Fender John Cruz '57 Levi's Strat Replica

Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo Leute,

nachdem ich 2014 über dieses Video gestolpert bin, ließ mich die Gitarre einfach nicht mehr los. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, die Gitarre zu googeln oder mir die wenigen Videos, die es gibt anzugucken. Letzte Woche fiel dann der Entschluss, dass ich eine Replica bauen will.

Ich hatte großes Glück, weil ich den Händler, der damals den Zuschlag für die Gitarre bekommen hatte, anschreiben konnte und er mir sehr freundlich auf meine Fragen antwortete und mich mit entsprechenden Bildern versorgte.

Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin (die ein oder andere Gitarre habe ich zwar schon repariert/restauriert und ansonsten bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt) hoffe ich einfach, dass ich mit genügend Rückhalt aus dem Forum, das Projekt stemmen kann und am Ende vielleicht eine halbwegs brauchbare Gitarre zusammengeschustert habe.

Und damit kämen wir schon zu dem ersten Problem, die Schaltung: Bisher spiele ich hauptsächlich auf meiner Telecaster, da habe ich auch schon das eine oder andere verändert, aber meistens wurde nur Teile durch hochwertigere ersetzt beziehungsweise einen Killswitch konnte ich selbst einlöten. So richtig warm geworden bin ich mit Elektrik nie, vielleicht wird das ja noch, aber zumindest für dieses Projekt brauche ich etwas Hilfe.

In dem Video, welches ich oben verlinkt habe, erzählt Cruz, dass es sich bei dem Chickenhead-Knob um einen Blend-Knob handelt, der den Hals-Tonabnehmer in’s Signal miteinspeist und auch mein Kontakt schrieb:

Die Blend-Control ist simple - da wir immer der Neck PU mit dem Steg-Pickups in Serie geschalten. Pos 1 und 5 vom 5-wege Schalter

Im Internet wurde ich bisher leider nicht ganz fündig, ich habe zwar einige Schaltungen gesehen, aber so, wie beschreiben leider nicht, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht den Überblick. Falls also jemand von euch mir diesbezüglich helfen könnte, ich würde mich sehr freuen, ein weiteres Thema wäre dann die Frage, welche Komponenten ich alle bestellen muss beziehungsweise ob ich schon alles auf der Liste habe, was ich brauche.

Beste Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

auch wenn das Interesse nicht allzu groß war, habe ich mich dazu entschieden den Bau trotzdem zu dokumentieren. Bisher habe ich alle benötigten Teile bestellt, soweit ist auch schon fast alles angekommen, es fehlen lediglich die bei George Forester Teile, welche aufgrund eines fehlenden Neckplate-Kontingents wohl auch noch auf sich warten lässt. :mad:

Der Bau beziehungsweise eine erste Montage zieht sich deswegen leider noch etwas nach hinten, da ich zuerst das Pickguard zusammenlöten will, um damit die Ausrichtung von Neck und Tremolo sowie die entsprechenden Bohrungen bestimmen will.

Bisher habe ich lediglich alle Teile auf saubere Fertigung überprüfen können, was weitestgehend auch gewährleistet ist. Leider nimmt es Fender nicht allzu genau (zumindest bei dem "Gold Anodized Pickguard") und die Verarbeitung ist nicht die sauberste. Rückschicken erschien mir als zwecklos und so habe ich das Pickguard behalten und heute mit Aluminium-Band abgeschirmt (das bestellte Skalpell war heute in der Post). Meine Recherchen im Internet (ob das Abschirmen überhaupt nötig sei) ergab, dass das Lager diesbezüglich zweigeteilt ist, deshalb dachte ich mir "doppelt hält besser". :rolleyes:

Nach einer Stunde Arbeit war alles sauber verklebt und zugeschnitten:

IMG_3362.JPG IMG_3363.jpg IMG_3376.jpg IMG_3365.jpg IMG_3366.jpg IMG_3367.jpg IMG_3370.jpg

Der Body (2-piece, Alder) hat leider zwei unschöne Stellen, die ich noch mit Clou Holzpaste ausgleichen will (bezüglich Verarbeitung und Lackverträglichkeit konnte mir ein Forumsmitglied bereits Frage und Antwort stehen) und auch beim Neck (Canadian Maple) bedarf es noch etwas Nachbearbeitung (Halsfuß und Kopfplatte).

IMG_3372.jpg IMG_3373.jpg IMG_3374.jpg

Auf Bald und beste Grüße!
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Pickguard sollte doch schon von sich aus genug Abschirmung sein, das brauchst du nicht noch Aluband. Oder ist das nicht aus Metall.

Wie ist denn der Hals so, Bundierung usw. ?
 
auch wenn das Interesse nicht allzu groß war, habe ich mich dazu entschieden den Bau trotzdem zu dokumentieren

Also dann mal bitte ein paar Infos raushauen. Wo hast du was bestellt und bezahlt z.B. .......? :D

Und ein Metall PG abzuschirmen kommt mir auch doppelt gemoppelt vor :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Korpus Macken hat, warum lässt Du dir nicht einen neuen schicken ? Gut, man weiß sowieso nicht ob der alte oder neue besser gewesen wäre. Aber wenn ich etwas neu bestelle, wäre es mir schon recht, wenn der Zustand einwandfrei ist

Edit: ich habe mir eben mal Bilder angschaut. Ist schon recht speziell das Teil ;-)
Man kann aber auch sagen, sehr eigentändig :)
 
Das Pickguard sollte doch schon von sich aus genug Abschirmung sein, das brauchst du nicht noch Aluband. Oder ist das nicht aus Metall.

Wie ist denn der Hals so, Bundierung usw. ?

Das war auch meine Überlegung, allerdings wurde egal, wo das Thema behandelt wurde immer wieder davon gesprochen, dass man die Goldschicht abkratzen müssen (zumindest stellenweise), um eine vollständige Abschirmung zu erreichen.

Der Neck ist mit Jumbo-Frets bundiert und hat einen 9,5'' Radius. Das Profil ist wahrscheinlich irgendwo zwischen Modern-C und D, liegt mir unmontiert auch recht gut in der Hand. Allgemein ist die Verarbeitung ganz sauber, die "Ecke" zu Beginn der Kopfplatte, wo die tiefen Saiten liegen, ist etwas "spitzer" als beim Original und der Headstock ist auch etwas kleiner (nicht so gezogen). Die "Ecke" will ich noch anpassen, umzieh Optik näher an’s Original zu bringen.

Also dann mal bitte ein paar Infos raushauen. Wo hast du was bestellt und bezahlt z.B. .......? :D

Und ein Metall PG abzuschirmen kommt mir auch doppelt gemoppelt vor :confused:

Das Holz kommt von einem kleinen norddeutschen Betrieb, der lässt allerdings in Fernost fertigen, die Bestellung lief komplett über Emails/WhatsApp/Telefonate, aber sehr freundlich und zuvorkommend. Elektronik stammt von George Forester, paar Kleinigkeiten noch von Rockige und Schlagbrett/Tremolo/Mechaniken von Thomann.

Bezüglich des Pickguards s.o. negativ (bis auf die paar Gramm mehr) kann es sich ja nicht auswirken.. :D

Wenn der Korpus Macken hat, warum lässt Du dir nicht einen neuen schicken ? Gut, man weiß sowieso nicht ob der alte oder neue besser gewesen wäre. Aber wenn ich etwas neu bestelle, wäre es mir schon recht, wenn der Zustand einwandfrei ist

Edit: ich habe mir eben mal Bilder angschaut. Ist schon recht speziell das Teil ;-)
Man kann aber auch sagen, sehr eigentändig :)

Machen sind's nicht wirklich, einmal wurde etwas zu viel weggeschliffen, was mich stört, aber die Behebung wird kein Hexenwerk sein. Ich bin mit diesem zudem ganz zufrieden, wiegt um die 1700g und die Maserung gefällt mir auch und wie du schon geschrieben hast besteht das Risiko, dass der neue irgendwas (schlimmeres) hat. :rolleyes:

Interessant wird's wenn es an die Lackierarbeiten geht, alles andere sollte doch recht machbar sein, denk oder besser gesagt hoffe ich.

Beste Grüße
Alex
 
Das Holz kommt von einem kleinen norddeutschen Betrieb, der lässt allerdings in Fernost fertigen,
die Bestellung lief komplett über Emails/WhatsApp/Telefonate, aber sehr freundlich und zuvorkommend.

Dir muss man allet aus der Nase ziehen wat :D

Wär ja evtl mal für den ein oder anderen interessant zu erfahren wie die heißen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Projekt! Kenne die Strat auch und fand die recht sexy. Dokumentier mal bitte schön weiter, echt spannend wie das Endergebnis sein wird ;)!
 
Dir muss man allet aus der Nase ziehen wat :D

Wär ja evtl mal für den ein oder anderen interessant zu erfahren wie die heißen !!

Sorry, wenn du es so konkret wissen willst: Hermann's Guitar heißt der Anbieter, hat allerdings nur einen eBay-Shop und viel mehr findet man leider nicht über ihn im Netz. Die Qualität überzeugt mich allerdings sehr.

Interessantes Projekt! Kenne die Strat auch und fand die recht sexy. Dokumentier mal bitte schön weiter, echt spannend wie das Endergebnis sein wird ;)!

Klar halte euch auf dem Laufenden, spannend wird die Lackierung, davor bammelt es mir am meisten. Werde sie aber vermutlich nicht agen, sondern selber "runterspielen" beziehungsweise alle Macken die ich versehentlich reinschlage mit dem Vorwand des "Agings" rechtfertigen. :D

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wenn du es so konkret wissen willst: Hermann's Guitar heißt der Anbieter, hat allerdings nur einen eBay-Shop und viel mehr findet man leider nicht über ihn im Netz.
Die Qualität überzeugt mich allerdings sehr.

Ok das ist doch schon mal was, denn Erfahrungen aus 1.Hand sind doch was anderes.
Konntest du da vorab Infos bekommen bezüglich des Gewichts des Bodys ....?
 
Also...wenn der nicht hunderte Bodys im Monat verkauft, wird der garantiert keine Erle nach Asien exportieren um die da auf ner CNC Fräse bearbeiten zu lassen.
 
Ok das ist doch schon mal was, denn Erfahrungen aus 1.Hand sind doch was anderes.
Konntest du da vorab Infos bekommen bezüglich des Gewichts des Bodys ....?

Ungefähre angaben gab es schon (sollten alle um die 1800g wiegen), zudem habe ich von allen Bodys Fotos bekommen und konnte daraus "meinen" wählen, deswegen will ich auch bei dem bleiben, den ich jetzt habe (trotz einer kleinen Schleifmacke).

Also...wenn der nicht hunderte Bodys im Monat verkauft, wird der garantiert keine Erle nach Asien exportieren um die da auf ner CNC Fräse bearbeiten zu lassen.

Über seinen Absatz weiß ich nichts, der Body ist aber definitiv aus Erle (Maserung, Farbe). Die Infos, die ich habe, habe ich von ihm, genaue Abläufe usw. sind mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Leute,

mühsam ernährt ich das Eichhörnchen.. Nachdem alle Parts eingetroffen waren, musste ich erst einmal feststellen, dass der georderte Chickenhead-Knob für den Blend-Pot nicht passte und auch das Spacing der Grundplatte eines Standard-Telecaster-Pickups nicht mit dem eines Stratocaster-Pickups übereinstimmt, also ab zum Gitarrenladen des Vertrauens und den entsprechenden Knopf gekauft und nach Rat gefragt: "Einfach die Schrauben etwas schräg in die Bohrung drehen, dann passt das schon." stellte mich aber nicht zufrieden. Deshalb nochmal kurz mit meinem Vater geredet und nach Rat gefragt (der weiß immer weiter), der meinte: einfach eine Erweiterung für die Grundplatte bauen, befestigen, entsprechend des Pickguards die Löcher bohren und gut ist.

IMG_3488.jpg IMG_3485.jpg IMG_3486.jpg

Vom Bau eines Pickguards für meine Archtop-Telecaster hatte ich noch Rohmaterial übrig, das ich hierfür verwendete. Nachdem ich die Grundplatte beider Pickups-Formate auf Papier übertragen hatte, habe ich dann einen Hybrid erstellt und schließlich ausgeschnitten, gefeilt und verschliffen. Nachdem die Löcher gebohrt, Schrauben gekürzt und Erweiterung und Grundplatte verheiratet waren, zeigte sich beim Einschrauben in’s Pickguard, dass es so leicht leider nicht ist und der Pickup etwas schräg in der Aussparung sitzt. Beholfen habe ich mir dann mit Moosgummi (der vom Saitendämpfer eines Jazzbass-Ashtrays über war - auch hier stammte die Idee wieder von meinem Vater) und jetzt sitzt der Pickup spack und sicher:

IMG_3492.JPG

Hier noch ein Bild des loaded Pickguards, nachte oder übernächste Woche gebe ich mich dann an’s Löten, danach wird endlich das Holz bearbeitet.

IMG_3491.jpg

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus meinem persönlichen Bilder Fundus würde ich noch ein Bild der Gitarre stiften, die auch mir auf der NAMM 2013 ziemlich gut gefallen hat. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht herausfinden, wer die Verlosung gewonnen hat und wohin die Gitarre ging ...

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus meinem persönlichen Bilder Fundus würde ich noch ein Bild der Gitarre stiften, die auch mir auf der NAMM 2013 ziemlich gut gefallen hat. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht herausfinden, wer die Verlosung gewonnen hat und wohin die Gitarre ging ...

Gruß
Martin

Servus Martin,

die Gitarre ging nach Deutschland, um genauer zu sein nach München (Proguitar). Ich weiß noch, wie ich stundenlang auf der Seite war, mir die Bilder angeguckt habe und mir die 30.000€ Kaufpreis auf der Zunge hab zergehen lassen. :rolleyes:

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,

hast du dir jetzt schon weitere Gedanken zu der Lackierung gemacht?

Mit der Karte auf dem letzten Bild kommt man ja schon etwas weiter Seminole red over black, das Rot müsste man ja hinbekommen. Für die Pinstripes würde ich mir Decals machen lassen, Wasserabziehbilder, die man in quasi im Klarlack einlackiert. Z.B R&F erstellt Waterslides nach Vorlage. Den Rallyestreifen würde ich vielleicht mit Acrylack aus der Dose über den roten Body machen, dann die Decals und dann den gealterten Klarlack (bzw. tinted) dann dürfte man gut in die Richtung kommen.

Grüße Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Projekt! Aber mal ne dumme Frage: Telecaster Hälse haben normalerweise einen zu Strat Halstaschenfräsungen inkompatibelen Halsfuss. Passt das bei Dir?
 
Hi Alex,

hast du dir jetzt schon weitere Gedanken zu der Lackierung gemacht?

Mit der Karte auf dem letzten Bild kommt man ja schon etwas weiter Seminole red over black, das Rot müsste man ja hinbekommen. Für die Pinstripes würde ich mir Decals machen lassen, Wasserabziehbilder, die man in quasi im Klarlack einlackiert. Z.B R&F erstellt Waterslides nach Vorlage. Den Rallyestreifen würde ich vielleicht mit Acrylack aus der Dose über den roten Body machen, dann die Decals und dann den gealterten Klarlack (bzw. tinted) dann dürfte man gut in die Richtung kommen.

Grüße Stefan

Servus Stefan,

habe sämtliche Angaben (inklusive Custom Shop Paper als Scan vorliegen :rolleyes:) das rot sollte wohl Dakota Red sein (laut Aussage von Cruz in mehreren Videos). Das Pinstripe war so eine Sache, bei der ich noch nicht weiß, ob ich es genau so umsetze, generell neige ich aber schon dazu (vielleicht mache ich aus der 57 eine 92 passend zum Geburtsdatum), setze mich da die Tage mal an Photoshop. Der Tipp mit den Deals ist Gold wert, Danke! Wollte die Tage auch mal mit dem Gitarrenbastler telefonieren, dachte eigentlich ich würde alle in Nitro machen, wollte da aber auf den Rat des Experten vertrauen.

Cooles Projekt! Aber mal ne dumme Frage: Telecaster Hälse haben normalerweise einen zu Strat Halstaschenfräsungen inkompatibelen Halsfuss. Passt das bei Dir?

Servus Sebastian,

darauf hat mich auch schon ein anderes Mitglied hingewiesen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Halsfuß bei einer Strat lediglich verrundet ist und bei einer Tele eben nicht. Da muss ich mir wohl erstmal ein paar Tabellen raussuchen und die Mensur überprüfen. Wobei beim Vorbild auch eine Lücke am Halsfuß zu sehen ist. Der Plan ist jetzt die Tage alles grob zusammenzubauen, sprich: Schlagbrett "loaden" (und löten), Mechaniken installieren, Hals und Korpus verschrauben, das Tremolo daran ausrichten und dann sollte ich die Mensur überprüfen können (oder geht das auch anders?).

Auf diesem Bild vom Original ist allerdings auch ein Spalt zu erkennen:

Levis%20Strat%20Details.jpg


Scheinbar ist im Original auch kein Standard Telecaster-Pickup verbaut, sondern etwas größeres, fällt mir beim betrachten dieses Bildes auf. :bad:

Beste Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben