Fender Master-built Schock...

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Na hör mal....für fast 9000.- gibt`s für nen Player einiges zu erwarten.

da ich in meinem eigenen Laden F-Styles aus Teilen auf Kundenwunsch zusammengebaut habe (Göldo/ForestGuitarSupplies/Kinman/Häussel usw.) und dabei hohe Maßstäbe anlegte...sowohl an die Teile, als auch an meine Montage/Einstellung.

Ich bin überzeugt, davon, dass deine Instrumente topp sind/waren. Ich bin aber sehr sicher, dass du (auch inflationsbereinigt) weit unter 50% (eher 25-30%) des Preises für die „Masterbuilt“ lagst?

Welche handwerklichen Mehraufwände bzw. besseren Komponenten würden dann deiner Meinung nach die immense Preisdifferenz rechtfertigen, und wie wahrscheinlich ist es, das ein „Masterbuilder“ das auch umsetzt?

Auf mich wirken die nicht unbedingt begehrlich...
Vielleicht eher was für Leute die sie in'n Glaskasten stellen oder als Wertanlage ins Schliessfach packen.
Sag ich ja. Dabei geht es nicht mehr um besser für den Musiker, sondern darum bei der richtigen Klientel den Anreiz zu setzen, soviel Geld dafür auszugeben.
Das war auf die pauschale Aussage von glombi bezogen, dass über 2000 Euro eh alles überteuert und gleich wäre,

Nochmal: Ich rede nur über großteils industriell gefertigte Schraubgitarren (und nichts anderes sind auch die MB), speziell auf meine Erfahrungen mit Fender. Nicht über hochwertige Handarbeit.

Obwohl, auch da kann am Ende etwas rauskommen, was nicht so toll klingt, obwohl der Erbauer viel Arbeit, Zeit, Sorgfalt und gutes Material hineingesteckt hat….

Gruß,
glombi
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ganze Diskussion gar nicht so emotional sehen. Was ganz klar ist: in jeder Preisklasse gibt es richtig gute und richtig schlechte Gitarren bzw. Strats.

Wenn Fender so viel Geld für diese Gitarre verlangt und sie dann auch direkt verkauft wird, machen sie alles richtig. Ich finde besonders das Abrutschen an den Griffbrettkanten erschreckend. Habe ich aber auch schon bei einer Masterbuilt gesehen. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Was man aber auch sagen muss: Eine richtig gute Masterbuilt ist schwer zu übertreffen. Ob es einem den (mittlerweile wahnsinnigen) Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Angebot - Nachfrage: solange "wir" das kaufen, werden "die" sowas (in der Qualität und mit den Features) produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Wort auf den Eingangspost bezogen.

Jeder muss selbst wissen, wieviel das eigene Ego wert ist. Es soll wohl User geben, die tatsächlich auf sowas stehen, künstlich runtergewirtschaftete Gitarren, die den Eindruck erwecken aus den frühen Anfängen der glorreichen Zeit zu stammen. Es benötigt eine große Portion Fantasie, die Realität zu vernebeln und sich solche Gitarren anzuschaffen, als User. Es gibt diese User tatsächlich. Die haben auch das Geld. Allerdings, wenn ich User schreibe, sind es User, die sich dem Blues verschreiben (weil es vermeintlich das Einfachste ist), aber kaum die Pentatonik beherschen, die Bluesskala, bzw die Blue-Note ist ein Fremdwort. Unvermögen kann man mit Label vernebeln.

Mit anderen Worten; Ich kenne keinen Gitarristen, mit gesundem Menschenverstand in meiner Umgebung, die sich aus dieser niederen Haltung eine solche Gitarre kaufen/würden. Warum auch, es gibt eine Menge richtig guter Gitarren, ja auch Markenware, die überzeugen, in Material und Ton. Das sind "teure" Gitarren, die sind das aber auch wert, in Preis und Leistung.

Auf der anderen Seite gibt es den Markt. Dieser Markt zielt auf den Handel mit den Masterbuild. Die sind üblicherweise top verarbeitet, Kundenwunsch wird umgesetzt. Das sind gute Gitarren. Der Preis sollte in Ton, Material und Verarbeitung gerechtfertigt sein, kann ich nicht beurteilen, weil ich keines dieser Instrumente besitze, ich nehme aber hin und wieder Eines im Laden in die Hand. Der Handel mit solchen Gitarren ist wie auf dem Kunstmarkt (Malerei, Bildhauerei, etc), es hat einen Namen, je höher der Preis, desto besser. Das ist die Denkweise.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Alter Schwede! Was schreibst du da für eine anmaßende Scheiße????
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 18 Benutzer
hängen wir voll am Nabel des US Geschmacks.
Ich empfehle da gern auch mal einen blick in den Private Stock Friday Faden von PRS. Da sind ein paar Sachen drin, die ich durchaus gut finde, aber vieles ist schlicht und ergreifend für meinen Geschmack einfach komplett an Westeuropa vorbei produziert. Der Geschmack ist einfach in vielen Bereichen - vor allem was Farbe und Bling Bling angeht - dort fundamental ausgeprägter. Das weiß jeder, der mal freudestrahlend in den USA Klamotten shoppen war und sich in Frankfurt wundert, warum das Hollister Polo nicht mehr ganz so geil ausschaut, wie in Miami, sondern einfach nur komplett "over the top" wirkt. Die USA sind vor allem eins: von allem immer viel zu viel. Das mag man nicht überall auf der Welt wobei der Markt in Richtung naher Osten bis Südostasien ja in den vergangenen 30 Jahren explosionsartig gewachsen ist.
 
Wenn ich nur kaufen würde, was wirtschaftlich ist, wäre ich kein Musiker.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diskussion Relic hat ja nix mit Masterbuilder zu tun. Masterbuilder machen auch nicht nur reliced Gitarren sondern auch sehr schöne On-Offs.
So gesehen haben die Masterbuilder durch ihre hohe Erfahrung (nicht Ausbildung) sicher einen Stellenwert. Und wie oben schon geschrieben, Masterbuilder muss man sich wohl verdienen (wie auch immer....vielleicht durch die Zusammenarbeit mit den Stars?).
Von daher finde ich es gut, dass man durch gute Arbeit sich zum Masterbuilder aufschwingen kann ohne das man gelernter Instrumentenbauer ist. Sonst hätten wir viele tolle Gitarren heute nicht.

Eine Masterbuilt-Gitarre ist sehr teuer (ich finde, die Preise sind exorbitant gestiegen) und wenn es sich um ein Einzelstück handelt, finde ich das okay. Man schaue nur mal in die Custom Shop-Bücher, was es da für tolle Gitarren gibt. Meist aber eben nicht Relic-Gitarren, sondern kleine Kunstwerke mit speziellen Finish.

Relic ist so eine Sache, da gibt es wirklich toll gemachte und welche, die sind wirklich schrecklich (künstlich erscheinend).
Viele schwören aber auf das "andere Feeling" dieser Gitarren. Ich stehe da nicht so drauf, aber so ist das eben.

Back to topic: 9k für ein schlechtes Relic ist eine Katastrophe und man kann sich schwer vorstellen, wer sowas kauft. Die hohen Kosten sind nur durch eine aufwendige Handarbeit erklärbar, nicht durch Material. Und da erwarte ich aber ein top Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit anderen Worten; Ich kenne keinen Gitarristen, mit gesundem Menschenverstand in meiner Umgebung, die sich aus dieser niederen Haltung eine solche Gitarre kaufen/würden.
Na, dann freue Dich doch einfach, daß Du nur die Edlen und die Guten kennst. Die Unedlen und Schäbingen kannst Du ja weiterhin links liegen lassen.

Beim Relic gehen die Meinungen stark auseinander. Mir persönlich gefällt es auch besser, wenn die Gitarren mehr so wie im Fender Vintage Thread aussehen. Wenn man das Angebot verschiedener Händler in Deutschland vergleicht, dann fällt mir auf, daß diese auch stark unterschiedlich einkaufen. Manch einer bevorzugt halt das Modell "War im Bahnhofsklo 5 Jahre in der Pissrinne gestanden". Muß ich ja nicht kaufen.

Peinlich wird es dann, wenn so wie im Eingangspost beschrieben, das Teil nicht mehr gut spielbar ist.
Aber die Vermutung, daß Masterbuild schon ein eigenes Sammel- und/oder Investitionsgebiet ist, da könnte schon etwas dran sein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich empfehle da gern auch mal einen blick in den Private Stock Friday Faden von PRS. Da sind ein paar Sachen drin, die ich durchaus gut finde, aber vieles ist schlicht und ergreifend für meinen Geschmack einfach komplett an Westeuropa vorbei produziert. Der Geschmack ist einfach in vielen Bereichen - vor allem was Farbe und Bling Bling angeht - dort fundamental ausgeprägter. Das weiß jeder, der mal freudestrahlend in den USA Klamotten shoppen war und sich in Frankfurt wundert, warum das Hollister Polo nicht mehr ganz so geil ausschaut, wie in Miami, sondern einfach nur komplett "over the top" wirkt. Die USA sind vor allem eins: von allem immer viel zu viel. Das mag man nicht überall auf der Welt wobei der Markt in Richtung naher Osten bis Südostasien ja in den vergangenen 30 Jahren explosionsartig gewachsen ist.
Zum Glück sieht das nicht jeder so. Mir geht zB. das biedere Deutsche un das Ausgrenzen und Abstempeln derer die bunt und anders sind da eher auf den Keks ;)
aber das ist ein ganz anderes Thema und auch nicht direkt auf KickstartMyHeart bezogen, sorry für OT.

Zum Thema Masterbuilt:
Der Grad des Relicing kann ja auch bei der Bestellung durch den Händler mit dem CS abgestimmt werden. Ergo solltet ihr euch eher bei euren deutschen Händlern beschweren als beim Custom Shop, der dann das Thema individuell umsetzt. Wenn die Musikhäuser alle immer Heavy Relic oder Ultimate Relic bestellen braucht sich keiner wundern wenn nur Gitarren auf den Markt kommen die etwas speziell aussehen.
Was Relic anbelangt ist vieles was aus dem Custom Shop für mich way over the top. Aber, es gibt andere deren Geschmack soll es treffen.
Ich finde es interessant wegen nur einer Gitarre die man in der Hand hatte einen Thread aufzumachen. Optik ist Geschmacksache und ohne die Seriennummer bzw. Bilder finde ich es sowieso schwer etwas dazu zu sagen.
Falls die Gitarre natürlich technische Mängel aufweist ist das inakzeptabel. Das kommt aber auch bei heimische Gitarrenbauern und in jeder Preisklasse vor.
Meine Erfahrung mit dem CS war bisher durchwegs positiv. Alle Gitarren aus dem CS die ich habe und hatte, Team- oder Masterbuilt, waren exzellente Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es keinen Link zur Gitarre und keine Bilder gibt koennen wir auch darüber diskutieren wie morgen das Wetter wird..... Uns fehlen elementare Infos um auch nur ansatzweise ein Bild ueber dieser besagte Gitarre zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese Fender Custom Shop Teile sind doch eh schon lange mehr Spekulationsobjekte als Gitarren, auf denen wirklich gespielt wird - so mein Eindruck.
Und verkaufen sich auch so oder so (s. lange Lieferzeiten).
Da ist es doch wurscht, ob die Saiten dann vom Griffbrett rutschen oder ob das Aging authentisch aussieht (tut es für mich meistens nicht).

Ich verstehe die Aufregung insofern nicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Fender Custom Shop Teile sind doch eh schon lange mehr Spekulationsobjekte als Gitarren, auf denen wirklich gespielt wird - so mein Eindruck.

Einspruch … ich spiele meine Greg Fessler ständig und nehme sie ohne Hemmungen mit zum Gig - weil ich sie gerne spiele!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einspruch … ich spiele meine Greg Fessler ständig und nehme sie ohne Hemmungen mit zum Gig - weil ich sie gerne spiele!

Ich sag ja nicht, dass das immer so ist.

Ansonsten hast du doch erst neulich auch folgendes im Fender Custom Shop Userthread geschrieben:

Halten wir aber fest … wenn man sich ne MB bestellt, dann am besten gleich 3-5 Stück bestellen. Sich dann die beste aussuchen und den Rest mit Aufschlag an die bereits scharrenden Händler abgeben. Und schon hat auch ne MB ein vernünftiges Preisschild.

Und das deckt sich doch schon sehr mit meiner Aussage von wegen Spekulationsobjekt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Fender Custom Shop und insbesondere auch die MB Sektion produzieren letztlich "Massen" an Gitarren. Schon rein statistisch sind da im Verhältnis mehr Gurken dabei, als bei den zum Vergleich heran gezogenen Kleinbetrieben Gitarrenbauern.
Relic ist Geschmackssache, Verarbeitung auf dem Niveau Pflicht. Das steht außer Frage.
Mit einer unbelegten Gurke den Masterbuilt Bereich zu verdammen, finde ich schwierig.
Die von mir gespielten MBs waren durchweg auf Referenz Niveau.
Und Meine Ron Thorn nehme ich jederzeit zum Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Mensch muss so eine, wie im Eingangsfred beschriebene Gitarre kaufen! :nix:
Wenn die kacke ist, wird sie kein halbwegs erfahrener Gitarrist dafür 9k Ocken ablatzen. Die beschriebenen Mängel sind ja ziemlich augenscheinlich. Wo ist fas „Verarsche“? Warum hat ein Händler sich so ein hässliches Entlein in den Laden geholt? Für den ist das auch eine echte Investition, die er auch nicht als CS-Händler-Daseins-Auflage-musst-du-nehmen hinnehmen wird.
Auf der anderen Seite sollen die Masterbuilder ja „Unikate“ schaffen. Die reichen halt von „Mint Conditions“ bis „Augenkrebs“ und Schönheit liegt auch da im Auge des Betrachters.
Klar wundert man sich, was so alles gekauft wird, aber wo eine Nachfrage ist, findet sich jemand, der die auch befriedigt…:yawn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Mensch muss so eine, wie im Eingangsfred beschriebene Gitarre kaufen! :nix:
Wenn die kacke ist, wird sie kein halbwegs erfahrener Gitarrist dafür 9k Ocken ablatzen. Die beschriebenen Mängel sind ja ziemlich augenscheinlich.

Sie wurde aber anscheinend verkauft. :D

Die interessantere Frage wäre doch: Hätte die Gitarre auch jemand gekauft, wenn sie kein Prestige hätte (also keine Fender Master Built)?

Für den ist das auch eine echte Investition, die er auch nicht als CS-Händler-Daseins-Auflage-musst-du-nehmen hinnehmen wird.

Ich glaube schon.
War ja in dem Fall anscheinend auch so, sonst hätten die Kunden die Gitarre gar nicht zu Gesicht bekommen.
 
Sie wurde aber anscheinend verkauft. :D

Die interessantere Frage wäre doch: Hätte die Gitarre auch jemand gekauft, wenn sie kein Prestige hätte (also keine Fender Master Built)?
Mein Bruder hat sich auch eine Master Build gekauft, ich kann mich noch erinnern: „…die hat zwar die kacke aussehende große Kopfplatte, ist aber ne Masterbuild…“ …gut, war in einem Ausverkauf zu weniger als 2/3 des ursprünglichen Preis, aber natürlich ist „Masterbuild“ (für einige) ein Argument.
Ich glaube schon.
War ja in dem Fall anscheinend auch so, sonst hätten die Kunden die Gitarre gar nicht zu Gesicht bekommen.
Mir geht es darum: Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Laden das Personal eine 9k Gitarre nicht auch in die Hand nimmt und begutachtet. Kein Laden ist so groß, dass das nicht schon was Aussergewöhnliches ist. Wäre die Gitarre eine komplette Fehlkonstruktion, ist sie ein Problem für den Händler, weil er im Zweifel drauf sitzen bleibt. Auch ein Händler kann Schrott, den er nicht akzeptieren kann, zurückschicken. Hat er aber hier nicht gemacht und die Gitarre hat einen Abnehmer gefunden. Stellt sich also die Frage: Was hat denn an der nun nicht gestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das deckt sich doch schon sehr mit meiner Aussage von wegen Spekulationsobjekt.

Ich glaube da erliegen eher welche dem schnellen Euro. Und wenn ich sagte 3 bestellen, dann eher aus der Richtung … eine behalten, weil man sie spielen möchte … und ein Teil davon mit dem Gewinn der anderen 2 finanzieren.

Im Gegensatz zu Serie, kannst du halt nicht beim Händler - zum Bestellpreis - mehrere Anspielen.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben