Fender Mexico Classic 60 - Griffbrettprobleme

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Janee is klar pingelig. Och komm dann zahlt man ab heute nur noch mit dem Halben Geld. Was regt sich Fender denn dann auf?

Bananige Aussage.
 
Hmmmm,

ist bei Fender das Palisandergriffbrett Richtung Kopfplatte nicht immer leicht zunehmend !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Du hast Post. ;)

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch gemerkt das es nicht nur dort krumm ist sondern hört irgendwo auf Höhe der H Saite der neck Radius auf ein Radius zu sein. Wird gerade und somit ist Spielen auf der hohen E Saite eine Qual.

Auf der rechten Seite ist das rosewood auch min. 1mm höher, durchgehend. Was das ja gut erklärt.

Und das bezweifle ich jetzt mal hochgradig das das normal sein soll...

Naja, kann man nix machen.
 
also die Sache mit der unterschiedlich hohen Palisander-Auflage ist mir bei meinen Bässen auch mal aufgefallen...
sieht schon drollig aus, wenn man es sich genau ansieht :D
(habe mich aber eher gefragt, wie das wohl ensteht... statt es als Mangel einzustufen)
nach meiner (laienhaften) Vorstellung wird das Gespann Hals/Griffbrett nach Montage übergefräst
dabei ensteht dann diese Delle, von der Form her ein Bogen - nicht individuelle Stärke-Abweichungen
meine 3 Bässe mit Palisandergriffbrett (2x MiM, 1x MiJ Ende 90er) haben alle diese Form - und alle sind klasse ;)

cheers, Tom
 
Und das bezweifle ich jetzt mal hochgradig das das normal sein soll...

Würde ich auch so sehen:

Ich wüsste nicht was ein Griffbrett soll, wo der Fuß der Bundstäbchen einerseits schon fast am Hals ist, an anderer Stelle aber noch ca. ein Millimeter darüber.
Falls es ein Ausgleich zu Halsfehlern mit anschließender Nachbearbeitung sein sollte: Man hätte ja den Hals vorher prüfen können, zumal sowas vor dem Verleimen des Griffbretts ganz einfach festzustellen ist.

Ich bin ja auf die Antwort gespannt, falls es eine gibt. Kaufen würde ich sowas bestimmt nicht, einen Dickenunterschied in dem Maße hab ich auch noch nicht gesehen. Wer weiß was sich da nach genauerem Nachmessen noch alles zeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie ist sie denn eigentlich bespielbar? Bekommt man damit eine vernünftige Saitenlage hin? Auf dem Bild sieht die extrem hoch aus, was natürlich auch durch das ungleiche Griffbrett bedingt sein kann. dann würde ich das Teil natürlich sofort zurück schicken, da hilft auch kein Rabatt zum Glücklichwerden.
 
Ja, das Ding geht mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück...Da müssten sie schon 150 Euro runter damit ich mir nen originalen Fender Hals auf ebay kaufen kann...

Das Problem wäre wie gesagt nicht die Optik, aber das ist je mehr man spielt einfach zu stark fühlbar. Am liebsten würde ich die rechte Seite abfeilen weil es einfach abartig stört.

Man sieht auch zu genau das das die Bundstäbchen einen wirklich ungleichen Bogen machen. gegen rechts zu geht der Radiuis wie erwähnt gegen Null. Und das fühlt sich 3cheisse an... durch den eigentlich starken Vintage Radius hat man durch das abebben das Gefühl als ob es wieder einen Bogen nach oben macht...

Und diesmal wirklich, das würde wohl jeder mit ein wenig Spielerfahrung so sehen. So kann ich nicht spielen, würde mich dauerhaft nerven.

Danke für die Tipps und Ansichten. Weiter gehts im Takt^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sag mal wie ist sie denn eigentlich bespielbar? Bekommt man damit eine vernünftige Saitenlage hin? Auf dem Bild sieht die extrem hoch aus, was natürlich auch durch das ungleiche Griffbrett bedingt sein kann. dann würde ich das Teil natürlich sofort zurück schicken, da hilft auch kein Rabatt zum Glücklichwerden.

Das muss täuschen. Die Saitenlage ist super. Ich glaube nicht das ich die 2mm am 12.ten überschreite. Das wäre an sich echt gut. Wenn der ungleiche Radius nicht wär, das zerrt echt verdammt am Spielspaß...

An sich wäre das Teil der Hammer, bis auf die unrund laufenden Potis, aber das ist jetzt wirklich pingelig. Wenn ich nur Akkorde spielen würde wär es mir Wurst, da merkt man rein gar nichts vom Radius, aber bei Solos... ätzend.
 
Also, eigentlich gibts da nicht viel Auswahl, es sollte schon ne Strat sein :) Alles andere hab ich. Hab mich "leider" viel zu lange nur im Metal Bereich aufgehalten und meine Wurzeln komplett vergessen die letzten Jahre.

Das soll sich ändern, somit will ich wieder zurück zu Hendrix & Vaughan & Co. Und da ist die tonale Auswahl dann doch eingegrenzt.

Auf deutsch, es MUSS eine Strat sein. Ob das allerdings FGN oder Fender drauf steht soll mir dann inzwischen auch egal sein...

Schau dir mal die Rockinger Kits an. Gibts für Aufpreis auch fertig. Liegt in deinem Preisrahmen?
Die Qualität ist von jeher über jeden Zweifel erhaben.;)

Auch eine gebrauchte Diego-Strat wäre eine Option.
Werden aber selten angeboten, da einfach nur geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf deutsch, es MUSS eine Strat sein. Ob das allerdings FGN oder Fender drauf steht soll mir dann inzwischen auch egal sein...
Fahr halt mal zu dem nächstbesten Musikladen und spiel dich durch - dann musst du nicht so viel zurückgeben und kannst mitnehmen was dir taugt

Sonst könntest du nach gebrauchten Amc Standard schauen, etwas höher als was du ausgeben willst, aber halt 'die' Strat
 
Hab Antwort von beiden, Fender & Händler.

Erstmal, so sieht ein Fretboard aus. Laut Fender gibt es da keinen Unterschied bei einem das i.O ist und alles was einen aufweist ist fehlerhaft produziert. Es kann minimale Toleranzen betragen, die aber unterhalb eines mm sind. Keine 3+mm wie bei mir. Soviel zu meiner Pingeligkeit.

"Im Normalfall wird auf einen Hals ein gleichmäßig dickes Griffbrett aufgeleimt; anschließend wird der Radius geschliffen.
Dadurch reduziert sich aufgrund der größeren Breite des Halses in den höheren Lagen die Griffbrettkante idealerweise proportional (leichte Schwankungen kann es geben). In der Skizze ist grob zu erkennen was gemeint ist."



unnamed.jpg



Der Händler ist exakt der gleichen Meinung und musste sehr über die Bilder staunen. Er meint das bei so einem "groben Fehler" kein Preisnachlass drin wäre, er muss die an Fender zurück geben weil ihm das zu krass aussieht.

Dann bin ich über mein Urteilsvermögen ja doch noch stolz...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fahr halt mal zu dem nächstbesten Musikladen und spiel dich durch - dann musst du nicht so viel zurückgeben und kannst mitnehmen was dir taugt

Sonst könntest du nach gebrauchten Amc Standard schauen, etwas höher als was du ausgeben willst, aber halt 'die' Strat

Das durchspielen hab ich längst durch :) Da kommen die getesteten 10 Modelle im verlinkten thread her. Kann euch versichern das ich da auch nicht nur pingelig war sondern das es halt einfach Müll war...sorry.

Ich bin mir relativ sicher wenn ich jedes Exemplar gekauft hätte und die Bilder der 5 Grad verschobenen Nut (usw) an Fender geschickt hätte wäre das genau selber raus gekommen. Retour. So weit trau ich eben doch noch meinem Urteilsvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vernünftig. Jeder macht mal Herstellungsfehler, aber wenn man dazu steht und dat auch bereinigt ist es gut:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das durchspielen hab ich längst durch :) Da kommen die getesteten 10 Modelle im verlinkten thread her. Kann euch versichern das ich da auch nicht nur pingelig war sondern das es halt einfach Müll war...sorry.

Ich bin mir relativ sicher wenn ich jedes Exemplar gekauft hätte und die Bilder der 5 Grad verschobenen Nut (usw) an Fender geschickt hätte wäre das genau selber raus gekommen. Retour. So weit trau ich eben doch noch meinem Urteilsvermöge
oh, achso
Du musst aber echt pech haben, was ich bis jetzt von den MiM gehört hab ist gut
 
Hab Antwort von beiden, Fender & Händler.
na, das ging aber schnell. Und sie bestätigen dich, also wirst du ja wohl zumindest dein Geld zurückbekommen. Ist auch was.
Wie bereits erwähnt, hab ich eigentlich einen guten Eindruck von der Qualitätskontrolle bei Fender, aber:
Im off. Fender Forum denkt man das ich es zu eng seh...und wundert sich über die Frage überhaupt.
könnte natürlich sein, dass viele Fender User bereit sind mit kleineren oder größeren Mängeln zu leben und daher gar nicht so viel Feedback über Fehler an die zurückgehen.
Und ich muss ehrlich zugeben: ich habe auch geschwankt zwischen: du hast hier B-Ware bekommen und Du siehst Fehler wo keine sind. Aber da ich die Gitarre ja nicht in der Hand hatte war ich mal eher bereit dir zu glauben - du musst schliesslich mit dem Instrument zurechtkommen und es ist ja offenbar mehr als ein kosmetischer Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das Foto von Fender mit dem o-Zitat versehen.
 
oh, achso
Du musst aber echt pech haben, was ich bis jetzt von den MiM gehört hab ist gut

Sorry, Sch..ße am Hacken!
Nennt man das.:twisted:

@Senchay

Ich habe Dir einen todsicheren Tip gegeben!:rolleyes:

Edit: Persönlich würde ich mir in Zukunft andere Modelle aussuchen.
Denn auch meine 2008er Mexiko-Strat hat kleinere Macken, wie pickelförmige
Rotznasen auf'm Griffbrett und einen einlackierten Bleistiftstrich auf der Kopfplatte.
Habe sie damal nur behalten, weil sie gut klingt und in dieser Konfiguration zu dem Preis selten ist, bzw. nicht mehr gebaut wird. (HSS+Fishman Piezo Trem mit Stahlblock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender hatte doch in den 90er Probleme mit der Qualität oder?

Aber bisher hatte ich noch keine unbrauchbare Fender in der Hand. Meine Tele Baja aus Mex ist perfekt verarbeitet. Nix zu meckern. Auch die Squier Sachen waren bisher gut die ich in den Fingern hatte.


Aber naja. Überall ist mal was. Braucht der Endkontrollen Mensch nur mal schlecht gepennt zuhaben und schon kommt sowas. Kennen wir ja alle sowas.
 
Rockinger sieht interessant aus. Aber damit hast du mich nur schon wieder auf dumme Gedanken gebracht...^^

Jetzige Gitarre (mit dem seltsam reduzierten Preis obwohl nicht als B Ware ausgeschildert) + Rockinger Hals = Neupreis auf anderen Webseiten. Bei Thomann kostet das Ding jetzt knapp 700 Euro...hier im Laden 720. das sind knapp 200 Euro Unterschied zu meinem Preis. Und das ist der Preis eines Rockinger Halses...

Wenn jetzt der Rockinger-Hals wirklich gut wäre....

Eigentlich bissl traurig das man auf solche Ideen kommen muss anstatt einfach eine neue zu ordern...aber langsam bekomm ich Angst. Dazu kommt das es das Ding nichtmal mehr gibt, bis Ende Mai. Weder bei Thomann noch bei session noch sonstwo.

Allerdings hab ich auch Angebote aus dem Board bekommen... Ich werd krank im Kopf.^^
 
@Senchay

Was genau suchst Du eigentlich? Also rein aus Interesse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben