Fender Mex 50 Classic tele vs 72 Fender Tele Custom

  • Ersteller jaegermeister
  • Erstellt am
J
jaegermeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
21.01.07
Beiträge
90
Kekse
0
Hi ich plane bald mir meinen Traum zu erfüllen und einen Fender Tele mir anzuschaffen nur fällt bei der Auswahl es sehr schwer.
In die engere Auswahl habe ich die Fender Classic 50 Telecaster gezogen , habe aber auch an die Baja tele gedacht lohnt sich da der Aufpreis . Oder die 72 Fender Tele Custom über die ich leider recht wenig gefunden habe im Netz .Hat sie wirklich Telesounds zu Bieten, wie ist der Humbucker und hört sich die Kombi von beiden an alles Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir da helfen .
 
Eigenschaft
 
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Die 72`Tele Custom ist ein Höllengitarre! Am Steg hat sie natürlich den klassischen Teletwang und der Halshumbucker kann richtig singen - in der Halsposition macht der auch richtig Sinn, da ein normaler Tele Hals PU ja nicht unbedingt für seine Klangtiefe bekannt ist... deshalb haben in den späten 60ern diverse Telespieler (Keith Richards als bekanntester) begonnen ihren orginalen Tele Halstonabnehmer durch Gibson Humbucker zu ersetzen worauf Fender dann mit der Custom reagierte. Auch die Zwischenposition klingt v.a. clean durchaus interessant. Kleiner Tipp: Auf Ebay findent man ab und an eine frühe Reissue der '72 Custom aus den 80ern Made in Japan für ca. 650 Euro - die ist qualitativ/klanglich nochmal ne ganz andere Welt als die aktuelle Mexico Reissue!
 
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.936
Kekse
6.218
Hast du die Baja mal gespielt? Hat nen ganz schön fetten Hals, damit muss man klarkommen. Die Custom hatte ich erst am Wochenende in der Hand und muss sagen: Super Gitarre. Lange spielen konnte ich sie leider nicht.

Gruß,
Florian
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben