Fender Mexico String-spacing zu vintage-spacing umbauen

• Ersteller Timbo11
  • Erstellt am
T
Timbo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Kekse
0
Hallo Leute,
möglicherweise weiss von euch jemand Rat. Meine Yamaha-Pacifica hat eine Loch/Seitenabstand am Tremolo von 5,2cm. Ich vermute es sind 5,23cm wie bei einer Mexico-Strat.

Ich möchte auf den US-Fender Vintage Saitenabstand umbauen. Auf meiner Akustik ist es so, da mess ich 5,5cm.
5,55625cm sind Fender US-Vintage Style, also wie damals. Ich komme damit erheblich besser klar beim Picking. Deshalb möchte ich das umbauen. Es gibt ja ein paar konvertierungs-Trems, z.B. hier: https://abm-guitarpartsshop.com/ABM-GUITAR-PARTS/Tremolos/Vintage-Replacement:::256_89_149.html
Nur haben sie genau das nicht. Es gibt meist von Weit auf schmal aber nicht anders herum. HArdtail wäre zur Not auch okey.
Also die Löcher aus zu bohren und mit Dübeln zu füllen, dann neu zu Bohren, ist die Alternative. das mach ich sonst vermutlich einfach. aber es ist eben heikel. Kennt jemand ein passendes Trem?

Danke für eure Zeit!

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Sattel und Hals müssten dann aber auch breiter sein, oder nicht, oder würde es nicht so ins Gewicht fallen?
Pacifica's haben, glaube ich, schmalere Hals und Sattel als Fender USA. Ein paar mm Unterschied, glaube ich.
Ich habe z.B. seit Sommer 2000 eine Jackson PS7, habe danach ein paar Gitarren bestellt, aber wieder zurück geschickt, und erst vor kurzem dann als zweite Gitarre eine Strat-Typ zusammen gebaut. Hals kriegt man für ca. 200 €, Body auch für ca. 200 € usw. Am Ende kostet es mit günstigen Pickups in etwa wie eine Fender Strat Mexico, allerdings kann man es sich individuell zusammenstellen, und man bekommt dann auch einen Hals mit Fender USA Abmessungen. Den Sattel muss man dann aber anpassen oder einen Profi reinsetzen lassen. Ok, man könnte wahrscheinlich auch auf eine Pacifica einen anderen Hals montieren, man müsste dann für Fender USA Abmessungen die Halstasche wahrscheinlich etwas weiter ausfräsen. Oder den Hals im Halstaschenbereich schmaler machen. Die Saiten würden dann aber über die Pickups anders verlaufen. String Spacing wäre dann breiter, die Pickups aber nicht. Dann lieber gleich einen neuen Body usw. Gerade mit einer Tremolo-Ausfräsung kriegt man Body's z.B. bei Music Store. Ich wollte ohne – die gibt's dort nicht immer. Als es einen gab, habe ich zugegriffen:
http://michael-burman.de/e-gitarre_2.htm
Ich hatte aber auch eigene Vorstellungen zur Platzierung des Pickup-Schalters sowie Tone- & Volume-Regler ... ;)

Ja wäre es eine Strat würd ich einen unlackierten Body mit vintage-Löchern kaufen, genau. Ist sie aber eben nicht. Was den Hals angeht würde das alles passen. Die Sattenbreite ist bei einer vintage Strat oft auch ziemlich schmal.
Hab auch ein paar Firmen mal angeschrieben.

Ja nächste Alternative ist für mich auch ne PArts-Strat. Würde eben gerne ohne Bohren und so den Umbau einfach erreich. Ich glaub nur das es das Teil was ich suche leide rnicht gibt. Es gibt bei den häufigen Fender MAßen wohl von breiten Löcher auf modernen Abstand aber umgekehrt und dann noch den Mexico Abstand hab ich noch nicht gefunden. Meine Akustik hat auch 5,5cam Seitenabstand ( Außen gemessen ) Es gab Fender auch mit 56,x oder so .

Es wäre einfach super easy und ich hab etwas bedenken da mit bohren füllen ect an zu fangen. Wenn dass dann nach nicht fest geug wird oder ich mich dann erstmal verbohre hmh.

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool diese Brücke ist ja witzig. Hab so was noch nie gesehn. Naja ich hab meinen Hebel Jahre nicht mehr drin gehabt. Es müsste auch weiter ohne gehen. Wobei ja das Loch für das Tremolo eh da ist. Auch wenn das evt größer werden müsste. Ich ja auch bei dieser coolen verstell-Brücke Löcher füllen und Bohren müsste, dann ja auch an sich ein andren Tremolo einsetzten könnte. Aber sieht wirklich interessant aus trotzdem!

handwerklich heikel, oder im ergebnis?
Handwerklich, habe das noch nicht gemacht. Müsste mit Buchenstäben oder so die, dann ausgebohrten Löcher füllen. die neue Brücke zentrieren, die Löcher genau zentriert bohren. Keine Ahnung wie gut das gelingen wird. Nich dass es dann schief ist am Ende und ich das nochmal wiederholen muss oder so. Nicht das die Struktur dann kaputt ist und das Ding am Ende kein Sustain mehr. Da ich dass aber eh aufliegend eingestellt hab ist das alles womöglich halb so wild. Ich weiss es aber nicht.
Aber ich mag mein Tremolo grade eh nicht mehr so. wenn meine 0.58er Dicke E-Seite in solche: https://www.thomann.de/de/babicz_fch_6_point_z_series_wde_ch.htm Reiter passen würde, fänd ich als Upgrade schon auch N1, wobei der wirklich 56,4 mm Stringspacing hat, wie es glaub damals auch war. Meine Akustik hat hier 55 die find ich ja sehr gut. Das andre hab ich noch nicht probiert.

Hey cool diese Brücke ist ja witzig. Hab so was noch nie gesehn.
Ich habe an allen meinen E-Bässen 3D-Brücken mit veränderbarem String Spacing – entweder ab Werk oder nachgerüstet. Und außerdem sind sie alle zum Saiten einhängen ohne durchzuziehen.
Hier bei der Gitarre dachte ich, was wenn ich die Brücke nicht exakt anschraube, dann könnte ich ja mit den drehbaren Reitern ausgleichen. Und ich habe die Brücke irgendwie so versetzt angeschraubt, dass ich die Reiter bis zum Anschlag verschieben musste. :LOL: Ich könnte ja die Löcher zudübeln, zuspachteln und wieder neu bohren (ja, ich habe aus dem Baumarkt sogar für alle Fälle schon Stäbe besorgt; 4 mm und 5 mm, glaube ich. Dübel gibt es dort erst ab 6 mm), habe aber erstmal so gelassen, weil es so wie es ist funktioniert, dank flexiblen Saitenreitern. ;)

Das ist wirklich ne cooles Teil!

Nicht das die Struktur dann kaputt ist und das Ding am Ende kein Sustain mehr.
Mach dir deswegen keine Sorgen. Ich hab bei meiner ersten Strat die Bohrlöcher der Messerkantenschrauben die letzten 15 Jahre schon insgesamt drei mal aufgebohrt, mit Dübeln verschlossen und neu gebohrt. Zweimal wegen einem neuen Tremolo und einmal weil ich mich vermessen hatte.

Hat weder strukturell noch klanglich irgendwelche hörbaren Unterschiede gemacht. Und das obwohl mein Tremolo dort schwebend eingestellt ist.

Super danke. Ich hab so Bohrer mit ner art Führungsnadel in der MItte. könnte klappen

Ich hab die Schaller Brücke auch 2x verbaut (siehe auch Profilbild), gefällt mir wirklich gut und ist sehr variabel.
Bitte aber folgenden Hinweis beachten:
"Diese Brücke passt nicht für einen Strat-Body mit Tremolofräsung, da die Befestigungsschrauben genau da platziert sind, wo die Tremolofräsung ist."
Es wird also nicht nur das Füllen der Befestigungslöcher erforderlich sein, sondern auch die der kompletten Tremoloausfräsung.
https://www.rockinger.com/parts/har...er-style-bridges/300/schaller-3d6-bridge?c=69

Viele Grüße
gmx

vielleicht würde dir dieses auch schon reichen (5,4cm - fehlt aber natürlich noch etwas zu 5,5cm)?
Hat den Vorteil, daß es durch die länglichen Befestigungslöcher auch auf unterschiedliche Befestigungsabstände paßt.
https://www.rockinger.com/parts/har...tremolos/158/gotoh-wilkinson-vsv-tremolo?c=58
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das dürfte aber ohne ordentliches Werkzeug und ein wenig handwerkliche Erfahrung kaum machbar sein.
und ist natürlich auch optisch suboptimal

die länglichen Befestigungslöcher
das sieht cool aus Danke! Darüber denk ich mal nach. Der ganze Ansatz ist cool, wenn das gut hält, hat man auch nicht das Problem das man die Löchen nen halben mm zu weit rechts oder links im Holz hat.

Man könnte auch ausmessen ob man, einfach egal welches Tremolo nimmt und sich solche schrauben besorgt wie abgebildet. Dann einfach die Löcher grössser Feilen. Bei der Abbildung ist ein Loch klein, evt ist der Grund das das Teil gerne rutscht wenn alle weit sind. Hm, wenn bei Mir die tiefe E-Seite bleibt wo se ist. sind insgesamt alle Seiten zu weit unten am Ende.
Warum nicht ein normales Trem nehmen, zwei von den Löchern Weit machen. Das ganze dann fest mit den abgebildeten Schrauben fixieren. Seiten aufziehen ausprobieren und dann die 4 andren löcher bohren bei denen das Loch normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach die Löcher grössser Feilen.
Ja, das würde ich lieber nicht machen - das Tremolo ist ja normalerweise verchromt. Ich würde davon abraten das Chrom in irgend einer Art und Weise mechanisch zu stressen. Am Schluss legst du damit nur den Grundstein für Rost.

ich würde erstmal ausmessen, sollte mit dem ersten Loch sogar 1:1 passen (ist so konstruiert, daß es den Versatz zum Mex-Trem ausgleicht).
Auch ich habe das VSV schon zum Tausch eines billigen Mex Tremolos getauscht, ohne Modifikationen.

Super danke. Ich hab so Bohrer mit ner art Führungsnadel in der MItte. könnte klappen
Nennen sich übrigens Holzbohrer 😉
Leudeee, bevor ihr an euren Gitarren rumbastelt, beschäftigt euch doch bitte mal etwas mit der Materie Holz-und/oder Metallbearbeitung, manchmal sträuben sich mir hier echt die Haare.
Sorry mußte mal raus.
So und jetzt weiter Musik machen 😃

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben