Fender-Mechaniken extrem leichtgängig - wie reparieren?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo Forum!
Hätte mir da jemande einen Tip:

Ich habe einen alter Precision-Style Bass, bei dem die Mechaniken extrem leichtgängig sind, so dass man sie kaum berühren muss, um den Bass zu verstimmen.
Die Schraube am Schneckenrad ist aber fest angezogen.

Kann ich das irgendwie reparieren bzw. wieder spieltauglich machen?

Vielen Dank :great: !
 
Eigenschaft
 
Bei offenen Mechaniken gibt es auf der Rückseite mittig eine Schraube, einfach nach Bedarf anziehen und probieren...
 
Wie ich schon geschrieben habe ist diese Schraube bereits fest angezogen.

Sonst noch jemand einen Tip :) ?
 
Hast Du schon über einen Austausch nachgedacht, wenn die Mechaniken derart schlecht sind?

Grüße, Pat
 
Hört sich eher nach einer sehr geringen Übersetzung der Mechanik an. Habe ich auch an meinem Lieblingsbass, vor allem an der E-Saite. Hab mich dran gewöhnt. Sonst: austauschen, dann aber auf das Übersetzungsverhältnis achten.
 
Moin,

schau mal nach ob Deine Stimmwirbel durch eine Hülse laufen. In dieser Hülse müsste ein kleines Loch sein. Mit einem dazu gehörigen, halbmondförmigen Hakenschlüssel kann man diese Hülse anziehen oder lockern und die Gängigkeit des Stimmwirbels einstellen.
Ist jedenfalls bei meinem Tokai Preci aus den frühen Achzigern so. Damals war Tokai dafür bekannt die besseren Precis als Fender selbst
zu bauen.

bässte Grüsse
Frank
 
Fender hat ja verschiedene Mechaniken gebaut, welche ist es denn, hast Du ein Foto?
 
Foto, hier bitte sehr.
Zwischen dem Stimmwirbel und der Mechanik sitzt diese Hülse.
Am Rand der Hülse sieht man die Bohrung in die der Schlüssel eingehakt wird,
und damit das Spiel der Mechanik

Unbenannt-2.jpg

bässte Grüsse
Frank
 
Da man so eine exotische Mechanik sicher nirgendwo mehr herbekommt, Fender oder Squier Mechaniken da als Austausch nicht passen könnte man eher versuchen, die Mechanik schwergängiger zu machen.
Was man da nun rein schmieren kann weiß ich aber auch nicht.
Ich habe mal versucht als zweijähriger meine Carrera Bahn zu schmieren. Die Tube Pattex, die ich damals benutzt hatte war definitiv falsch. ;)
 
Hi Moulin,

nix reinschmieren. Durch anziehen der Hülse wird das Spiel der Mechanik eingestellt.
Falls Toxx aber solch eine Mechanik nicht hat, wird er wohl um einen Austausch
nicht drum herumkommen.

bässte Grüsse
Frank
 
Hi Moulin,

nix reinschmieren. Durch anziehen der Hülse wird das Spiel der Mechanik eingestellt.
Falls Toxx aber solch eine Mechanik nicht hat, wird er wohl um einen Austausch
nicht drum herumkommen.

bässte Grüsse
Frank

Oh, ich habe das Bild der Mechanik mit dem Eingangsbeitrag verkoppelt aber wie ich jetzt sehe ist es ja gar nicht seine Mechanik, die da abgebildet ist.
Wenn man die Hülse nicht mehr einstellen kann und nicht austauschen will kann man sie nur schwergängiger machen. Allerdings ist der Austausch bei Standard Fender Mechaniken ja auch ganz einfach. Die kosten nicht mal viel.
 
Jetzt melde ich mich doch noch zurück. Tut mir wirklich leid, ich war im Urlaub und hab dann ganz vergessen, dass ich nach meinem ersten unerfolgreichen Post nochmal nachgehakt hatte.

Tatsächlich war der Tipp mit dem Loch in der Hülse Gold wert, denn tatsächlich, es ist ein Tokai-Bass :great: !
Deshalb also Dankeschön an euch alle, ganz speziell an fmm !!!

Trotzdem muss ich jetzt nochmal nachfragen: Einen Schlüssel für die Hülse habe ich nicht - was also muss ich genau tun? Die Hülse sozusagen um die Mechanik drehen?
Muss der Schlüssel exakt passen? Mit einem ungefähr passenden Imbus habe ich jedenfalls nicht herausgefunden, was ich tun muss. Ich wäre euch also sehr dankbar für einen erneuten Rat!
 
Hähä, immer wieder erstaunlich das die alten Tokais zu Ihrer Zeit die besseren Fender waren und damit verwechselt wurden.

Mein Hakenschlüssel ist mir leider auch in den 30 Lebensjahren meines Hard Punchers verloren gegangen.
Soweit ich mich erinnere sahen die Dinger ungefähr so aus (natürlich für kleinere Durchmesser) und waren aus gestanztem Blech:

http://www.reidl.de/katalog/103750-...fen_AMF.html?gclid=CJT728HBwLkCFUVb3godEWsAyA

Die Hülse wird wie eine Schraubmutter um die Mechanik herum gedreht. Vielleicht mal versuchen mit einer kleinen Rohrzange die Hülse zu bewegen?

bässte Grüsse
Frank
 
Und schon wieder eine späte Antwort. Trotzdem: Perfekt, danke :great: ! So werd ich das ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben