Fender Player II selbst modifizieren oder gleich die modifizierte Variante kaufen

Ja sehe ich ebenso. Wahrscheinlich ist es so:

Squier in Indonesien kostet wahrscheinlich so 150 Euro an Herstellkosten
Strat Mexiko werden es so 300 Euro sein
Strat USA denke ich an die 700-800 Euro

Alles bedingt durch die geringeren Gehälter in Indonesien/ Mexiko und die verwendeten Materialien. Verwaltung/Vertrieb, Zoll usw kommen ja noch drauf.
Aber zwischen Mexiko und USA wird es eng was die Materialien und Qualität angeht. Rechtfertigt es 1000 Euro mehr > Wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rookie77
Klar, deswegen hab ich subjektiv geschrieben, alles nach meinem Empfinden.Ich mag den etwas dickeren Hals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich werde folgendes machen:
Gebrauchtmarkt im Auge behalten, da ich im Moment noch auf Black Friday und Co warte.
Taucht da eine American Standard / Pro mit gutem Preis Leistungs Verhältnis werde ich mir die ansehen.
Gleiches für eine Player II Mod.
Player II mit Mahagoni Body ist auch in der Auswahl.

Ich bin ja immer noch etwas schockverliebt in die Player Plus Cosmic Jade.

Danke für die vielen Tipps.

Ansonsten schlage ich bei einem guten Angebot im Winter zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, dann viel Glück bei der Suche.

Da hier ein paar Mal der Sinn von Lockingtunern in Frage gestellt worden ist - die helfen nicht nur beim schnellen Saitenwechsel.

Wenn man die Saiten sorgfältig aufzieht, indem man die Lockingtuner zu dreht, während die Saite unter Zug steht, wickelt man wenig Draht auf die Posts. Dementsprechend wird die Gitarre bei Bendings spürbar stimmstabiler, weil sich der Draht nicht strammer um die Posts zieht.
Das gilt natürlich auch bei wüstem Tremoloeinsatz. Wenn die Tuner dazu noch staggert sind, kann man die Stringtrees weglassen. Damit hat man noch einen Frictionpoint weniger im System, der beim Tremoloeinsatz für Verstimmungen sorgt. Ich habe zusätzlich noch die Sattelkerben mit Grafit bearbeitet und kann auf meinen Strats ohne Probleme Divebombs bis ganz unten machen oder die G-Saite um drei Halbtöne hoch reißen. Kein Problem.

Bei der einzigen Strat mit Vintagetunern, die ich besitze, habe ich das Tremolo still gelegt. Verstimmt sich zu stark...

• Interessant
@OldHarry
Ich habe Lockingtuner nicht in Frage gestellt,sondern gefragt was der TE sich davon verspricht.Ich habe selber 3 Gitarren mit Lockingtunern.Sicherlich verbessert sich das InTune bleiben wenn alles andere optimal ist, ob sich bei Divebombs nichts verstimmt sei mal dahingestellt.Für sowas verlass ich mich lieber auf meine Floyd Rose Gitarren.

@OldHarry
Ich habe Lockingtuner nicht in Frage gestellt,sondern gefragt was der TE sich davon verspricht.Ich habe selber 3 Gitarren mit Lockingtunern.Sicherlich verbessert sich das InTune bleiben wenn alles andere optimal ist, ob sich bei Divebombs nichts verstimmt sei mal dahingestellt.Für sowas verlass ich mich lieber auf meine Floyd Rose Gitarren.
Meine Antwort hat sich auch nicht speziell an Dich gerichtet. Es gab mindestens noch zwei Leute, die die Lockingtuner scheinbar nicht für nötig halten. Aber gut, man kann ja auch ohne sie leben.

• Gefällt mir
@OldHarry
Also für mich im Moment> Locking Tuner = Bequemer zum Saitenwechsel. Da ich noch nicht vermehrt mit Bendings Spiele ist der Punkt des Verstimmens im Moment noch nicht ausschlaggebend. Kann aber noch kommen.

Ja wenn Dir Divebombs wichtig sind würde ich auf Nummer sicher gehen.
Hier meine Player.

Anhänge

• 20240211_174843.jpg
    20240211_174843.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Ich gehöre zu jenen die die Lockingtuner nicht brauchen (aber trotzdem Gitarren damit habe)... bei mir verstimmen sich die Saiten auch mit den billigsten Tunern bei Bendings nicht. Ich bende eher selten mehr als zwei Halbtöne und Tremolo verwende ich nicht.
In den allermeisten Fällen liegt das Problem beim Sattel, oder bei nicht sauber aufgewickelten Saiten (da geht der Punkt klar an die Lockingtuner).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben