[Gitarre] Fender Classic 60 Stratocaster in CAR

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

oben schrieb ich ja "Abschluss dieser Serie", aber eigentlich lebt ja so eine Gitarre. Abschluss?

In #34 zeigte ich zwei Fotos, bei denen zu sehen ist, wie das CAR beginnt, am Halsansatz abzuplatzen. Hier zeige ich zwei Fotos, bei denen das fortschreitende "Aging" der Gitarre gut zu sehen ist.

DSC06910.JPG


Man sieht (Pfeil) die Stelle am Halsansatz, die ich in #34 beschrieb.


DSC06916.JPG


DSC06913.JPG


Wie beschrieben: Zunächst beginnt die Farbschicht, sich unbemerkt an- oder vom Untergrund abzuheben. Das merkt man dann, wenn die Farbschicht beginnt, nachzugeben, wenn man mit dem Fingernagel draufdrückt - das wird so wabbelig. Bald ist dann auch der erste Einriss da und geht man mit einem Spachtel drunter, so platzt das einfach ab -

Ich habe jetzt erst einmal die Kanten der noch fest sitzenden Farbschicht glatt geschliffen, damit das nicht so reißt bzw. spürbar ist. Rechts sind ein paar Schmirgel daneben gegangen, aber das ist mir Wurscht, denn lange hält auch das nicht mehr -

Gut zu erkennen ist das Holz im Werkszustand.

Ach richtig, ich vergaß wohl zu erwähnen: die in #40 gezeigte Strat ist - wenn man mit dem Fingernagel an eine Stelle am Halsansatz drückt - wabbelig... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's so weiter geht ist Se bald nackelig
 
aber das ist mir Wurscht, denn lange hält auch das nicht mehr -

Hoppla so hab ich das von Mexico Strats noch nicht gesehen. Wenn das Finish
von einer Strat erstmal runter ist, kann es aber auch sehr cool aussehen !!

RR_Bonnie___Roy_600.jpeg


;)
 
Hm, ob DIESES CAR hier speziell ein Untergrund-Haftungsproblem hat, kann ich nicht sagen. Aber wie oben geschrieben, selbst bei der Sunburst-Strat, die auf dem Foto mit dem Egnater zusammen zu sehen ist, ist die Farbschicht oben am Halsansatz wabbelig - wie mit einer dünnen Gummischicht unterlegt, wenn man draufdrückt. Beide Strats sind Baujahr 2009 - Zufall? Ich weiß es nicht, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 7ender hier ein "natürliches Aging" eingebaut hat... ;)

Na ja, mein Sohn meinte jedenfalls lakonisch, als ich ihm die CAR-Strat zeigte und rummaulte: "Was willst Du eigentlich, manche Leute bezahlen viel Geld für sowas". Boah, und was soll ich sagen? Samstag Abend damit in einer Gastband gefiedelt und prompt kam eine Frage nach dem geilen Alter der Strat! :D
 
Oben sieht man auf jeden Fall schon mal die erste "Body-Stückelung". Aus wievielen Teilen das Ding wohl besteht !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich Dir auch so sagen, denn man ahnt die Stückelung, wenn den Body schräg gegen das Licht hält: es sind 4 Stück. Das sah man schon, als der Body / die Gitarre noch nagelneu war.
 
Boah, das ist ja wohl wirklich ärgerlich. Wenn es wenigstens Nitro wäre...
Ansonsten entweder alles runter und Ölfinish oder neu lackieren...
 
Gabs da eigentlich jemals Feedback von 7ender? Ich würde da auf ein Problem mit dem Filler (der klaren Unterschicht die man im Bild oben am Rand erkennt) tippen...
Aber so Probleme scheints immer wieder zu geben, ein befreundeter Schreiner hatte mal tierisch Probleme mit leicht mattem 2k Softtouch Weißlack, da war wohl der Härter nicht in Ordnung denn der Lack fing so nach 1-2 Jahren an aufzubrechen anstatt leicht flexibel zu bleiben. Ein Arbeitszimmer, eine Küche und ein Schlafzimmer mussten neu lackiert werden was ihm drei Kunden und einen Haufen Geld gekostet hat...nebenbei bemerkt, der Lackhersteller hat 5l Farbe aus Kulanz spendiert... sehr generös....
 
Klares Statement von mir: ich wollte eigentlich Fender dazu anschreiben, habe es aber gelassen. Denn wenn der ganze Kladderadatsch abgeht, dann sprühe ich mir das neu in Cremeweiss oder Surfgreen - Farben, die ich mag und fertig.

So. Andererseits: Ja, eigentlich müsste man denen das um die Ohren ballern. Aber dann geht wahrscheinlich die Farbe bloß noch schneller ab. :D Und ich habe einfach keine Lust, mich mit diesen Sesself*****n in D darüber zu unterhalten, die sind mir aus langer Erfahrung zuwider, da ist mein Fluchtinstinkt wach. Die würden mir bloß wieder eine Mail senden, wo sie anfragen, ob ich die neuesten Werbesprospekte haben möchte. :mad:

Und: meine Holdeste aller Holden, also mein OKW arbeitet in einer großen Firma, die weltweit lackiert, beschichtet, usw. usf. Sie arbeitet in einer Gutachter- und Prüfstelle, in der haufenweise Probleme mit Untergrundbehandlung, fehlerhafter Verarbeitung der Materialien, Probleme mit den Materialien selbst zu bearbeiten sind. Will damit sagen - es ist auch wirklich z.T. sehr schwierig, festhaftende Beschichtungen zu erzielen. Damit breche ich keine Lanze für Fender bzgl. des Technischen, aber es ist z.T. auch deswegen ein Thema, weil hier auch der heutige Umweltschutz und die Zusammensetzung der Materialien (Stichwort Wasserbasis) ihren Tribut fordern.
 
Hatten wir hier nicht schonmal so einen Fall mit einer Fender Jaguar oder Jazzmaster, an der auch der Lack abblätterte?
Garantieanspruch wurde in Düsseldorf auch nicht gewährt, da es hieß, es läge unsachgemäßer Gebrauch vor.
Die betreffende Gitarre hatte auch Lackabplatzer und es wurde seitens des Besitzers ebenfalls eine Fehlerhafte Grundierung vermutet.
Ich frage mich, wie sowas passieren kann, das sind doch alles standartisierte Produktionsverfahren.
 
...Ich frage mich, wie sowas passieren kann, das sind doch alles standartisierte Produktionsverfahren.

Das schon. Dennoch ist die Bandbreite der Fehlermöglichkeiten sehr hoch. Wir können nur spekulieren. Ich vermute eine unvorhergesehene Abweichung von den sehr eng einzuhaltenden Parametern und ich unterstelle keine Absicht oder Schlampigkeit bei der Verarbeitung. So ein Farbauftrag muss innert kurzer, weil durch den Takt vorgegebener, Arbeitszeit aufgetragen und getrocknet sein, so dass man möglichst schnell dran weiter arbeiten kann. Die komplexe Chemie der Komponenten einschließlich wahrscheinlich nur eng begrenzt vorgegebener Parameter des Holzes bedingen nur enge Machbarkeiten eines haltbaren und auch noch langzeit- strapazerfähigen Farbauftrages.

Nochmals, ich breche hier keine Lanze für Fender. Wenn die so etwas anbieten, dann hat das gefälligst zu halten. Aber ich kann es mir auf der anderen Seite nicht vorstellen (eigene Erfahrung), dass langzeitstabile, aber sensible Parameter in die Kontrolle und Überwachung (und, sofern erforderlich, Korrektur) der Qualität eingeht. Wie soll denn das geschehen? 5- oder 10-Jahres-Garantie auf die Farbaufträge? Wer als Hersteller so etwas macht, wäre doch heutzutage Kamikaze bei diesen Wasserpampen, die verwendet werden müssen, oder sehe ich das falsch?
 
? Wer als Hersteller so etwas macht, wäre doch heutzutage Kamikaze bei diesen Wasserpampen, die verwendet werden müssen, oder sehe ich das falsch?

Nö wahrscheinlich nicht. Fragt sich nur wann deine Lötstellen wegen des
bleifreien Lötzinns den Geist aufgeben .........??

:evil: :cool:
 
.... Fragt sich nur wann deine Lötstellen wegen des bleifreien Lötzinns den Geist aufgeben .........??

Gar nicht, denn die habe ich alle längst mit meinem eigenen guten alten bleihaltigen Lot nachgelötet, als ich einst die Pickups tauschte. Überall nachzulesen diesbezüglich meine Kommentare unter dem Stichwort "RoHS-Bröseljauche".

Erst dadurch nämlich gewann die Strat wieder ihren schweren, vollen Sound. :D
 
Oder ganz runter mit der Farbe, dann hast Du wieder eine Strat in natural, wie Deine 70s, die kürzlich gehen musste. ;)
Ich glaube, wenn Du sie neu lackieren lässt, könntest Du theoretisch für den zu erwartenden Preis fast eine ganz neue MIM 60s Strat kaufen.
 
Naja, die 70s war oder ist ja auch strenggenommen "gepanzert". Die hat sich übrigens ein junger Mann zu Weihnachten gekauft / kaufen lassen, er war mit seinem Vater bei mir zum Antesten und Abholen.

Ich finde das immer wieder schön, dann die jungen Leute zu sehen, wie sie sich im Gegensatz zu uns "Ollen Abgewichsten" wirklich einfach darüber freuen, endlich ihren bislang nicht bezahlbaren Traum in den Händen halten zu dürfen. Da haben wir Ollen viel von vergessen, wie das ist...

Neu lackieren lassen? Näää! Sprühdose mit Sörfgrün oder Cremeweiß oder wenn ich es in den Kopp kriege, weil ich eigentlich zu dußlig bin zum Sprühlackieren, dann kommt das ganze Gedöns runter und ich hartöle, da ich das ja mit meinen ollen Radios auch so mache (Erfahrung, mit Hartöl zu arbeiten, ist hinreichend vorhanden).
 
Ich habe Deine 70s in natural vor zwei Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen für 300€ gesehen, war aber leider nicht schnell genug.
 
Ich habe Deine 70s in natural vor zwei Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen für 300€ gesehen, war aber leider nicht schnell genug.

Echt? Sicher, dass es vorher meine war? Oha, dann hätte der junge Mann ja ganz schön Verlust gemacht. Schade. Er war so begeistert und hatte sich so gefreut. :gruebel:
 
Nein, nicht genau Deine, sondern eine wie (!) Deine. Also auch das MIM 70s Modell in natural.
 
OK, dann binni beruhigt... Denn ich wäre ganz ehrlich etwas traurig oder irritiert, wenn es meine gewesen wäre. Denn wie schon geschrieben

a) die Gitarre war wirklich gut, auch wegen ihrer Vintage Noiseless, die ich solchen Gitarren gern verpasse.

Hier siehst Du übrigens exakt eine, die ich vorher mal hatte und der ich ebenfalls Vinatge Noiseless verpasst hatte (bei dieser Gitarre allerdings hatte ich die falschen Potis drin *schäm* ):



und

b) der junge Mann, vielleicht ein künftiger Guitarhero, war wirklich sehr begeistert und hatte sich so drüber gefreut, das hat man einfach gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hm...
bei meinen Roadworn, die ja aged sein sollen, hällt der Lack bombenfest...
fast schon mehr als mir lieb ist
dafür sieht man langsam die Holzstruktur, der Lack "sinkt" also ein
vielleicht doch eine unschöne Konstellation von Filler und "Autolack" bei Deiner CAR?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben