Fender Mustang - mit geeignetem/welchem Pick up zur "Jazz-Gitarre" umfunktionieren?

eli23
eli23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
14.06.18
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo
  1. Da ich jetzt schon mehrere Jahre spiele und mich noch immer dafür interessiere, wollte ich mich von meiner schrottigen Akustik Gitarre losreißen und auf eine E-Gitarre umsteigen.Ich wollte eine "jazzige" E-Gitarre kaufen doch mein Bruder wieß mich darauf hin das für den Klang nur der Pick Up und die Saiten wichtig sind.Zurzeit spiele ich mit seiner Fender Mustang die ich zwar gut finde, aber ich bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden.
Daher habe ich überlegt einen neuen Pick Up einzubauen.
ich war jetzt in einem Musikgeschäft und habe eine D'angelico Gitarre gespielt.In diese Richtung sollte meine neue Gitarre gehen.
Glaubt ihr es ist sinnvoll in einen gebrauchten Körper einen neuen Hals,Pick-ups... einzubauen?
Aber meine Hauptfrage ist, ob ihr einen guten Pick-up kennt.
Alles in allem wollte ich nicht über 1.000€ ausgeben.

LG
Elias
 
Eigenschaft
 
Aber meine Hauptfrage ist, ob ihr einen guten Pick-up kennt.
Alles in allem wollte ich nicht über 1.000€ ausgeben.

Ja ich kenne einen guten PU.
1000 € für einen PU :eek: ...? oder ne andere Gitarre ....?

Kannst du deine Fragen bzw was du genauer möchtest mal konkretisieren !!
 
mein Bruder wieß mich darauf hin das für den Klang nur der Pick Up und die Saiten wichtig sind

Tut mir Leid, aber das ist völliger Käse. Selbstverständlich spielt die Bauform der Gitarre eine wichtige Rolle beim Klang. Du wirst, egal mit welchem Pickup, aus der Mustang niemals eine Hollowbody Jazz-Gitarre machen können.
Guck dich bei einem Budget von 1000€ auch mal bei (gebrauchten) Eastmans um. Die bieten ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis und gehen in die gewünschte Richtung.

Die Empfehlung eines Pickups spare ich mir an dieser Stelle. Das bringt dich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich auch sagen: Dein Bruder irrt!
Man wird mit keinem PU der Welt aus einer Mustang eine Semiakustik zaubern. Sehr wohl kann man auf einer Mustang auch Jazz spielen!
Wenn es jazzig klingen soll, kann man Flatwounds aufziehen, das macht den Ton schon dumpfer. Da gibt es auch nach die Tonblende an der Gitarre und die Klangreglung am Verstärker. Wenn man da die Höhen raus regelt, ist es tatsächlich ziemlich egal welcher PU oder welche Gitarre da am Werk ist.
Nur in Realität macht das am Ende kaum jemand. Da möchte man schon noch die Gitarre selbst hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon Mal danke für die Antworten.

1.Für den Pick Up will ich keine 1000€ ausgeben :).
Ich hab mir nämlich überlegt ,da mir die Fender im insgesamt nicht so gut gefällt,
mir einen gebrauchten Körper zu kaufen und den Rest neu einbauen.

2.Ich will mir keine Semiakustische Gitarre kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außer ihr meint es wäre schlauer eine komplette Gitarre zu kaufen.
 
Ja, das wäre schlauer.
 
Alles in allem wollte ich nicht über 1.000€ ausgeben.

Für 1.000 €uro Budget solltest Du Dir eine Jazz Gitarre kaufen können, die sicher zig mal besser ist als so ein Umbau:

Glaubt ihr es ist sinnvoll in einen gebrauchten Körper einen neuen Hals,Pick-ups... einzubauen?

Nein. Kauf Dir ein Instrument, das von vorneherein in sich stimmig zusammgebaut wurde.

Außer ihr meint es wäre schlauer eine komplette Gitarre zu kaufen.

Da bin ich mir ebenfalls komplett sicher.

ich war jetzt in einem Musikgeschäft und habe eine D'angelico Gitarre gespielt.In diese Richtung sollte meine neue Gitarre gehen.

Das ist doch ein guter Anfang! :)
Lass Dir von Deinem Laden für Dein Budget passende Alternativen zur D'Angelico nennen, wenn Dir die zu teuer ist.
 
Ja dann schau ich mir solche Gitarren Mal an .;)

Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben