Was ist FIZZ problem beim Mustang?

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
ich überlege, mir einen gebrauchten bühnentauglichen Fender Mustang III oder IV zu holen. Mit meinem Wohnzimmerversion M I bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich habe jetzt hier und anderswo von einem FIZZ Problem der älteren 3er und 4er Mustangs gehört. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Kann mir jemand, der es kennt, mal kurz und knapp erklären, was das genau bedeutet?
U.U. kaufe ich mir dann doch lieber einen Neuen der Version 2.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Das Fizzz war ein metallischer Ton, der beim langsamen Ausklingen eines Tons zu hören war. Ich hatte es bei meine nie gehört, bis ich dann darüber gelesen hatte, ab dann hörte ich es jeden Mal und deswegen wars dann auch nervig (ein Hoch auf die Unwissenheit...). Es ist kein KO-Kriterium, man kann gut damit leben, aber wenn man sich eh einen Amp neu zulegt würde ich trotzdem zum V2 greifen, sicher ist sicher.

Nachtrag: Ich habe mal nach Soundfiles zum Fizz gesucht, aber keine echten gefunden. Was ich gefunden habe waren Sounds, die Leute für das Fizzproblem gehalten haben, was aber eindeutig andere Ursachen hatte. Den eigentlichen Fizz hört man nur, wenn man einen Ton lange stehen lässt, dann hört man am Ende so etwas wie ein metallisches Schweben.
Ich habe Momenten keinen Mustang mehr, aber vom Klang her müsste dieses Beispiel es gut zeigen:
https://soundcloud.com/spiesteleviv/fenderfizz/s-QkDHb
Meiner Erinnerung nach setzte das Schweben aber wesentlich später ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Wenn ich dieses Leben noch mal mit einer Strat warm werden sollte, dann mit deiner !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben