Fender Mustang III und IV

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
habe den Mustang III im Musikladen mal auf möglichst lauten Cleansound getestet und war schon beeindruckt von der Leistung. Der Sound hat noch nicht ganz die Wärme eines Röhrenamps, die Technik rückt aber immer näher.

Die Steuerung über Anschlagsdynamik und Vol-Poti war schon viel besser als von den früheren Modellern. Im Ausklang der Töne war immer ein leichtes Nebengeräusch wahrnehmbar, daß, wenn man den US Foren glauben kann, durch ein Firmware Update behoben werden kann.

Schade daß man am IIIer keine Box anschließen kann. Das ist für mich schon der Deal Breaker.:(

Das Topteil läuft nur in Stereo d.h. mit einer Monobox bekommt man nicht die volle Leistung.:(

Unterm Strich erhält man einen enormen Gegenwert für Geld.:great:
 
teste gerade den Mustang 4..und was soll ich sagen,ich geb ihn nicht mehr her
gefühlte 80 der voreingestellten sounds sind allerdings metallähnliche sounds,die man am besten überschreibt.
wer metall will ist mit dem mustang 4 meiner meinung nach überfordert.
Blitzschnell(und etwas Figerspitzengefühl vorausgesetzt) hat man einen sond kostruiert,der keine wünsche offen lässt,dirty+stereo...wenn man es will oder braucht.
Stereo echo Filter um nur eins von vielen effekten die man in zusammenhang mit einem anderen zb. gt10(z.b.aus dem br800) einen Gitarren synthi. überflüssig macht.
Die Kiste bekommt von mir 10/10 Punkten (eigendlich 1 punkt abzug wegen der schlechten voreingestellten sounds):D
 
Im großen und ganzen sehen ich es auch wie Beefinitup allerdings finde ich auch die Hardrock und Heavysounds super gelungen,
und vor allem sehr durchsetzungsfähig wie ich beim ersten Gig mit dem Teil erlebt habe.
Einziges Minus ist der Footcontroller, Sorry , aber das war nix, für ein so vielseitiges Teil wie den Mustang benötigt man ein Multifunktionsboard ala Digitech bzw. Johnson das zu Steuerung des Legendären GSP 2120 diente. Ich hoffe das Fender hier noch nachlegt. Die drei Modes die immer nur einzeln bedienbar sind sind in meinen Augen absoluter Schwachsinn und am Ziel vorbeikonstuiert.Auch ein zweiter Kanal wäre nicht schlecht gewesen.
Aber ansonsten :great: für dem Mustang 4
 
Gibt es Schaltverzögerungen beim Umschalten? Wie ist der 4-Button-Controller?
 
Hat man auch ohne PC einen leichten Überblick über die Presents?
Und kann man auch auf der Bühne leicht die Klänge wechseln, ohne das man 1000 mal auf den Fussch. treten muss? ;-)
Also im Allgemeinen: Ist er wirklich leicht zu bedienen? (Auch für "Verstärkeranfänger")
LG Benjo
 
Hi Leute,

ich kram das hier mal hervor... Ich bin seit einigen Wochen stolzer und hoch erfreuter Besitzer eines Fender Mustang III-Amps und wirklich begeistert von dem Gerät. Das Sound-Editing geht sowohl am Gerät (!) als auch über die Fuse-Software super von der Hand; kein Vergleich zu meinem vorherigen VOX AD50VT.

Anyway: Die Suche nach dem zusätzlichen Mustang-Fußschalter (MS4) gestaltete sich höchst problematisch; in anderen Foren wurde auch schon darüber geklagt.

Sämtliche (Online)-Shops, die ich angegangen habe, teilten mit, dass das Ding in Deutschland wohl nicht vor Mitte/Ende November 2011 lieferbar sein wird. Da der Amp ohne den Footswitch aber nur halb so viel Spaß macht und ich das Teil auch für unsere Hobbyband unbedingt haben wollte, war guter Rat (nicht) teuer.

Falls also auch Ihr noch auf der Suche nach dem 4-Button Footswitch seid: Ich habe das Ding am vergangenen Sonntag in Amerika direkt (kontaktiert Dustin Keesbury bei sweetwater.com) geordert. Was soll ich sagen? Das gute Stück kam bereits am heutigen Mittwoch (!!!) wohlbehalten vom freundlichen FedEx-Fahrer hier - ohne Zollgebühren - an. Ich bin zufrieden und ihr werdet es auch sein, sofern ihr den Schalter noch sucht und/oder braucht...

Beste Grüße und schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir letztes Jahr den Fender Mustang II spendiert, als

Übungsamp fürs Wohnzimmer, auch weil er Kopfhöreranschluß,

AUX In und PC-Anbindung hat. Die III bis V Modelle gab es noch

nicht, waren auch noch nicht angekündigt.

Jetzt hab ich hier den Mustang III stehen, dass ist eine ganz andere

"Liga" als der 2er. Offenes Gehäuse mit Celestion Speaker, 100 Watt,

moderate Größe und last but not least die volle Palette an Effekten

und Modellen. Als Fender Amp Fan taugen mir die hauseigenen

Emulationen. Der Mustang III ist durch sein Display einfacher zu

bedienen als der kleine Bruder II, und mir gefällt auch der Klang

besser.

Über das Datenrad hat man schnellen Zugang zu den 100 Presets,

mit dem beiliegendem 2 Tasten-Treter müsste man sich durch-

hangeln, das kann schon nerven. Aber der 4 fach Taster wird auch

irgendwann verfügbar sein, rudimentär funktioniert auch der Treter,

der zur G-Dec Reihe gehört. Wieweit die jetzt identisch sind, konnte

mir auch der Händler nicht sagen :rolleyes:

Der Mustang III ist eine Kaufempfehlung wert.


LG, Andreas
 
Moin,

Aber der 4 fach Taster wird auch irgendwann verfügbar sein, rudimentär funktioniert auch der Treter, der zur G-Dec Reihe gehört. Wieweit die jetzt identisch sind, konnte mir auch der Händler nicht sagen :rolleyes:
Der Mustang III ist eine Kaufempfehlung wert.
LG, Andreas

Hi ihr Pferdenarren,

der 4-fach Fußschalter für den G-DEC Reihe funktioniert ohne Einschränkungen am Mustang III und ist auch ca. 25 Euro billiger. (Sucht nach FENDER FOOTSWITCH ULT 4 FOR B/G-DEC). Nur die Beschriftung für den Mode-3 ist etwas anders. Im "Orginal" ist das Stomp,Mod,Overdub und der G-DEC hat Play,Record,Overdub. Wen das stört, überpinselt das oder nutzt einem Aufkleber. Ich hab's so gelassen. Seit April habe ich den Fußschalter im Einsatz und das ohne Probleme. Ich kann alle Funktionen genauso nutzen, wie sie im Handbuch stehen. Die Preispolitik von Fender ist schon manchmal komisch. G-DEC ist teuer - Fußschalter ist billig. Mustang ist billig - Fußschalter ist teuer.



Grüße
Ninan
 
Das verstehe ich auch nicht. Ich denke einfach, dass die Händler einfach noch den UVP in den Shops stehen haben und dass die Preise runter gehen, wenn das Ding wirklich im Laden verkauft wird.

Aber dass der G-DEC-Switch auch funktioniert, ist eine gute Nachricht. Damit ist er so gut wie geordert. :)

Mein Mustang III kam gestern an aber ich hatte nur Gelegenheit, durch die Presets zu steppen und ein wenig zu spielen. Was ich bis jetzt gehört habe, gefiel mir aber schon sehr gut und er bleibt definitiv. Eigentlich ist der IIIer ein wenig überdimensioniert für das Wohnzimmer aber so what? :D

Immerhin kann man den auch mal schnell für eine Session in den Kofferraum schmeißen und dann passt es wieder. :)
 
Hallo,

ich suche einen Amp für das Recording, jedoch benötige ich die interne Cabinet Simulation nicht. Kann man die abschalten? Beim V Top, könnte ich da direkt vom Speaker-Out ohne Loadbox ins Interface gehen?

Grüße
Stefan
 
moin stefan,

ja, die cabsim lässt sich über die fuse software abschalten (advanced amp).
 
Mahlzeit,
eine Frage zu dem Mustang V Head, wo mir hoffentlich bei geholfen wird:

Kann man das hin bekommen das wenn man in den AUX-Channel einspeist,man diese zusammen mit dem Instrument auf PC per USB übertragen und Aufnehmen kann? Leider hab ich es nur so gehabt das ich nur das Instrument rausgeworfen bekommen hab obwohl in Aux auch eingespeist wurde.

Danke für Hilfe im vorraus

Gruß
 
Hey,

wie klingt eigendlich die Jcm Emulation über den Celestion Lautsprecher ?
 
Hi, reagiert auf jeden Fall. Spiele Hss Strats und grad bei den Fender Chrunch Sounds merkst du sofort den Wechsel vom Steg HB auf Hals SC. Das gleiche gilt für Anschlagsdynamik und Volumenpoti. Hab endlich meine 3 Fender Amps :D und das in einer Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben