Fender + Marshall in einem einzigen Amp?

Frage? Warum schreibt ihr alle 7ender statt Fender?
 
Fender_logo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EIgentlich arbeitet die Branche schon sehr lange daran, wie dieser Thread zeigt. Was noch nicht genannt wurde: Der Egnater Tweaker soll das können. http://www.egnateramps.com/EgnaterProducts/Tweaker/TweakerSelector.html Die Fender 68 Custom Amps haben in Kanal eins eine etwas angehitzte Bassman-Schaltung, und die hat Marshall ja bekanntlich ziemlich weitgehend übernommen ... also da ist schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, willkommen im Club! Es kam ja schon die Frage nach dem Budget, deshalb hier mein Statement zur geplanten Umsetzung.
Ich habe zwei Amps, in deren Ton ich mich hineinlegen kann. Beide sind mir gleich vetraut, wenn auch charakterlich völlig verschieden. Lieblingsamp + Arbeitstier: Marshall TSL 601, Lieblingsamp 2: Mesa Boogie Lonestar Classic mit einem sensationellen Cleanton. Wie wir alle wissen basiert der Boogie ja zum Teil auf Fenderamp-Schaltungsdesigns. Auch mir kam die Frage, wie man beide Welten kombinieren kann, und zwar so, dass ich grundsätzlich auf nichts verzichten muß, was ich über Jahre antrainiert und lieben gelernt habe. Neben der Randall-Idee (Synergy) habe ich mir alles angesehen, was so auf dem Markt erreichbar ist. Als letzte Option habe ich den Blackbird-Preamp durchleuchtet. Das Ergebnis ist in allen Richtungen nicht zufriedenstellend und immer mit einem Kompromiss behaftet.

Mein aktueller Ausweg sieht folgendermaßen aus. Unter der Maßgabe, dass ich schon lange nicht mehr mit Endstufenverzerrung spiele und kein High Gain benötige (Classic Rock, Blues) habe ich mich dazu entschieden mir einen Preamp bauen zu lassen. Dabei wird die Vorstufe des Mesa neben die Vorstufe des Marshall TSL 60 gebaut und per Wechselschaltung in den Signalweg gebracht. Ich habe jemanden gefunden, der mir das bauen kann und langjährige Erfahrungen im Verstärkerbau hat. Vielleicht kann man das als Floor-Preamp bauen, dann marschiert das Teil auf mein Pedalboard, was dann noch mehr Vorteile bringt, wenn man damit zum Beispiel eine Two Notes Torpedo Cab Sim ansteuert, die das Signal auch ohne Amp zum Mixer „sendet“. Wenn ich einen Amp nutze, dann geht das in den FX-Return und fertig ist der Amp mit Endstufe usw..

Ich hoffe damit auf eine für mich praktikabel Lösung. Darüber hinaus muß ich natürlich gestehen, daß diese Lösung seinen Preis hat, je nachdem was man sich bauen läßt. Betrachtet man allerdings die eventuellen Fehlkäufe und schlechten Kompromisse, dann ist man mit einer vollwertigen Tube-Preamp-Lösung sicherlich näher am gewünschten Ergebnis, und eventuell hat man dann seinen Sound immer dabei, egal welcher Amp oder welchen FOH man beliefert.

Sobald ich den Preamp erhalte und getestet habe, werde ich hier ein ausführlichen Bericht einstellen.

:m_git1:
 
Fender Clean und Marshall auf zwei Kanäle gelegt ist eigentlich das Kernkonzept von fast allen Rivera Amps. Netterweise bekommt Paul Rivera fender-clean besser hin als viele Fender Amps. Der Marshall Kanal ist auch recht flexible und deckt viele Sounds zwischen Plexi und Hot Rodded Plexi ordentlich ab.
 
Fender Clean und Marshall auf zwei Kanäle gelegt ist eigentlich das Kernkonzept von fast allen Rivera Amps. Netterweise bekommt Paul Rivera fender-clean besser hin als viele Fender Amps. Der Marshall Kanal ist auch recht flexible und deckt viele Sounds zwischen Plexi und Hot Rodded Plexi ordentlich ab.

Stimmt, ich habe auch noch einen M-100, der das wirklich hervorragend hinbekommt. Nur eben leider nicht an der gleichen Box. Wenn man parallel die Cabs umschalten kann ist das Ergebnis wirklich super.
 
Ich betreibe genau diesen "Hybrid" mit Blackface Princeton und Plexi-Pedal davor. Klingt auch danach solange ein passender Speaker angeschlossen ist. Mit nem Bulldog klappt das, mit amerikanisch klingenden Jensens wird der Plexi-Sound wahrscheinlich etwas schwierig...

Das Friedman BE OD wäre hier sicher auch ne Option vor nem Fender
 
EIgentlich arbeitet die Branche schon sehr lange daran, wie dieser Thread zeigt. Was noch nicht genannt wurde: Der Egnater Tweaker soll das können. http://www.egnateramps.com/EgnaterProducts/Tweaker/TweakerSelector.html Die Fender 68 Custom Amps haben in Kanal eins eine etwas angehitzte Bassman-Schaltung, und die hat Marshall ja bekanntlich ziemlich weitgehend übernommen ... also da ist schon was.


Ich hatte mal ein Jahr lang einen egnater tweaker88 der kann zwar laut papierdaten von Fender über vox zum Marshall alles .

Aber in der Praxis muss ich ehrlich sagen der klanglich geht immer nur höchstens in die grobe Richtung der drei Vorbilder. Irgend wie Klang der für mich immer seelenlos nach dem Motto will alles können kann aber nix richtig.

Den cleansound fand ich übrigens in allen Einstellungen tot und nicht besonderes heraus ragend.

Von den Möglichkeiten ein toller amp von den klanglichen Ergebnissen für mich aber ein richtiger Blender.Und auch eine kleine Diva in Sachen verwendeten Lautsprecher
Deswegen musste er wieder gehen nach langen probiern und Überlegungen.

Ich will den amp auch nicht schlecht machen ,da soll sich bitte lieber jeder selber sein persönliches Bild von machen.

Als Ersatz für den tweaker 88 kann man ein h&k duotone der wusste mich von der ersten Sekunde an zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird nach einem Amp gefragt, aber hier trotzdem mal meine Erfahrung mit Amp + Pedal:
Mein Mitgitarrist hat vor Jahren mal einen Amp genau dafür gesucht, allerdings hatte er schon die Box Of Rock als Zerrer. Also sind wir damit zum Musikhaus unserer Wahl gefahren und haben alles durchgespielt was in Frage kam. Oft scheitert es tatsächlich am Speaker - klingt der Fender Clean gut, so tun sich fast alle Gain Sounds schwer.
Geworden ist es dann nach langer Suche ein Fender Hot Rod Deluxe in limitierter, roter Version. Neben den Farben unterscheidet er sich eigentlich nur durch einen V30 Speaker von einem normalen Hot Rod.
Für mich ist das zwar kein perfekter Clean-Speaker, aber hier passte es einfach sehr gut. So einen Amp mit Box Of Rock, Crunchbox, etc. davor und man kann für verhältnismäßig wenig Geld glücklich werden.

(Persönlich bin ich ja auch eher so der Axe-Fx Typ ;))
 
Ich persönlich kenne, mal von den Modellern abgesehen, keinen Röhrenamp der wirklich beides richtig gut kann. Dafür sind einfach die Amp- bzw. die dazugehörigen Speakerkonzepte zu verschieden.
EL34 vs. 6L6/6V6; Celestion vs. Jensen, Halfstack vs. Combo, das haut einfach nicht hin. Marshall hat zwar beginnend mit dem JCM2000 seinen Cleanchannel in den letzten Jahren ständig verbessert, ist aber vom crispen Klang eines in die Sättigung gehenden Deluxe Reverb immer noch weit entfernt. Fender hat mit dem Super Sonic seinen Leadchannel deutlich verbessert, an einen Marshall 2203 Sound, um nur mal einen zu nennen, kommt der aber nicht ran. Alles was ich bisher an Amps so gehört habe (und das ist einiges) stellt immer einen Kompromiss zwischen den beiden Klangwelten dar.
 
Alles was ich bisher an Amps so gehört habe (und das ist einiges) stellt immer einen Kompromiss zwischen den beiden Klangwelten dar.
Allein schon beide Welten über den gleichen Speaker zu schicken ist schon einschränkend.
 
Zum Thema Speaker
Ich habe gehört(!) der Celestion V-Type soll recht flexibel und in beiden Richtungen brauchbar sein
Aber hoffentlich kann da jemand aus Erfahrung sprechen :gruebel:
 
Der HK Triamp mk2 kann das doch ganz gut mit der Fender und Marshallwelt. Plus noch nen Rectosound, wenn man das will. Stand vor der gleichen Frage und für mich war das die Lösung. Ich spiele den über ne Greenback box, und da wirds natürlich nicht hundertprozentig Fendrig, aber trotzdem sehr hochqualitativ vom Sound. Die Marshallabteilung ist dafür was Spielgefühl und Sound angeht ne eigene Liga, imo weit weit besser als beim Marshall 6100lm, den ich vorher hatte. Gebraucht gehen die oft für nen guten Kurs weg. Ich spiel meinen Amp jetzt fast 2 Jahre, auch viel live und muss echt sagen, das ding bringts. Im Studio würd ich mittlerweise vielleicht sogar eher kempern, aber mit dem Triamp klappts auch mal in nem kleinen Juz, wenn keine ordentliche PA vor ort ist. Die Möglichkeit über Redbox ein gutes Mischersignal zu bekommen ist auch super, wenn die Livebedingungen mal wieder widrig sind.

edit:
korrigiere, gerade mal in die Kleinanzeigen geschaut, momentan wird der wirklich hoch gehandelt. Hab noch 750 für meinen mk2 bezahlt.
 
Zum Thema Speaker
Ich habe gehört(!) der Celestion V-Type soll recht flexibel und in beiden Richtungen brauchbar sein
Aber hoffentlich kann da jemand aus Erfahrung sprechen :gruebel:

Der V ist weder Fisch noch Fleisch. Verweildauer in der Box war kein Tag.
 
Tja, ich habe ihn mittlerweile seit langer Zeit schon in zwei verschiedenen Boxen und ziehe ihn für britisch klingende Amps jedem V30, Greenback oder Creamback vor. Das ist eben Geschmackssache und kann nicht pauschaliert werden.
 
Ohne die Serie wirklich zu kennen, ausser Yt videos, die Blackstar HTs haben doch diesen ISF Regler mit denen man zwischen Amerikanisch und Britisch Voicing wechseln kann.

Ansonsten kann man mit nem Marshal Pedal vorm cleanen Fender klanglich besser wechseln, als umgekehrt.
 
die Blackstar HTs haben doch diesen ISF Regler mit denen man zwischen Amerikanisch und Britisch Voicing wechseln kann
Der kommt weder auf Blackface noch auf TSL.
Das ist eher ne Sache, wo man zwischen einem britischen Blackstar zu einem californischen Blackstar wechseln kann, und ist dabei sehr modern ausgelegt, aber der ist weder 2203 noch Recti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben