Fender Lone Star Strat: Ratschläge zum Steg-Humbucker?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo Gemeinde,
habe ich meiner Fender Strat (Erle/ Ahorn/ Palisander) einen originalen Duncan Pearly
Gates am Steg, der mir a) zu dünn klingt und b) keine schöne Zwischenposition ergibt.
Zu welchem HB würdet ihr mir raten? Spiele Rock / Hardrock.

Dank an alle :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi Rolf !
Kann es sein, dass dich diese Frage bereits letztes Jahr hier auf dem Board beschäftigt hat ? ;)

Der Pearly Gates ist nach meiner Kenntnis einer der brillanteren und eher Output- schwächeren Humbucker- seine Domäne dürften eher Paula- artige Gitarren sein, die vom Holz aus mehr "Fundament" liefern....


Spiele Rock / Hardrock.

Mein Tip: Häussel Vintage Plus (mit A 3 Magnet) !
Der werkelt in meiner Sambora- Strat (mit einteiligem Ahorn- Hals) und klingt für Rock richtig gut, finde ich !

Er klingt wärmer & breiter als beispielsweise der Dimarzio PAF Pro, der vorher in der Gitarre war.
Und wenn man ein Zerr- Pedal a´la Tubescreamer oder Mudhoney vorschaltet, lässt sich damit recht gut der "Brown Sound" a´la Van Halen hinbekommen !

Der Dimarzio PAF 36th. Anniversary war auch nicht schlecht in genau derselben Gitarre, klang nen Tick "klassischer" (weniger fett), aber immer noch wärmer als der PAF Pro....

Wegen der Zwischen- Position:
Wenn du sie einigermaßen "brauchbar" klingen lassen willst, müsstest du den Humbucker generell splitbar machen (entweder mit Push/Pull- Poti oder mit "Auto-Split" in der 2. Position des 5-Wege-Schalters).

PS: Hast du den Steg- Pickup an einem Tone- Poti hängen ?
Wenn nein, würde ich ihn mal anders verdrahten und mir das Ergebnis anhören: manchen Leuten gehen da echt die Augen auf...
Ich finde, dass bei einer Strat am Steg auch ein Humbucker an ein Poti gehört, weil es sonst zu harsch wird !
 
Ich habe eine "Double Fat"-Strat in ähnlicher Bauweise, da würde ich den Pearly Gates am Steg nicht gerade als dünn bezeichnen. Es ist natürlich kein Humbucker mit hohem Output, aber verstecken tut er sich nun auch nicht gerade. Bist Du sicher, dass die Elektronik in Ordnung ist?
 
Falls Du einen Abnehmer für deinen Pearly Gates suchen solltest, bitte PN ;)

Ich habe im Moment einen "rote-zone" Humbucker von "leo-ton" an der Bridge. Der hat viel Gain Potential und richtig viel Output. Vielleicht sollten wir tauschen ?

Ist Dein Pearly Gates im Trembucker Format ?
 
Der Pearly Gates ist ein toll klingender HB, aber untenrum ist er auch für meine Ohren ziemlich schlank. In einer von Natur aus fetten Gitarre kommt das sehr gut, aber das ist bei Strats jetzt halt auch nicht die Regel. Ist sie eher brillant, schadet es nicht, wenn am Steg etwas werkelt, das die Bässe ein bisschen unterstützt.

Ich glaube, dass sich in Deiner Konstellation ein Duncan '59/Custom-Hybrid Trembucker sehr gut machen würde. Ausgezeichneter Rock-HB, genug Fundament, ohne outputmäßig in einer HSS-Bestückung aus dem Rahmen zu fallen. Dazu kommt, dass die eine Spule stärker ist und sich dadurch besser zum Splitten eignet als die typische PAF-Einzelspule.

Gruß, bagotrix
 
Ich kann einen DiMarzio FRED empfehlen. Ich habe alle möglichen Humbucker in Strats ausprobiert, jedoch hat mir immer etwas gefehlt.
Der Fred klingt in ner Strat, relativ tief eingestellt, wie ein klasse PAF in einer Paula. Natürlich macht die Mensur und die Strat-Konstruktion den Sound etwas agiler, zumindest vom Gefühl. Das Beste ist aber, dass er vom Output her gut zu Single-Coils passt und in der Zwischenposition herrlich quakt, auch ohne gesplittet zu werden, ausprobieren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben