Fender Mustang I V2 Metal 2000 Sound

T
Teula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele Zuhause über eine Fender Mustang I V2 Combo. Als Soundeinstellung benutze ich "Metal 2000".
Nun würde ich gerne einen möglichst ähnlichen Sound mit einem "großen" Amp + Box hinbekommen der
auch, soweit möglich, gleich beim Tapping ect. anspricht.
Ich habe schon versucht im Internet Informationen dazu zu finden und was der Metal 2000 Sound so recht
ist und welche Effekte mit welchen Einstellungen dahinter stecken (Reverb, Delay), bin aber leider nicht fündig
geworden.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Geklaut:

I've never played a Boogie, Plexi or a Seldano and it's been a while since I heard a Peavy so, I'm curious as well.


So, the consensus so far is:
'57 Champ (Fender)
'57 Deluxe (Fender)
'59 Bassman (Fender)
'65 Deluxe Reverb (Fender)
'65 Princeton Reverb (Fender)
'65 Twin Reverb (Fender)
American '90s (Mesa Boogie Dual Rectifier)
British '60s (Vox AC30)
British '70s (Plexi)
British '80s (Marshall JCM800)
Metal 2000 (Peavy 5150)
Super-Sonic (Fender)


Zu finden: http://forums.fender.com/viewtopic.php?p=544900
 
Oh, vielen dank!
 
Benutzt du die Fender FUSE Software? Dort würden dann die genutzten Effekte angezeigt werden. Ich weiß nicht wie das beim
Mustang I ist aber beim Mustang III kann man am Amp selbst noch die Boxen etc. ändern. Auch das zeigt dir FUSE an.
 
Benutzt du die Fender FUSE Software? Dort würden dann die genutzten Effekte angezeigt werden. Ich weiß nicht wie das beim
Mustang I ist aber beim Mustang III kann man am Amp selbst noch die Boxen etc. ändern. Auch das zeigt dir FUSE an.

Der Mustang I besitzt kein Display und kein Middle Knopf, somit wäre die Benutzung von Fender Fuse wohl besser.
 
Nein die Boxen sind am Mustang I nicht einstellbar, aber wie schon erwähnt worden ist sind ALLE Einstellungen mit der Fender Fuse Software zu erfahren. Wobei es ja auch später wiederum darauf ankommt, welchen "großen" Verstärker du nutzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auch mit Kenntniss der jeweiligen Parameter nie wieder einen Sound wie den Metal 2000 hinbekommen. Ich mache sowas sowieso nach Gefühl und nicht nach bspw. Zahlen.
 
Eine Frage an die erfahrenen Mustang-Nutzer, mit Hang zu Metal-Sounds:
vielerorts wird den Mustangs (vor allem I & II) nachgesagt, sie würden keinen überzeugenden High-Gain-Sound hinbekommen oder für extremere Metal-Sachen geeignet sein, sondern eher ihre Stärke bei cleanen und leicht angecrunchten Sounds haben.
Allerdings bilde ich mir ein, dass diese Aussagen meistens auf den Presets beruhen (die ja bekanntlich nicht so dolle sind) und diese User sich nicht mit Fuse und/oder anderen User-Presets beschäftigen.

Wie seht ihr das? Kann man dem z.B. dem Mustang II überzeugende Distortion-Sounds mit Fuse oder anderen Presets aus dem Netz entlocken oder fällt er gegenüber eines preislich vergleichbaren Peavey Vypyr oder Roland Cube in Sachen Hi-Gain (deutlich?) ab?
 
Hallo,
ich denke, etwas "überzeugendes" im Bereich Distortion zu entlocken wird schwierig, hab´ auch lange damit gekämpft. Hab´ jetzt schlussendlich ein Behringer VT999 davorgeklemmt. "Überzeugend" ist das natürlich auch nicht (im Vergleich zu ´nem Röhrenamp), aber meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt nach vorn. Den Sound hab´ ich so mit den Presets oder auch mit Fuse nicht hinbekommen.

Gruß vom Klo :)
 
Eine Frage an die erfahrenen Mustang-Nutzer, mit Hang zu Metal-Sounds:
vielerorts wird den Mustangs (vor allem I & II) nachgesagt, sie würden keinen überzeugenden High-Gain-Sound hinbekommen oder für extremere Metal-Sachen geeignet sein, sondern eher ihre Stärke bei cleanen und leicht angecrunchten Sounds haben.
Allerdings bilde ich mir ein, dass diese Aussagen meistens auf den Presets beruhen (die ja bekanntlich nicht so dolle sind) und diese User sich nicht mit Fuse und/oder anderen User-Presets beschäftigen.

Wie seht ihr das? Kann man dem z.B. dem Mustang II überzeugende Distortion-Sounds mit Fuse oder anderen Presets aus dem Netz entlocken oder fällt er gegenüber eines preislich vergleichbaren Peavey Vypyr oder Roland Cube in Sachen Hi-Gain (deutlich?) ab?

Also, nach langem hin und her habe ich den für mich perfekten Metal Sound mit Fuse gebastelt ---> https://fuse.fender.com/mustang/presets/xledesordrecestmoix-6505/

Allerdings habe ich seit sein paar Wochen den PEAVEY VYPYR VIP 3. Ich habe ihn vorgestern noch mit dem Mustang und meinem Preset verglichen.. Was soll ich sagen, der Peavey klatscht den Mustang regelrecht an die Wand! Kein Vergleich!
 
... was allerdings nicht unbedingt am Modelling liegen muss - der Peavey hat ´nen 12"-Speaker drin, was vermutlich soundmäßig einiges ausmachen wird. Er müsste dann eher mit ´nem "großen" Mustang verglichen werden.
 
... was allerdings nicht unbedingt am Modelling liegen muss - der Peavey hat ´nen 12"-Speaker drin, was vermutlich soundmäßig einiges ausmachen wird. Er müsste dann eher mit ´nem "großen" Mustang verglichen werden.

Ich beziehe mich auf den Mustang II mit dem 12 Zoll Speaker!
 
Ich beziehe mich auf den Mustang II mit dem 12 Zoll Speaker!

OK, hätt ich jetzt nicht gedacht, daß da der Unterschied so groß ist. Hast Du auch mal den Mustang III´er im Vergleich hören können? Der wäre ja preislich etwa vergleichbar und hat ein paar mehr Watt als der II´er. Ich frage, weil ich derzeit den I´er hab´ und der mir "zu klein" klingt. Wie sieht´s bei dem Peavey bei geringer Lautstärke aus, klingt der da auch wesentlich besser?
 
Also ich habe nur den Mustang 2 (12 Zoll) mit dem Peavey Vypyr VIP 3 (12 Zoll aber 100 Watt) verglichen, der Peavey klingt wesentlich "offener" und lebendiger. Das Teil ist aber auch ein Monsterding, ich spiele ihn daheim bei einer Lautstärke von 0,5 :D
 
Danke für Euer Feedback. Werde wohl trotzdem erstmal am IIer Mustang festhalten und evtl. mit nem MT-2, ML-2 oder Metal-Muff nachhelfen, falls mir die Distortion nicht zusagt und den Treter dann am Clean-Kanal betreiben.
Ein 100 Watt-Monster brauch ich fürs Üben zu Hause nicht, schon die 40 Watt vom Mustang II sind für meine Einsatzzwecke zu überdimensioniert, aber der 12er Speaker dürfte etwas mehr Luft bewegen, und es geht bekanntlich nix über ne großzügig dimensionierte Membranfläche (die aber natürlich nicht im alleinigen Maße kriegsentscheident ist ... ;) ).
 
Die beiden BOSS-Pedale ML-2 und MT-2 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Werden zwar sehr oft gekauft, sind klanglich aber nicht so das wahre. Beim Metal Zone kann man z.B. zwar theoretisch sehr viel einstellen, aber richtig brauchbare Sounds sind eher rar die aus der Kiste kommen. Der Metal Muff ist da schon besser.
 
Jupp, der Metal Muff lässt anscheinend auch etwas mehr Freiraum beim EQen (Mittenregler).

Welchen Bodentreter verwendet ihr für Euren Mustang und warum?

Würde mich über ein paar Antworten freuen .. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben