Fender Standard Tele vS Fender Classic 50 Tele (beide MIM)

  • Ersteller tschakama
  • Erstellt am
T
tschakama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Registriert
08.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Passau
Hey Leute !
Hab das gesamte Forum durchwühlt auf der Suche nach Reviews zu einer der beiden Gitarren .Hab aber leider nichts gefunden .

Ich bin auf der Suche nach ner Tele und hab jetz die "Fender Standard Tele" und die "Fender Classic Series 50" in die engere Auswahl gezogen .
Welche von beiden ist besser bzw welche bietet mehr fürs Geld .
Was sind die genauen Unterschiede?
Ich kann sie leider nicht antesten /anschauen ,da unser Musikgeschäft keine Fender Gitarren führt :gruebel:

Danke schon mal !:great:
 
Eigenschaft
 
Meinst du die American Standard bzw die Series 50 ?
(Hab mal irgendeine Farbe genommen.)

Naja der erste und größte unterschied ist einmal der Preis 1200 gegen 550,
was hauptsächlich auf die Unterschielichen Fertigungsorte zurückzuführen ist,
die Standard ist Made in US und die Series 50 ist Made in Mexico.

Wichtig fürs Spielen, die Standard hat 22 Bünde, die Series 50 "nur" 21.

Das Korpusholz unterscheidet sich auch, bei der Series 50 ist der aus Esche,
bei der Standard aus Erle.

Dann ist noch die Brücke ein wenig unterschiedlich, die Standard hat eine
Modernere Version der Telecasterbridge, die Series 50 ist da bei der Klassischen geblieben.

Und die Standard hat einen Koffer dabei, die Series 50 ein Gigbag.

Besser gibts bei Gitarren eigentlich nicht, nur anders.
Und mehr fürs Geld ist auch sehr subjektiv, manchen ist der
Soundunterschied den Aufpreis wert.

Ich würd aber trotzdem empfehlen mal zu einem anderen Musikhaus zu fahren und beide testen,
in Passau gibts doch sicher mehr als nur ein Musikgeschäft, oder?

Und was ist das für ein Musikhaus das nichtmal Fender hat? Oo

Viel glück auf der Suche nach deiner Tele und Willkommen im Board,

mfg Georg
 
Meinst du die American Standard bzw die Series 50 ?
(Hab mal irgendeine Farbe genommen.)
Ich habe ihn so verstanden, dass es um die Mexi Standard gegen die Mexi Classic geht.

Die Standard hat einen größeren Griffbrettradius, dickere Bünde, moderner aussehende Mechaniken, flache Bridge statt Ashtray, Keramik- statt Alnicopickups, dreilagiges Pickguard und einen etwas breiteren Sattel. Außerdem wird sie im Standardgigbag ausgeliefert, während man die Classic im Deluxe- Gigbag bekommt.

(Angaben von Fender.com)

Wenn du auf "klassische" Teles stehst, nimm die 50s. Die Standard ist 'ne etwas modernere Variante. :)

Alex
 
achte darauf, daß der trussrod ohne Halsabnahme verstellbar ist.
Fender macht es nicht selten so, daß bei Instrumenten, die den alten Spezifikazionen entsprechen, der Trussrod von der Korpusseite zugänglich ist, und man den Hals abschrauben muss, um ihn zu verstellen.
Ich rate dringend davor ab. Lästig und unpraktisch.
 
achte darauf, daß der trussrod ohne Halsabnahme verstellbar ist.
Fender macht es nicht selten so, daß bei Instrumenten, die den alten Spezifikazionen entsprechen, der Trussrod von der Korpusseite zugänglich ist, und man den Hals abschrauben muss, um ihn zu verstellen.
Ich rate dringend davor ab. Lästig und unpraktisch.
Die Mexi Standard hat den Trussrodzugang an der Kopfplatte, die Classic nicht. :)

Alex

edit: sachlicher Fehler korrigiert, bitte um Verzeihung :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Classic 50s als auch die Mexi Standard haben Trussrodzugänge an der Kopfplatte. :)

Alex

ach so, danke. war das damals bei den teles so üblich ?
die MiM Classic Strats (50' und 60' oder waren es classic players)haben den "historisch korrekten Fehler" mit am board.
 
ach so, danke. war das damals bei den teles so üblich ?
die MiM Classic Strats (50' und 60' oder waren es classic players)haben den "historisch korrekten Fehler" mit am board.
:eek:
Ich bin eben nochmal auf der Fender.com- Seite gewesen und muss mich korrigieren:

Ich bin einer optischen Täuschung aufgesessen, und es sieht aus, als ob du Recht hast: Die Classic und die Classic Player haben anscheinend an der Kopfplatte nur einen dunkelholzigen Punkt, wo der Trussrod eingebohrt ist, aber keinen Zugang.

Ich hatte mal eine Robert Cray Strat ohne dunklen Punkt an der Kopfplatte, und als ich einen Blick auf die Classic Tele geworfen und den dunklen Punkt gesehen hatte, bin ich automatisch davon ausgegangen, dies sei der Trussrodzugang.

Habe mein obiges falsches Posting korrigiert. :redface:

Alex
 
Hey danke euch schon mal für die schnellen Antworten =)

@khournos ...passau hat einen einzigen mickrigen überteuerten laden :p ...der nich mal fender führt .naja:bad:
nächster grösserer laden is ca 2h mitm auto entfernt .hab kein auto und deshalb rel schwierig .

Also sind da rein optische Unterschiede zwischenden beiden Gitten?
Hat vllt von euch einer eine classic series in blonde?
Wie is da die Farbe sieht man da die Maserung ? Oder ist sie deckend lackiert.Auf Bildern erkennt man sowas sehr schlecht .

Danke nochmal !:great:
Schönen Mittag
 
vll schaust du ja doch mal hier rein, auch wenn der thread schon älter ist,

https://www.thomann.de/de/fender_mexico_50s_telecaster.htm

diese hier habe ich gekauft, schaut deutlich besser aus als auf dem bild! kannst ja mal googeln
ist white blonde, hoffe dass es mit der zeit noch ein wenig blonder wird.

bin rundum zufrieden, ist zwar sehr leise (v.a clean) und der hals ist eben wie gesagt nur ovn korpusseite zugänglich, (ist kein wirkliches problem, bei youtube gibts sehr hilfreiche videos, dann ist es ganz einfach) aber sie klingt richtig toll.
mag vorallem den hals pickup, der richitg schön warm klingt, mir kommt er sogar wärmer vor als der hals pu bei meiner les Paul (zumindest verzerrt). kommt vermutlich daher, dass er nicht so stark verzerrt, sondern nur minimal und dadurch nicht so schrill wird.
also ich kann diese gitarre echt empfehlen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben