahtungsfehler am Killswitch.
Dessen Gehäuse sollte an Masse angelötet werde.
Jeder Schalter und jeder Poti sollte mit seinem Gehäuse an Masse angeschlossen sein!

Von Ferne dann den Fehler zu finden ist schwer. Vielleicht gehst du damit einfach zu einem Gitarrentechniker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus GeiGit,
Es klingt für mich nach einem Verdrahtungsfehler am Killswitch.
Dessen Gehäuse sollte an Masse angelötet werde.
Jeder Schalter und jeder Poti sollte mit seinem Gehäuse an Masse angeschlossen sein!

Von Ferne dann den Fehler zu finden ist schwer. Vielleicht gehst du damit einfach zu einem Gitarrentechniker?

Servus GeiGit,

erstmal tausend Dank für die Ferndiagnose. Verdrahtet habe ich die Schaltung, wie folgt (habe Lötdiagramm schnell angepasst):

wiring-diagram-strat-blender-killswitch.jpg

Hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen? Als Killswitch habe ich einen ON/OFF-Schalter verwendet. Dieser verfügt über neun Kontakte, wobei jeweils die äußere mit der inneren Reihe verschaltet ist (sprich Rechts und Mitte beziehungsweise Links und Mitte führen dazu, dass das signal unterbrochen wird).

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt..

Beste Grüße
Alex
 
Auf den ersten Blick scheint es zu passen, wobei ich die Schaltung mit dem 5-Wege-Schalter und dem Blender jetzt nicht geprüft habe.
Mir fehlen die Masse-Anschlüsse für das Gehäuse des Blenders, das Gehäuse der Tonblende, sowie das Gehäuse des Killswitch!
Und ganz wichtig: Der Killswitch soll nicht unterbrechen, sondern das Signal mit Masse kurzschließen!
Wahrscheinlich hast du das korrekt gemacht, kontrolliere es trotzdem nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben