Fender Mustang II v.2 rauscht, knistert, brizzelt...

@Behemothokum
Das werde ich machen wenns nix bringt. In der tat sollte es ja auch so gehen. Das Paket ist schon gekommen, war nur nicht zuhause vorhin.

Eben nochmal probiert. Ganz ohne Kabel niull Probleme. Kabel in den Amp ohne Gitarre, brummt, rauscht, etc.
Gitarre angeschlossen, etwas besser, aber noch extrem viel.

@Melancholia
Ich hab hier keinen Laden mit einem Mustang in der Nähe (Worms). Der nächste ist in Mainz, das ginge erst am Samstag.
Neue Pickups, ok, dann eher neue Gitarre.
Und abschirmen...ich weiss nicht, sollte es nicht halbwegs passabel auch ohne gehen?


Ich bün grade am überlegen ob ich ein Video hinbekomme, zumindest dass man mal sieht/hört was ich versuche zu beschreiben.
Natürlich ohne musikalischen Anspruch...da krieg ich noch nix zustande :evil:


Edit: OK, Video ist fertig, lade grade auf youtube hoch. Gitarre war angesteckt, man sieht das Bedienfeld mit den Einstellungen. So kann man nachvollziehen ob es so dann so klingen darf.
Evtl. kann mir dann ja jemand was zu sagen. Hab immer noch im Hinterkopf der Ampf könnte was haben.
Setze den Link rein sobald fertig (sorry, wir haben nicht das schnellste Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir irgendwie nach schlechten Einstellungen, die ich auch von meinem IIer / IIIer kenne.

Folgende Möglichkeiten der Rauschuntersrückung / Forcierung hast Du: Gain, Volume im Zusammenspiel mit Master und Volumenpoti der Gitarre.

Hinweis: der Master des Mustangs sollte aus klangtechnischen Gründen über 3 stehen (ausprobiertes und bestätigtes Hörensagen).
Die Lautstärke solltest Du dann über Volume, Poti Gitarre und Gain einstellen.
Wobei natürlch der eigentliche Sound wieder beeinflusst wird.

Tip: stelle alle Presets auf die gleiche Lautstärke ein, sonst klingeln Dir beim Durchschalten immer die Ohren, bzw. Du musst ständig nachregeln.

Einen Effektloop hat übrigens der IIIer - Mist da war es wieder - GAS.

Viele Grüße,
Patrick
 
Wie stark ist das Rauschen eigentlich, wenn die Gitarre (auch das Kabel) nicht angesteckt ist?
 
Wenn nix angesteckt ist hört man rein gar nix.
Also, ok, alle Regler voll aufdrehn, dann hört man gaaanz leise ein dezentes rauschen. Nix nennenswertes.

Das ganze wird erst unschön sobald man das Kabel einsteckt, egal ob mit oder ohne Gitarre.
 
Also ich würde einerseits die beschriebenen Einstellungen bzgl. Sound ausprobieren (also Gain etc.), aber auch über eine Abschirmung nachdenken.
 
An die Einstellungen gehe ich ran sobald ich nachher das Paket mit dem Kabel etc. bei der Post abgeholt habe.
So schließe ich auch gleich ein defektes Gitarrenkabel aus. Beim Kauf der Gitarre hatte man kein "passendes" neues Kabel mehr und ich bekam das
Vorführkabel. nicht dass da was dran ist.

Mit der Abschirmung, ja, ich traue mir zu Aluklebefolie innen einzukleben. Aber ich glaube das mit dem Löten wird dann bei mir eher nix.
Da habe ich zu vie Angst was falsch zu machen...

Edit:

Mal eine blöde Frage. Das ganze gibts wohl auch in Alu statt Kupfer....und ohne Löten.
Selbstklebendes Alu aufeiner Rolle habe ich hier, bringt es was die Fächer damit auszukleiden an die ein Laie einfach so rankommt? Ich meine halt auch ohne die ganze Gitarre zuerlegen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja. Je mehr Abschirmung, desto besser. Deine Gitarre hat den Vorteil, dass du bei dir nur einen Raum großflächig auskleiden musst und nicht mehrere auf einmal. Der Nachteil ist, dass dazu die Saiten runter müssen, da du ja sonst nicht rankommst. Das heißt das solltest du erst im Rahmen des nächsten Saitenwechsels angehen. Was das Löten angeht zitiere ich mal den Artikel, zu dem ich dir weiter oben geraten habe:

"Wichtig für den Erfolg der Aktion ist es aber, den Käfig gut mit der Masse zu verbinden, damit Störungen abgeleitet werden. Hierzu kann man zum Beispiel eine kleine Lasche lassen [...]"

Ich kann es nicht gut erklären, aber schau dir mal die Fotos im Artikel dazu an. So wie ich es verstehe, sollte es mit dieser "Laschen"-Variante auch ohne Löten möglich sein.
 
OK, das mache ich beim nächsten Saitenwechsel mit. ist dann auch der ERSTE Saitenwechsel :rock:

Das Kabel ist inzwischen da. UND ich bekomme einen neuen Amp zugeschickt, der mitetwas Glück morgen hier ist.
Also, neuer Amp mit dann neuem Kabel.
 
Der erste Saitenwechsel? Oh Mann, da hast du noch genügend Schweiß vor dir :D Ich wechsel seit über 10 Jahren Saiten, aber bei meiner Strat schaff ich es immer wieder durchschnittlich jede 10. Saite falsch aufzuziehen. Roadie werd ich keiner mehr. Hier eine kompetente Gehhilfe: http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU
 
Danke für den Link!
Habe in der tat grade erst angefangen, Gitarre vor 3 Wochen gekauft :)
 
So, ich hab jetzt erst mal eine Weile gebraucht...

1. Der zweite Mustang II V2 ist angekommen. Fazit: Klingt genau so wie der erste, hat mich schon überrascht. Bedeutet der erst ist einwandfrei!

2. Das Noisegate ist auch gekommen. Ich habs eine Weile probiert, versucht einzustellen, stellt mich aber nicht zufrieden weil es mir den Ton zu arg beschneidet.

3. Das neue Kabel. Das "SOMMER CABLE SPIRIT INSTRUMENT 6,0 ANGLE", ich habs mehrmals mit dem alten Kabel (Peavey) verglichen, immer hin und her gestöpselt und:
bilde mir ein dass es etwas besser abschirmt. Es könnte sein dass es weniger Störgeräusche gibt, aber wirklich nur minimal. Ich behalte es weil es einen Winkelstecker hat.
Seltsamerweise ist das Sommer wesentlich dünner als das Peavey...!

4. Habe auch nochmal drüber geschlafen ob ich den Mustang II gegen den Mustang III tausche. Fazit, ich lasse es und behalte den IIer. Der wird eine ganze weile genügen. Mir ist der
Aufpreis nur wegen des Displays momentan zu hoch. Ich häng mir da an den IIer eben das Notebook dran.


Ich bedanke mich für die vielen Tipps, schön dass es das Forum gibt. Ich hoffe ich kann auch mal was zurückgeben!
Ach ja...und nicht wundern, ich habe darum gebeten meinen Nick hier zu ändern.


Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab jetzt erst mal eine Weile gebraucht...

1. Der zweite Mustang II V2 ist angekommen. Fazit: Klingt genau so wie der erste, hat mich schon überrascht. Bedeutet der erst ist einwandfrei!
Hab gerade erst das gepostete Video von dir gesehen; Und der Mustang klang recht normal.

2. Das Noisegate ist auch gekommen. Ich habs eine Weile probiert, versucht einzustellen, stellt mich aber nicht zufrieden weil es mir den Ton zu arg beschneidet.
Das Vorstufenrauschen der Kanäle/Presets kriegst du nur mit einem Noise Gate im Effektloop raus. Und zufriedenstellend nur mit einem guten, das billigste was ich wirklich empfehlen kann kostet mit Glück und im Angebot so um die 100€. (ISP Decimator; nicht V2 oder G-String, die erste Version)

3. Das neue Kabel. Das "SOMMER CABLE SPIRIT INSTRUMENT 6,0 ANGLE", ich habs mehrmals mit dem alten Kabel (Peavey) verglichen, immer hin und her gestöpselt und:
bilde mir ein dass es etwas besser abschirmt. Es könnte sein dass es weniger Störgeräusche gibt, aber wirklich nur minimal. Ich behalte es weil es einen Winkelstecker hat.
Seltsamerweise ist das Sommer wesentlich dünner als das Peavey...!
Die Dicke des Kabels muss nix heißen, wenn das Sommer besser gefällt und bessere Eigenschaften hat, dann ist es ja gut :)

4. Habe auch nochmal drüber geschlafen ob ich den Mustang II gegen den Mustang III tausche. Fazit, ich lasse es und behalte den IIer. Der wird eine ganze weile genügen. Mir ist der
Aufpreis nur wegen des Displays momentan zu hoch. Ich häng mir da an den IIer eben das Notebook dran.
Gute Entscheidung, dann lieber in ein paar Jahren in ein lohnendes Upgrade investieren.

Und noch zum Punkt Gitarre abschirmen; Selbstklebende Kupferfolie ist auch für mich erste Wahl wenn es um Abschirmung geht. Bei der Pacifica geht das prinzipiell super einfach: Saiten runter, Schlagbrett abschrauben und die Elektronik ebenfalls vom Schlagbrett lösen (Die Kappe vom PU-Wahlschalter, genauso wie die Potiknöpfe kannst du einfach runterziehen), danach Schlagbrettunterseite (zumindest im Bereich des E-Fachs) mit Folie bekleben, und den innenraum (des E-Fachs) ebenfalls komplett mit Folie beziehen, dabei beachten dass die Folie ruhig oben über den Rand einwenig hinausgehen soll, damit die Folie kontakt mit der Folie auf dem Schlagbrett bekommt. Danach elektrik wieder reinbasteln und Schlagbrett drauf verschrauben, der Kontakt von Poti zu Schlagbrettabschirmung sollte ausreichen um das E-Fach effektiv zu erden. (Falls du wirklich nicht löten willst).
 
Jetzt heists üben, üben.....:rock:
 
Nur der Vollständigkeit halber: Jetzt ist es doch ein Mustang III V.2 geworden :whistle: :D
 
Mache ich.
Bis jetzt siehts gut aus :rock:
 
Yeahhh, wieder jemanden angesteckt, ... schade dass ich keine Provision bekomme.
Übrigens, jetzt, wo Du den IIIer hast, benötigst Du unbedingt den 4-Button Footswitsch (im Ernst) und dann wegen GAS und SPAS(S) das Expressionpedal EXP-1.

Duck und wech:rofl:
 
@bajuware...nur weiter so, ich setz dich hier noch auf ignorieren :D
Nein, Spass....ich musste zwei mal drüber schlafen und gestern früh, schwupps, bestellt. Heute angekommen. Bin extrem zufrieden!
Und ja, der 4-fach-Fußschalter wird kommen. Hehe.
Ich gebe zu dass der doch recht geringe Aufpreis das Mehr an sinnvoller Technik wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben