Wiedereinstieg nach 25 Jahren mit alter Klampfe

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Post. Als ich vor ca. 25 Jahren aufgehört habe, aktiv Gitarre zu spielen, kannte ich noch kein Internet. Durch Beruf und Familie habe ich mein schönes Hobby damals nach und nach völlig aus den Augen verloren. Jetzt bin ich Frührentner und habe nach einigem Zögern beschlossen, wieder mit dem Spielen anzufangen ...aber nur "just for fun" & und fürs eigene Wohnzimmer (...natürlich auch für die Nachbarn:D). Um überhaupt wieder reinzukommen, mussten natürlich erst mal ein paar Klampfen her; zumindest eine Akustische und eine E-Gitarre. Bei der Akustischen habe ich mich aufgrund meines begrenzten Budgets und der durchweg guten Rezensionen recht schnell für eine Harley Benton HBO 850 Blue entschieden, was ich absolut nicht bereue.

Bezüglich der E-Gitarre ist mir eingefallen, dass ich in den Untiefen meines (zum Glück gut temperierten und trockenen) Kellers noch eine alte Fender ohne Tonabnehmer, ohne sonstige Elektrik und ohne Pckguard herumliegen haben müsste, wenn sie nicht den musikalischen Eskapaden meiner mittlerweile erwachsenen Söhne zum Opfer gefallen ist. Nach intensiver sich habe ich sie dann tatsächlich auch im hintersten Winkel einem alten Gitarrenkoffer gefunden. Da ich einen Pickup als zu wenig empfand, habe ich mir ein Pickguard von Fender Mustang besorgt und bin in diesem Zusammenhang auch sehr günstig an einen Satz Pickups für eine Fender Telecaster gekommen. Weil ich handwerklich nicht ganz unfähig bin und auch mit einem Lötkolben umgehen kann, konnte ich die Gitarre in einen durchaus brauchbaren Zustand versetzen. Zum Glück war nichts verzogen. Hals und Saitenlage sind 1a. Der Sound ist über meinen neuen Fender Mustang I V2 Wohnzimmer-Amp sehr klar bis schön rockig und weich (eher für Bluesrock als für Metal)...gefällt mir richtig gut:great:

Jetzt zu meiner Frage:
Handelt es sich um eine Fender Musicmaster oder um eine Mustang mit Musicmaster-Hals???
Meine Unsicherheit rühr daher, dass die Schraubenlöcher für das Pickguard genau denen der Mustang entsprechen. Dem Hals nach zu urteilen müsste dieser in etwa Baujahr 1974 sein, wenn ich die Form des Schriftzuges und die Teilenummer als Anhaltspunkte nehme ...oder liege ich da falsch???

Musicmaster.jpg


Grüße aus Köln
Mark
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Mark,
zunächst ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd :hat:!! Schön, dass Du zwar spät, aber sicher nicht zu spät Dein lange verwaistes Hobby wieder aufleben lassen willst.

Zu Deinen Fragen/Auskünften:

Eigentlich müsste ich da zumindest drei Schnitte vornehmen, aber in diesem Fall lasse ich's mal hier im Einsteigerbereich stehen.
Aber wie gesagt, lassen wir's jetzt einfach mal hier beisammen ;).

Viel Spass im MB :)

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny

Danke für Deine Hinweise und Deine nette und nachsichtige Begrüßung. Ich werde künftig die entsprechenden Unterforen nutzen, muss mich aber erst hier ein wenig zurecht finden. "Restaurierung" würde ich mein Projekt nicht nennen, sondern lediglich technische und optische Instandsetzung. Für eine richtige Restaurierung müsste ich sie in den Originalzustand zurück versetzen. Dafür fehlen mir jedoch die Infos, die ich mir auf jeden Fall im Gitarren-Identifikationstread zu holen versuchen werde...ob ich mich dann gegebenenfalls mit nur einem Pickup anfreunden kann, ist dann ein anderes Thema.

Schöne Grüße
Mark
 
Egal was sie letztendlich ist, die Gitarre ist enorm hübsch!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich Willkommen an Bo(a)rd :hat:

Ein Wiedereinsteiger mit einer Vintage Gitarre, schön!

Was deine Fragen angeht, ich bin da wirklich kein Experte, aber das Netz (Wikipedia) meint:
Eine (originale) Musicmaster kann es nicht sein, da die nur einen Pickup hatte. Also, ähnlich wie du schon vermutet hattest, entweder eine umgebaute Musicmaster oder ein MM Hals mit einem Mustang (oder einem Duo-Sonic?) Body. Genaueres müsstest du anhand der Beschreibungen und Fotos rausfinden können. Infos aus dem Netz müssen natürlich nicht zu 100% verlässlich sein, aber das ist zumindest mal ein Startpunkt für deine weitere Recherche.


Eine "Musicmaster" kannte ich übrigens noch gar nicht ...
 
Herzlich Willkommen im Board! :hat:
Und ja, schau dich ein wenig in den Untiefen des Gitarrensubs und bei Interesse auch in anderen Bereichen um.

Was die Gitarre anbelangt: sehr schick, die hast du gut hinbekommen.

Eine (originale) Musicmaster kann es nicht sein, da die nur einen Pickup hatte.
Wenn ich es richtig verstanden hab, war die ja ohne Pickup und Pickguard im Keller und wurde erst jetzt mit neuer Elektronik ausgerüstet. Und wenn ich deinem Link folge, dann kann es sehr wohl eine Music Master sein, da steht ja, dass sie mit einem Mustangbody ausgerüstet wurde.

Und @mark-aus-51, Restaurierung bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie komplett im Originalzustand ist. Sondern in dem Fall, dass sie wieder hergerichtet ist und für dich passt! Und das ist ja das wichtigste überhaupt. Im übrigen wirst du kaum eine Fender finden, die nicht verbastelt wurde. ;)
 
Wenn ich es richtig verstanden hab, war die ja ohne Pickup und Pickguard im Keller und wurde erst jetzt mit neuer Elektronik ausgerüstet. Und wenn ich deinem Link folge, dann kann es sehr wohl eine Music Master sein, da steht ja, dass sie mit einem Mustangbody ausgerüstet wurde.
Die Ausdrucksweise bei Wikipedia erscheint mir ein wenig kryptisch. Hatte dann auch die Musicmaster Ausfräsungen für 2 Pickups? Und, was wäre der Unterschied zwischen einer Duo-Sonic und einer Mustang ausser dem Namen? Da muss man wohl doch noch ein wenig mehr nachgraben als ich naiverweise vermutet hatte. Oder es meldet sich noch jemand der sich auskennt.
 
Hertlich Willkommen und nette Geschichte. Allerdings frage ich mich, warum in meinem Keller nur Schrott liegt und keine so schöne Gitarre? Finde den Fehler...

Zu deiner Frage. Ich bin auch kein Fachmann aber es scheint eine Fender Musicmaster zu sein. Hab sogar welche mir dem Scglagbrett gefunden. Allerdings ist die Brücke keine Orginale zu sein.

Schau mal unter Fender Musicmaster 2 BJ ca 1964 (Foto im Anhang). Kommt deiner sehr nahe.
Vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.stageguitarservice.com/product-page/fender-musicmaster-II
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schöne Gitarre hast du da?
Kannst du den ausmachen von wann die Gitarre/der Hals ist . Serien Nummer?
Es gab seitdem die Musicmaster in den 50ern vom Band rollte so einige Änderungen am Modell. Ebenso ist relevant ob es ein U.S. Modell, eine in Japan oder in Mexiko produzierte Gitarre ist.
Grundsätzlich gab/gibt es verschiedene Ausführungen mit dieser Korpusform. Die ersten beiden waren als Student Modelle konfiguriert und hatten anfänglich eine sehr kurze Mensur. Weiß leider gerade nicht die exakten Maße.
Musicmaster: Hardtail 1 Neck PU
Duo Sonic : Hardtail 1Neck 1Bridge PU
Mustang : Mustang Trem 2 PU
Bronco: Bronco Trem 2 PU
Je nach Modell, Herstellungsland und Zeitraum variieren Farben, Mensur, Holzart bei Hals und Griffbrett. Sicher gibt es noch viele weitere Signifikante Unterschiede, hier bin ich dann jedoch nur überfragt.

Die Studentmodelle Musicmaster und Duo-Sonic hatten meist nur einfache Finishes.


Grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich dass eine Musicmaster den selben Korpus und damit auch alle Fräsungen der Duo Sonic enthält.
Es handelt sich hier ja um Massenware im Einsteigersektor. Da ist sowas auch schon früher üblich gewesen. Man Produziere Bodys und Hälse zu Hauf, lässt einen Pickup weg ändert den Namen und hat zwei Schülermodelle zur Auswahl. War auch damals vermutlich schon billiger die Korpus Produktion einfach durchzuziehen statt sie umzustellen, gesonderte Lagerfläche zu Organisieren, Personal zu schulen, etc.


Ich kann hier leider die Brücke schlecht erkennen ist diese original?
Auch sieht auf dem Foto der Headstock etwas anders aus als ich dies kenne?
Hast du noch andere Bilder?


Ansonsten würde ich davon ausgehen dass es sich um eine Fender Musicmaster handelt.
So könnte sie einmal ausgesehen haben.
Fender_Musicmaster_walnut_1978-001.jpeg

Gefunden im https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3612_FENDER-Musicmaster.html
Vielleicht kannst du ja da mal Anfragen, die hatten sich die eine oder andere der genannten schon offen auf dem Tisch.

Ach ja nur so als Beispiel was da alles so gemacht wurde um Lager zu räumen.
Die Fender Swinger, war auch mal eine der MustangStyle Gitarren.
images (9).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich bin nun fast überzeugt, dass es tatsächlich eine Music Master II ist, da diese die gleiche Pickguard-Kontur hat (vgl. den Link von @johnny76 ) und im Body die Fräsung für das Tremolo fehlt, welche bei einem Mustang-Body vorhanden wäre

Die Seriennummer auf dem Hals lautet: 2 960.900 2 573.254 3 143.028

Die Brücke und der Saitenhalter sind wohl nicht original. Sie sehen mir irgendwie nach Gibson aus (ist aber ordentlich gemacht und funktional). Hier mal ein Foto:

steg.jpg


Die originalen Schalter wurden leider zu spät geliefert und werden dann erst beim nächsten Saitenwechsel verbaut:

schalter.jpg


Schöne Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender hat oft ein Korpusdesign für unterschiedliche Modelle genommen und dann die Pickguards und die Tonabnehmer-Bestückung variiert. Ich habe aus meiner Fender LeadII eine Lead III gemacht: Der Korpus hat am Hals eine Fräsung für Single Coil und am Steg eine für Humbucker. Die Lead I hatte einen Humbucker, die Lead II zwei Single Coils und meine Lead "III" jetzt einen Single Coil und einen Humbucker. Dann gibts noch die Strats mit einem riesigen Loch zwischen Hals und Steg. Das passen dann alle möglichen Pickup-Kombinationen hinein.

Lead III mit Little Toaster, Strat-Steg und ausgefrästem Pickguard, um an die Hals-Einstellschraube zu gelangen

20191213_155754.jpg


Strat mit P90 (klingt super), zentralem Massepunkt (Schraube) und Lead II-Steg mit Strat-Tremoloblock unter der Edelstahlplatte

20191213_155708.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie sehen mir irgendwie nach Gibson aus
Die Brücke mit den Feinstimmern ist von Schaller.
 
Die Brücke und der Saitenhalter sind wohl nicht original. Sie sehen mir irgendwie nach Gibson aus (ist aber ordentlich gemacht und funktional). Hier mal ein Foto:

steg-jpg.718889

Ich finde die Brückenkonstruktion echt interessant.
Hat da jemand detailliertere Infos zu ?

Sind da Fine Tuner verbaut?
 
Dann gibts noch die Strats mit einem riesigen Loch zwischen Hals und Steg. Das passen dann alle möglichen Pickup-Kombinationen hinein.
Nennt sich Badewannen oder Swimming-Pool-Fräsung - und nur die Pfennigfuchsern in den Unternehmen mögen sowas.
 
...nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die mir geantwortet haben. Die Beiträge waren sehr informativ und haben das Wissen über meine über meine "neue" alte Fender deutlich erweitert.

Nachdem ich nun wieder etwas Hornhaut auf den Fingern habe, klappt das Spielen doch wieder viel besser als gedacht und macht auch wieder jede Menge Spass. Zeit habe ich ja jetzt endlich genug. Jetzt wird geübt, bis die Saiten glühen! Endlich habe ich ein richtig gutes "Rentnerhobby" gefunden.

Jetzt habe ich schon mein nächstes Projekt in Angriff genommen. Ich war vorletzte Woche zum X-ten Mal auf einem Popa Chubby Konzert. Diesmal trat als Vorgruppe ein italienisches Blues Duo namens Superdownhome auf.

Danach war für mich klar: Ich baue mir eine Cigar-Box Guitar! ...allerdings erstmal ein 6 String Modell. Den fertigen Hals, die Mechaniken, die passende Cigar-Box, Brücke und Saitenhalter habe ich schon hier liegen. Einige Teile fehlen noch und trudeln im Laufe der nächsten 4 Wochen bei mir ein. Wenn alles glatt läuft, bin ich Ende Januar fertig.
Falls das Teil gut geworden ist, stelle ich es im entsprechenden Unterforum vor. Bis dahin wird fleißig Slide-Guitar und Delta-Blus geübt...:m_elvis:

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

mein "Wiedereinstieg" ins Gitarrenspiel gestaltet sich besser als erhofft. Anscheinend sind in den letzten 20 Jahren doch nicht alle Fähigkeiten verschüttet worden. Mit reichlich Übung kommt da schon wieder etwas Ordentliches. Meine Gitarrensammlung ist mittlerweile auch wieder auf 6 Gitarren angewachsen.

Nun habe ich gestern auch meine 6saitige Cigar-Box Gitarre endlich fertig stellen können:D:
Der Body besteht aus einer alten Weinkiste, hat aber innen eine massive Hartholz-Trägerkonstruktionen erhalten. Der Hals stammt aus der Bucht (im dritten Anlauf habe ich dann endlich den perfekten Fernost-Hals erhalten). Die Mechaniken und der Saitenhalter stammen von Amazon. Als Hauptpickup habe ich einen original 1974er Gibson Humbucker aus meiner Kramkiste verwendet (genau dieser hier), der für den entsprechenden Sound sorgt. Als zweiter Pickup ist ein Fishman AG094 Piezo unter dem Steg verbaut, der bei Bedarf für den entsprechenden Akkustik-Soundanteil sorgen kann. Die Schaltung ist eine klassische Les Paul-Schaltung mit 4 Potis und einem 3fach Umschalter. Die Cigar-Box ist absolut oktav- und bundrein. Der Sound enspricht voll meinen Erwartungen (richtig geil:great:).

Die Satenlage ist schon ok, bekommt aber trotzdem noch eine exakte Feinabstimmung. Ich habe erstmal Ernie Balls Power Slinky RPS Nickel 11-48 montiert.

Obwohl die Optik natürlich Geschmackssache ist, möchte ich sie Euch nicht votenthalten:

My Cigar-Box3a.jpg


Schöne Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu viele Gitarren belasten nur. Du solltest Dich von der auf dem ersten Bild trennen. Du darfst sie kostenfrei an mein Gitarren-Endlager schicken:D die ist so ne kleine Hübschigkeit!
 
Zu viele Gitarren belasten nur. Du solltest Dich von der auf dem ersten Bild trennen. Du darfst sie kostenfrei an mein Gitarren-Endlager schicken:D die ist so ne kleine Hübschigkeit!

...jetzt weiß ich auch woran das liegt, dass ich mich in letzter Zeit so komisch fühle :igitt::redface:
 
6 Gitarren in so kurzer Zeit? Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben