Fender Player II selbst modifizieren oder gleich die modifizierte Variante kaufen

K
Krenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.25
Kekse
0
Hi, ich überlege eine Fender Strat mir dieses Jahr als SSS Variante zuzulegen.
Folgende Überlegungen:

Fender Player I günstig gebraucht kaufen und Locking Tuner und Tusq Nut selbst einbauen.

Fender Player Plus gebraucht kaufen und gar nichts dran machen

Fender Player II neu kaufen und Locking Tuner und TusQ Nut selbst einbauen

Fender Player II Mod neu kaufen und nichts machen.

Was für Player II gegenüber Player I spricht > Palisander Griffbrett
Was gegen die Player II Mod spricht > weniger Farben zur Auswahl und teuer.

Wie würdet ihr es handhaben?
Was ich möchte ist den typischen glockigen Fender Strat Sound. Und ja die Noiseless Pickups haben etwas weniger Nuancen.

Danke

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich gerne bastel, dann die bastel Klampfe.
Oder nur den Hals.

Wenn ich kein Bock auf basteln habe dann ist die fertige Version das Beste.

Ich habe jetzt eine billige Visionstrat, und bastel die mir nach und nach zurecht.
Aus was das Griffbrett besteht, ist mir eigentlich schnurz deshalb passt das.
Wenn ich die bastel Gitarre besonders gut und edel haben möchte, wird Basteln nicht billiger als eine custom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde mich wegen des Palisander-Griffbretts immer für die Player II statt der I entscheiden. Und wenn das "Basteln" für dich kein Problem ist und du eine der Farben willst, die als als Player II Mod. nicht gibt, dann nimm ne Player II und tausch Sattel und Tuner aus.

• Gefällt mir
Ich habe die Player II, allerdings mit Ahorn Griffbrett und sie klingt fantastisch. Eine prima Ergänzung zu meiner 2006er US Strat.

Die Locking Tuner habe ich bisher nicht vermisst, da die Tuner an der Player II einen sehr guten Job machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde mich wegen des Palisander-Griffbretts immer für die Player II statt der I entscheiden. Und wenn das "Basteln" für dich kein Problem ist und du eine der Farben willst, die als als Player II Mod. nicht gibt, dann nimm ne Player II und tausch Sattel und Tuner aus.
Danke, das denke ich auch. Tuner und Sattel sind ja kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hier spricht für mich ganz klar für die Player II, ob basteln oder nicht:

1755285777835.png

Die abgerundeten Griffbrettkanten sind wirklich eine gute Sache. Das bietet die Player I nicht. Besitze eine Player Plus und da war es gleich augenscheinlich.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der Player II Hals sagt mir zu. Weiss jemand ob die Player II HSS geroutet sind?

Ich stand im Prinzip vor der gleiche Wahl. Ich habe jedoch schon eine Player Plus (allerdings als HSS) in dem IMO super schicken weiß-blau burst. Dieses Design ist/war halt ziemlich einzigartig und Hauptgrund, die zu nehmen. Nichtsdestotrotz klingt die auch super und nichtsdestotrotz habe ich da Trem und PUs getauscht. Das einzige wirkliche Manko der Player Plus waren die creme farbenen Side Dot die kaum zu sehen waren … aber auch die habe ich ausgetauscht.
Dann sollte eine zweite Player her als Ersatz/ Probenraum-Zuhause Gitarre.
Da bin ich halt zu Session nach Frankfurt gefahren und haben die Player aus Indonesien, die Player II und Player II Mod. verglichen.
Es ist dann die Player II geworden. Das Ding ist, dass es die Player II in so vielen Varianten erhältlich ist: Ahorn oder Palisander Hals/Griffbrett mit Esche, Erle oder Mahagonie Body. Da gefiel mir die Ahorn/Mahagonie Kombination klar am besten. Die Lackierung in Motcha Brown, fand ich nicht so prickelnd, aber der Tone…..

Ansonsten das mit dem Modden, muss man mögen und wollen. Monetär ist das eigentlich nicht rational begründbar.
Es ist ja eine einfache Additionsrechnung. Die Player II mit Locking Tunern, Noiseless PU (und vielleicht gleich ein höherwertiges Trem) auszurüsten, wird an Ende weit mehr als die Player II Mod kosten. Bringen wird das alles nur Nuancen, weil die Gitarren halt schon ziemlich gut ab Werk sind.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben